Realtone 18 Watt Combo mit welchem Verzerrer anblasen

choro
choro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
03.03.11
Beiträge
172
Kekse
2.899
Ich möchte einen Realtone 18 Watt Combo
ClassA 1 Kanaler mit einem grandiosen Ton
etwas anblasen. Welches Pedal eignet sich da damit der schöne pure Vintageton nicht allzu sehr leidet und das ganze sich auch noch authentisch anhört. Bevorzugt wird ein Pedal mit 2 Gainstufen gesucht. Bin Neuling auf dem Gebiet und etwas überfordert bei der Menge an angebotenen Verzerrern.
Ton mäßig sollte es in die U2/ ACDC /Bonamassa /Gary Moore bis maximal Randy Rhoads Richtung gehen also weniger die Ultraheavy Richtung um das Gebiet etwas einzuschränken.

Bin für eure Tipps sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Meinst du mit "2 Gainstufen", dass es einen extra Boost haben soll? Damit schränkst du dann die Auswahl ganz schön ein. Da würde ich lieber zwei verschiedene Zerrer kaufen, zumal du auch verschiedene Sounds angegeben hast (U2 klingt wohl anders als AC/DC).

Uneingeschränkt empfehlen kann ich alle Zerrer von Barber Pedals, insbesondere den Direct Drive und Small Fry bzw. Burn Unit EQ (2 Kanal-Version des Small Fry).

Auch von Wampler gibt es sehr gute Pedale, wie z.B. den Plexidrive oder das Euphoria.

Vielleicht taugt dir auch das neueste Catalinbread Dirty Little Secret.

Das wären mal so meine Tipps zum Anhören/Anspielen.
 
Hallo,

Also im Moment spiele ich auch noch einen Engl Screamer Halfstack. Der hat halt 4 Stufen und noch einen Boost. Beim Auftritt ist der halt schon sehr flexibel, hat aber nicht den puren Ton des Realtone.

Wenn's ein guter Sound ist würde auch eine Stufe reichen, die man boosten kann.

Ich hatte auch mal ein Fulltone GT500 im Auge.
Weiss aber nicht ob das so ein Teil ist was alles kann aber nix richtig. BARBER habe ich noch nie gehört.

Der Tipp mit den 2 Verzerrern ist natürlich auch ok.nur dann welche beiden. Budget ist so bis 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das pauschal nicht sagen, was dir gefällt an Zerrern.

Der Direct Drive ist einfach ein "besserer" Tube-Screamer, sehr dynamisch, da geht alles von Blues bis AC/DC Brett.
Der Small Fry bzw. Burn Unit EQ ist ein Dumble-Style Zerrer, für Rhythm nicht ganz so gut geeignet, aber die Leads sind 1A, damit kannst du von Stevie Ray Vaughan bis Guns 'n' Roses Leads alles spielen.

Der Wampler Plexidrive geht halt in die Marshall Plexi Richtung, ebenso das Catalinbread DLS. Wampler Euphoria ist dem Barber Small Fry klanglich nicht unähnlich, finde aber das Barber besser.

Wenn du 300 Euro ausgeben willst, wären da sogar das Barber Direct Drive UND der Small Fry drin. Würde allerdings die alte Direct Drive Version kaufen (nicht die neue Kompakt Version). Was noch super ist bei Barber, dass er die ICs gesockelt hat. Du kannst also beim Direct Drive den schnöden JRC4558D (Tubescreamer) Chip rausziehen und dir einen schönen Burr Brown OPA2604 oder ähnliches ins Pedal stecken (kostet ca. 5 Euro).

Was noch ein Tipp wäre: Cmatmods Brownie, geht auch in die Marshall-Richtung, hat steckbare Transistoren für Low Gain und Hi Gain. Sehr dynamisch und musikalisch, gefällt mir besser als Suhr Riot oder Wampler Pinnacle.

Letztlich musst du halt mal antesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moollon Overdrive ist klanglich der schönste Ts, der Barber ist ok aber nicht ganz so musikalisch, cremig.
und ein Plexitone oder Xotic oder Sl Drive oder ne Box of Rock, musste probieren, habe nen Realtone noch nie gespielt, könnten alle passen würde auch gestackt toll klingen.

eventuell ein Lovepedal Eternity statt Tubescreamer (moolon)

Eventuell auch nen Klon Clone oder Ocd.

Zum Boosten mal
Suhr Koko Boost
Xotic Ep Boost
Rangemaster
Rodenberg 707
Vertex Boost

checken, haben alle Vor und Nachteile, muss man probieren.
 
Den Moolon OD kannte ich gar nicht bisher. Aber 250 Euro? Aus der Wormser Apotheke? Naja, muss jeder selbst wissen...
 
Ist jetzt nicht ein himmelweiter Unterschied, der hat aber so ne super schöne Weichheit, gibt es gebraucht für ca.150, der Buffer davon ist auch super, wie gesagt, wenn man keinen TS mag bringt der gar nichts, ist nicht so dynamisch und mit so nem Headroom wie ein Kot, aber toll tragend...

Vielleicht erst mal ein Bad Monkey ;-), da kann man checken, ob man so etwas Ts artiges mag.

Keeler Pull ist auch ein Tipp, sehr speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem H&K TubeFactor? Wenig Gain und Volume quasi voll auf reicht bei nem cleanen AMP für clean, crunch und Lead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Moolloon OD und der Euphoria gehen ja eher in Richtung dumble Sound.
Gutes Bassfundament und nicht ganz so extrem in den Mitten betont wie die meisten TSs.

Kann dem Threadersteller sonst auch noch:
-Okko Diablo
-Okko Twin Sonic
-Wampler Dual Fusion
und nen Paul C Timmy alls transparente Gainstage empfehlen.

Gruss
 
Für Randy Rhoads braucht man ein Eq Pedal, ist extrem honky...

das Spielgefühl des Moollons ist aber typisch Ts und nicht Zendrive oder Simble, es wird auch etwas cleanes Signal am Zerrsound vorbeitransportiert, deshalb Ts Pedal, da fehlt der Knack vom Zen oder Simble.
 
Nimm den Way Huge Green Rhino noch mit in die Liste auf.
Ich mag das Pedal echt gern, klingt halt im Vergleich zum Barber Direct Drive viel weniger nach Amp, dafür hat das so eine Oldschool Note, cremiger als ein TS in der Zerre, aber nie nervig. Damit kann man sogar Stoner Sachen spielen, wenn man es entsprechend einstellt. Super Pedal für einen fairen Preis.
 
Hallo,
solche Fragen sind schwierig bis gar nicht zu beantworten, da es so viele Antworten wie Pedale gibt. Meistens kennt man die Amps und Speaker nicht und noch viel weniger die persönlichen Vorlieben. Ob dir die persönlichen Vorlieben bei den Antworten helfen?
Ich schreib mal was , weil ich den Realtone mit 33 Watt habe. Wenn ich es richtig verstehe, soll der RealTONE nicht verbogen werden, sondern nur angeblasen werden!? Da wäre wahrscheinlich ein Booster, der das Signal nicht verbiegt, das richtige Pedal. Wenn es doch Zerre aus dem Pedal sein soll, würde ich dir den Keeler Pull empfehlen. Ein LoGain Pedal, das den Sound des Amps erhält und nichts beschneidet. Es wird nur eine Spur fetter und bekommt eine rauchige Note. Ansonsten extrem dynamisch und seit Jahren ein Fave vor meinem Realtone.
Die meisten anderen Zerrer geben dem Tone einen eigenen Charakter. Das hat ja durchaus Vorteile, wenn man verschiedene Sounds möchte. Aber da kommt es ja wirklich auf die persönlichen Vorlieben an. Ich benutze beispielsweise für rockige Sounds die nach Vintage Marshall klingen ein ZVexx Distortron (Box of Rock) und als Allrounder mit TS Geschmack einen Vemuram Jan Ray. Da wird auch nix beschnitten
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon genannt, aber von mir noch einmal ganz dick unterstrichen:

Grandios um Röhren-Amps zu pushen: Der Suhr Koko Boost. Gerade die Mid-Boost-Sektion ist überragend.

Mfg, WüPi
 
Ich würde für den OKKO Diablo Gain+ plädieren. Sehr marshallike und mit zwei tatsächlichen Gainstufen. Durch die äußerst flexible Klangregelung perfekt an jeden Amp anzupassen.
 
????
OKKO Diablo Gain+ plädieren. Sehr marshallike
????
Wo ist denn da Fuzz im Zerrsound, schon mal nen Marshall in echt gehört?
 
Die meisten anderen Zerrer geben dem Tone einen eigenen Charakter.

Dass kann man so unterschreiben !

Es kommt auch noch darauf an, ob das Pedal im Clean- oder im Zerr- Kanal (hat der Amp überhaupt letzteres ??) eingesetzt wird.

Wenn der Amp selbst über Zerre verfügt und man nur deren Intensität steigern & den Sound noch mehr "anfetten" will, ist ein Booster m.M.n. das Beste !
(z.B. Spark Booster von TC Electronic oder EP Boost von Xotic) .

Soll alles im Clean- Kanal stattfinden, ist die Auswahl an Zerrern riesig (was auch die vielen Vorschläge oben zeigen).

In den Ring werfen und aus eigener Erfahrung empfehlen könnte ich den Xotic BB Plus:
http://www.youtube.com/watch?v=VKdjQsGD754

Der geht klanglich eher in die Marshall- Richtung und verfügt über 2 getrennt- schaltbare Gainstufen, die auch noch über getrennten Klang- Regelungen verfügen...... das findet man nur selten.
Den würde ich aber nur im Clean- Kanal spielen, da er im Zerr- Kanal den Ton unter Umständen etwas dunkler färbt & komprimiert (hängt natürlich auch vom Grundklang des Amps ab!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mir raucht der Kopf.. also erstmal danke für die vielen Tipps. Der geniale Grundsound der Amps soll einerseits angefettet werden darf aber auch durchaus mal etwas härter von der Zerre Werden.

Wahrscheinlich werden es 2 Pedale mit unterschiedlichen Charakteren. Ein über 15
JAHRE alter H & K Tubefactor ist gerade zur Reparatur und ich liebäugle auch noch mit dem Okko Gain + und andren Empfehlungen.
Nochmal danke für die vielen Hinweise
 
????
OKKO Diablo Gain+ plädieren. Sehr marshallike
????
Wo ist denn da Fuzz im Zerrsound, schon mal nen Marshall in echt gehört?

Ja, und jahrelang besessen, ebenso wie den Diablo. Du auch, oder wie?
 
Ja, ziemlich variables Pedal, null! fuzzig, aggressiv deshalb vielleicht 5% marshallig.

Nur weil in irgendwelchen Gitarrengeschäften im Ruhrpott vor Jahren mal "klingt nach Marshall" stand, sollte man das nicht nachplappern!

Mach/Such mal nen Soundfile mit dem Diabolo der nach Marshall klingt, bitte!

Bitte keine Mumpfsounds/son Opa Blues Geknödel...dann klingt nämlich alles nach allem...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben