[Amp] Trinity Plexi 18 Watt 1x12'' Combo

Goran
Goran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
05.06.08
Beiträge
545
Kekse
10.580
Ort
München und Zagreb
Vorgeschichte

Schon lange habe ich über einen Marshall 18 Watt nachgedacht und daneben auch mit dem Gedanken gespielt ihn selber zu bauen. Die ersten Recherchen ergaben, daß es bzgl. dem 18 Watt tolle Foren gibt, in denen man wirklich – wenn man sich Zeit nimmt – alles Mögliche an Infos bekommen kann. Für die, die noch nicht vieles über den 18 Watt Marshall wissen, ganz kurz: gebaut wurde er Mitte der 60er, hat 2 Kanäle - Normal (Tone und Volume Regler) und Tremolo (Volume, Tone, Intensity und Speed Regler), 18 Watt aus 2 EL84, legendär (zumindest hat er eine sehr große Fangemeinde) und 3 verschiedene Modelle (1x12'', 2x12'' und 2x10'').
Da es aber mein erstes Projekt war, entschied ich mich für ein Trinity Kit, welches alle Bauteile enthält inkl. Netz- und Ausgangsübertrager.

Aufbau

Ich will hier nicht zu detailliert die Bauteile analysieren. Es gibt schon viel zu viele Diskussionen welcher Widerstand der Bessere sein soll und welche Kondensatoren dem Sound eben noch mehr „vintage“ herauskitzeln. Nur ein kurzer Überblick:
  • SoZo Kondensatoren
  • (zum großen Teil) Kohleschicht Widerstände
  • Alpha Potis
  • Heyboer Netz- und Ausgangsübertrager
So sah es nach ein paar Stunden aus:

attachment.php


attachment.php



Combogehäuse

Das Gehäuse habe ich bei einem Schreiner machen lassen. Dimensionen entsprechen dem Original 18 Watt Combo von Marshall. Der Unterschied sind die Materialien. Das Gehäuse selber ist aus Fichte, deshalb extrem leicht und stabil.

attachment.php


attachment.php



Das künstliche Leder habe ich selber geklebt, daneben Griff, Füße etc. selber montiert. Lediglich fehlt noch die Frontbespannung und der Lautsprecher.

attachment.php



Klang

Der Plexi 18 Watt ist eine Mischung. Er besitzt Vieles vom Original 18 Watt Tremolo, borgt aber auch manche Sachen von einem Plexi. Bitte zu Berücksichtigen: der benutzte Lautsprecher zur Zeit ist ein Celestion Vintage 30. Es wird aber (wahrscheinlich) ein Celestion G12H30 Heritage eingebaut.

Der 1. Kanal imitiert gut den 1. Kanal des Originals. Er besitzt auch diesen dunkel gefärbten Sound und ist überragend. Einfach, rotzig wenn weit aufgedreht und unglaubliche Crunch/Clean-Sounds wenn man das Volumepoti der Gitarre einsetzt. Sehr gut für Bluesrock, Rock. Mit Volumepoti runtergeregelt, Hals-Humbucker gewählt und glockige Jazzsounds für Soli und Rhythmus können entlockt werden. Schon bei diesem Kanal verstehe ich diese 18-Watt Manie. Was wichtig ist: erträgliche Lautstärken. Zumindest wenn ich es mit meinem Stiletto vergleiche. Der 18 Watter ist ein angenehmer Brüller.

Der 2. Kanal ist ein umgewandelter Tremolo Kanal ohne Tremolo, aber mit TMB Reglern, daneben noch Volume und Gain-Regler. Daneben hat dieser Kanal noch einen Boost, der dem ganzen Sound noch einmal mehr Druck verleiht!
Was soll man sagen, wenn er ganz aufgedreht ist? Malcolm läßt grüssen! Ich bin gespannt, inwieweit ein G12H30 den Sound verändert, kann mir das jetzt aus Vintage 30 Sicht nicht genau vorstellen. Was noch wichtig ist: ein sehr schöner Clean, sehr überraschend für einen 18 watt! Für mich sogar schönerer Clean als beim Original. Dank den TMB Reglern, kann man diesen Kanal durchaus in die gewünschte Richtung formen.

attachment.php


Bzgl. den Röhren, die zur Zeit ihre Arbeit verrichten:
V1 Mullard ECC83 i61
V2 Siemens ECC83
V3 Valvo ECC83
V4 & V5 Telam EL84
V6 Tesla EZ81

attachment.php


Fazit

Für mich hat es sich gelohnt. Mein Ziel am Anfang des Projektes war es einen guten, soliden Röhrenverstärker zu bekommen. Das Problem ist, daß das Ganze ansteckend ist und ich schon beim 2. Projekt bin, dem Original 18 Watt Tremolo, aber als 2x12'' Version mit etwas modifiziertem Gehäuse. Daneben kommen noch IG-Trafos zum Einsatz, bin gespannt welche Unterschiede zu Heyboer zu hören sind und ob.


Gruß
Goran
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja super, glückwunsch zum Amp! Ist der Boost im zweiten Kanal schaltbar?!
Von welchem Hersteller sind die Endröhren?!

Ein Bild, wenn er komplett zusammen gebaut ist, wäre nicht schlecht! :)
 
Hallo,
Danke!
Der Boost wird per Schalter (auf der Rückseite bzw. Unterseite) aktiviert. Leider nicht per Fußschalter, aber das wäre durchaus machbar.
Endröhren sind Telam EL84 (polnische Röhren aus dem Jahre 1960).
Ein Bild vom kompletten fertigen Amp kommt bald, es dauert noch bis ich den Lautsprecher kaufe und mich für die Frontbespannung entscheide. Wird aber bald soweit sein.

Gruß
Goran
 
Super wenn ich Ahnung hätte würde ich mir meinen Amp auch selbst bauen. Wo hast Du denn den tollen Bezug her ?
 
Super wenn ich Ahnung hätte würde ich mir meinen Amp auch selbst bauen. Wo hast Du denn den tollen Bezug her ?

Hallo,
es handelt sich um eine Imitation von Straußenleder, bei eBay gekauft.

Gruß
Goran

---------- Post hinzugefügt 29.07.2011 um 07:31:06 ---------- Letzter Beitrag war um 22:56:10 ----------

Was vielleicht etwas unklar ist, wie lange bleibt Clean clean? Getestet mit Humbuckern: in Kanal 1 (wobei sich hier Kanal 1 und 2 sehr wenig unterscheiden wann es zu Zerren anfängt), Clean deckt den Bereich ab bis man Volume über 3 dreht, danach wird es schmutziger, bei Kanal 2 ähnlich, wobei hier auch der Gain-Regler eine Rolle spielt und man kann ziemlich weit in diesem Kanal das Volumepoti aufdrehen, Gain aber zu, um noch clean zu bleiben. Das Gain-Poti macht genau das was es sagt, es verändert den Vorstufen Gain, das Volume-Poti ist kein Mastervolume, sondern einfach ein Lautstärkeregler.

Der 1. Kanal bekommt seinen Crunch/Distortion Sound im Wesentlichen aus der Endstufe, während der 2. Kanal (TMB) den (guten) Vorstufencrunch/-schmutz (distortion) hinzubringt. Daneben kann man beide Kanäle verbinden, wenn es jemandem an Endstufen- und Vorstufensättigung mangeln sollte.
Wichtig ist zu wissen dies ist kein High-Gain Verstärker.

Gruß
Goran
 
Ein paar Bilder, es fehlt lediglich noch die Frontbespannung.
Bzgl. der Lautsprecher: habe mir sowohl einen G12H 30 Heritage als auch einen G12M Greenback gekauft.
Jetzt ist der Greenback drinnen

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gruß
Goran
 
Echt schick! :great: Wobei ich Angst hätte, dass er mir mal umkippen könnte?! ;)

Jetzt noch die schicke, graue Basketbespannung alá Marshall und gut ist.
...ich pers. stehe ja schon sehr auf die Greenbacks!!! :)
 
Hey, danke! :)

Ja, der Greenback steht ihm gut und vor allem hört sich sehr gut an :)

Gruß
Goran
 
So, grill cloth drauf..

IMG_3004.jpg


sieht jetzt pasabel aus das Ganze!

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Nachtrag bzgl. den Lautsprechern, ich habe ausgiebig den G12M und seit ca. 2 Wochen auch den G12H30 drinnen gehabt und muß sagen, daß mir der G12H30 besser gefällt. Die Töne kommen mit mehr wums rüber, harmonischer, irgendwie breiter, wuchtiger, dimensionaler (??), der G12M ist nicht schlecht, aber als ob der G12H30 einfach mehr drauf hat. Total verschiedene Lautsprecher. Ich hätte nicht gedacht daß Unterschiede so gravierend sein könnten. Mit dem G12H30 hab ich das Gefühl als ob 2 Lautsprecher drinnen sind, es macht so viel Spaß ihn zu spielen. Vom Tonspektrum her, gibt er einfach mehr und das gefällt mir sehr.
 
Wow, sehr stilvoll, Respekt!

Viel Spaß mit dem Brüllwürfel :)
 
Hallo,
Dank Dir!
Ist wirklich ein Brüllwürfel :great:

Gruß
Goran
 
Gefällt mir auch sehr gut.:great:

Das typische Piping würde noch etwas mehr herausstechen.
Hast Du mal über einen Alnico nachgedacht?
 
Piping kommt noch. Wurde bestellt, dauert aber noch.
Für mein 2tes Projekt (2x12 Combo) kommt ein Blue Alnico gepaart mit einem G12H30.. versuche aber einen älteren (wenn es gelingen sollte) aufzutreiben..
Dieses Projekt wird aber die Tremoloversion sein und ich verspreche mir einiges mit dieser Lautsprecherkombination.


Gruß
Goran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben