Realtone 18 Watt Combo mit welchem Verzerrer anblasen

Der Small Fry bzw. Burn Unit EQ ist ein Dumble-Style Zerrer, für Rhythm nicht ganz so gut geeignet, aber die Leads sind 1A, damit kannst du von Stevie Ray Vaughan bis Guns 'n' Roses Leads alles spielen.

Der Small Fry ist großartig (einer meiner all time favourites) aber warum soll der für Rhythm nicht so gut sein? dreh mal den internen Note Shape Regler ein bissi runter.... dann kannst du damit alles spielen.

der Diablo Gain+ ist aber auch ne Überlegung wert
 
Ich sag ja nicht, dass man damit gar nicht Rhythm spielen kann, mach ich ja durchaus auch (aber eher im angezerrten Bereich). Aber wirklich glänzen tut es bei Leads. Für heftigere Rhythm Sachen hab ich dann ja noch meinen Dirty Bomb. Auch ein super Zerrer (wobei er mir mit einem TL 074D besser gefällt als mit dem JRC 074D ab Werk, klingt dann nicht ganz so weich).
 
Bin großer Fan des ab Werk verbauten Chips im Dirty Bomb. ich find gerade das nicht überharsche beim Dirty Bomb so genial.
Bei diesen High Gain Pedalen ist man ja dann leicht einfach nur noch in der Metal-Ecke. Find aber auch OKKO's Dominator mit recht weit zugedrehtem Treble toll.
 
Das Dirty Bomb wird mittlerweile ab Werk entweder mit JRC 074D oder mit TL 074D ausgeliefert. So groß ist der Unterschied nicht, es wird mit dem TL nur ein bisschen "tighter". Der kostet ja nix, ausprobieren kann man das immer.

Ich hätte gerne noch welche von Burr Brown probiert, aber die werden nicht mehr hergestellt und diese Mondpreise für Restbestände aus Übersee möchte ich nicht zahlen.

Den Dominator hatte ich auch schon besessen. Super Zerrer, aber für meine Begriffe gar nicht so für das geeignet, wofür er angepriesen wird (sprich modernen Down-Tuning Metal). Der hat mich auch in erster Linie im Lead Sound überzeugt, der klingt auch mit wenig Gain einem Diablo gar nicht so unähnlich.
 
Ja, ziemlich variables Pedal, null! fuzzig, aggressiv deshalb vielleicht 5% marshallig.

Nur weil in irgendwelchen Gitarrengeschäften im Ruhrpott vor Jahren mal "klingt nach Marshall" stand, sollte man das nicht nachplappern!

Mach/Such mal nen Soundfile mit dem Diabolo der nach Marshall klingt, bitte!

Bitte keine Mumpfsounds/son Opa Blues Geknödel...dann klingt nämlich alles nach allem...

Wie gesagt, ich hatte ihn jahrelang auf dem Board und habe offenbar einen anderen Eindruck als du. Hat nichts mit nachplappern zu tun. Und jetzt lass gut sein.
 
Nicht streiten, und danke für die ganzen Antworten.
Wie ich sehe sind hier die Experten.
Ich war jahrelang eher der Stecker rein und fertig Spieler. Der Tubefactor tat jahrelang seinen Dienst vor einem Fender Vibroking und ich habe mir nie Gedanken drum gemacht weil das Paket für mich perfekt war.

Jahrelange Pause, der Fender ist lange verkauft(schnief). Der Engl Screamer ist allroundig
hat vier Grundsounds und sehr flexibel in der Band.

Der Realtone hat richtig Schmatz und einen Sound zum Niederknien, halt nur ein Kanal und wenn's schnell gehen muss halt nix zum schalten.
Der Tubefactor ist gerade zur Reparatur, und der Tipp mit dem 2. Pedal war schon gut.

Nicht streiten ....Sound empfindet jeder etwas subjektiv....bin da auch nicht der Held wenn es um das Beschreiben geht...es muss einfach gefallen...
 
Hey,
ich mache selbiges mit einem 15 Watt 1 Kanal Amp. Dieser ist immer Clean und ein Plexi Clon, also sehr warm und voll im Ton.
Gainstufe 1 ist ein Plexi Drive von Wampler für etwas Dirt und Crunch.
Gainstage 2 ist ein Riot Reloaded von Suhr. Liefert alles von Leadsounds bis zum Metalriffing.
Als Boost nutze ich ein Rodenberg Gas 707 um im Solo ein kleinen Lautstärkeboost zu erhalten.
Klappt super. Klingt an jedem Amp wie gewohnt und zusammen mit Delay und Reverb braucht man auch nicht mehr als ein Pedaltrain Mini.
 
Ist ein Celestion Gold in dem Realtone?

Wenn ja, (ich finde den Speaker richtig gut, ist ziemlich nah an einem neuen Blue Bulldog dran, der hat auch relativ viele glockige Höhen, die Scumback Bulldog 30 Watt Version davon ist mir zu dumpf und etwas leblos, bin ich ziemlich enttäuscht von, kann definitiv auch nicht mit einem alten Silverbell (schönster VOX Speaker) mithalten. Irgendwie klingt der Scumback Bulldog sehr (viel) zu stark nach Scumback M75, die Unterschiede zwischen Silver/Blue Bulldog und altem Pre Rola Greenback Celestion sind viel größer, finde deshalb nicht, dass Scumback da so einen Geniestreich vollbracht hat und ultra genau geklont hat. Zu wenig Höhen!
Da Du aber von Gary Moore und sogar Randy Rhoads sprichst, wäre es besser einen Speaker zu nehmen der mehr Marshall Rock Celestion Tugenden hat, also ältere Greenback (pre Rola) oder Celestion 65 (cremiger, mehr Midrange, aber weniger Höhen, trägere Ansprache), beide haben aber die Stabilität in der Midrange, mit passenden Pedalen wie Sl Drive oder Plexitone gehen dann Marshallsounds super. Ist auch das Problem von einem anderen Poster hier, der seinen Fender Hrd mit so nem komischen Celestion 80 Watt (http://www.youtube.com/watch?v=avwZ4OEF25g) in Satriani und Gary Moore Regionen bringen will, das kann er so knicken, das gibt der Speaker in der Midrange gar nicht her, der sollte mal nen Celestion 75/oder mehr vintage G65 einbauen, dass könnte super passen.

Beides ist wichtig, Speaker und Pedal, du kannst niemals! Die nötige Stabilität in der Midrange einem bulldogartigem Speaker einimpfen, der hat sie nicht, es wird mit mehr Marshallzerre immer cremig einbrechen und diesen Schmelz haben, bei viel Gain mit ziemlich viel Höhen Sizzle oben drauf. Umgekehrt gehen swirlige, sehr glockige, höhenreiche etwas honkige U2 Bulldog (auch Celestion Gold) Klänge null mit Celestion Greenback, schon gar nicht mit G65.

Wenn man natürlich die Toneblende an der Gitarre zudreht, dem Amp jeglichen Jangle nimmt und Höhen rausdreht, werden diese Klang und Stil Unterschiede eingeebnet, das ist der Grund warum Blues Opis völlig unfähig sind über unterschiedliche Gitarrenklänge zu reden, da wird so sanft mit einem Hauch Zerre rumgenölt, da ist alles gleich, der Zendrive, der Ts, der Diabolo, alles kommt aus den Fingern, kicher, klar den Typischen Marshall Fuzz hört man dann auch nicht mehr, ist alles flötig.

Also, wenn du schon so einen tollen Amp wie den Realtone hast, und aus dem gainigen Rock und diese Offenheit und typischen Schmelz rausholen willst, würde ich mir zusätzlich! einen Celestion g65 oder pre Rola Greenback in einem anderen Cabinet dazuholen, dann kannste für den Stilwechsel/Pedalwechsel von U2 auf Gary Moore auch den Speaker wechseln, könnte man auch schaltbar machen, für mehr Chunkyness eventuell sogar ein geschlossenes Gehäuse nehmen.

Hinweis zur Vorsicht natürlich die passende Ohmzahl des Amps <=> Speaker beachten das muss passen, sonst nimmt der Amp schaden, die Speakerpolung beachten, die Schrauben über Kreuz nicht brutal fest anschrauben, die höherwattigen Versionen gleicher Speakertypen (gibt es bei Scumback z.B. in 25, 65 und 100 Watt) werden immer lebloser und höhenärmer, aber da haste mit 18 Watt Zugriff auf alle! Low Watt Versionen (in meinen Ohren immer die besten), natürlich den Combo nicht in ein Geschlossenes Gehäuse einbauen, die Röhren brauchen Kühlung, ich spreche von einem externen Gehäuse eventuell mit Flexback.

http://www.tonebone.com/cabbone.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt kommt mal jemand der richtig Ahnung hat.

Also de Realtone hat einen Weber Silver Bell verbaut.
Und klingt sehr gut...
 
Vergiss mein Gelaber, ausprobieren und selbst hören, die Amps reagieren schon ein bisschen anders auf Speakerwechsel, habe nur nen JMI Vox und kenne den Realtone nicht, das musste selbst checken!
Ich habe aber alle genannten Speaker in Ruhe über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit Tweed, Marshall, Fender und Vox verglichen, es gibt immer Zielkonflikte und Kompromisse. Da ist nichts generell das Beste!

- - - aktualisiert - - -

Ok, ist ein etwas dunklerer/lebloserer Bulldog Clone (gegenüber Blue Bulldog und altem Silverbell Vox Speaker ((beides 15 Watt)), der Weber/Scumback Silverbell hat ja 30 Watt! =>dunkler, träger), die stabile Kettensäge von Roads bekommste damit nicht hin, ist aber schon ein guter Speaker, Spanish Tony hat den von Scumback Scumnico 30 Watt, der früher bei Weber fertigen lies, hatte beide Speaker auch, klangen sehr ähnlich, mir aber zu dumpf), der hat seine Sachen scheinbar dunkler lieber und spielt (glaube ich) kein Hardrock.
Check mal zusätzlich nen Greenback, Gh30 oder G65) für die Marshallpedale....jetzt habe ich aber alles geschrieben.

Wenn Du allerdings einen Pre Rola Celestion und einen alten Bulldog Silver bekommen kannst, wären das meine Tipps, auch das Reconen lohnt sich, die haben auch viel und vor allem tolle! Höhen, sehr hohe Komplexität des Klanges, für mich das beste für Marshall (ohne Metal) und Vox
 
Zuletzt bearbeitet:
KLEINER Zwischenbericht....

Der Tubefactor ist aus der Reparatur zurück.
Der Klang ist meiner Meinung nach erste Sahne.
Der Charakter des Realtone bleibt sehr gut erhalten und beim Leadsound fettet der Ton richtig schön an.
Der Boost hebt die Lautstärke nochmal recht deftig an.

Nächsten Monat probiere ich nochmal ein Fulltone GT 500 und 2-3 andre oben vorgeschlagene Pedale an...
 
Der Tubefactor ist auch toll, rockig, ohne harsch zu sein, das Ding hat relativ wenig Mittenboost, diese oben genannten Marshallpedale (BOR, Plexitone, Sl Drive) sind vom Spielgefühl ähnlich, färben den Sound aber stärker Richtung Marshall ein, also mehr Fuzz, giftiger, mehr Spratz, oft tighter und mit etwas mehr verfügbarem Gaingrad (insbes. Plexitone), das würde am stärksten in die Engl/Randy Rhoads Richtung gehen, könnte aber mit einem sehr hellen Amp etwas zu harsch werden.
 
Der Sound ist warm cremig mit genug Schmatz.
Der Amp heult wie ein junger Seehund und geht richtig ans Herz. Für die ganz harte Richtung hab ich noch ein Engl Stack. Hat richtig Druck dahinter, kommt aber in den Feinheiten in keinster Weise an den puren Ton des Realtone dran. Wenn's brachial sein soll ok, komprimiert aber sehr stark und macht den Sound egal welche Klampfe ich rein spiele sehr schnell gleich. Am Realtone klingt ne Strat , richtig nach Strat und ne Les Paul sowas nach Paula , das es richtig Spass macht....
 
Ok, anscheinend hast Du schon eine sehr gute Lösung gefunden. Nichtsdestotrotz würde ich gerne den Analog Man "King of Tone" ins Rennen schmeissen. Ich selber besitze den Realtone 18 W mit den EL84 und mit zwei Blue Bulldogs und das K.o.T. harmoniert perfekt mit dem Amp. Habe schon etliche Pedale mit dem Realtone ausprobiert. Begeistert war ich von dem Tonehunter Tasty Flakes. Dann bin ich irgendwann an ein K.o.T. gekommen und seitdem habe ich kein anderes OD mehr auf meinem Board und habe jetzt sogar ein zweites bestellt. Wartezeit im Moment bei ca. 8 Monaten. Kosten...naja, aber lohnen tut sich das auf jeden Fall und teurer wiederverkauft bekommst Du das Pedal immer wenn es Dir nicht zusagt...tu Dir selbst einen gefallen und probier das aus. Du wirst mir danken. Verträgt sich perfekt mit Single Coils, Humbuckern oder P90.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben