Reaper als Steuerung für backingtracks, licht und video

N
nattex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
03.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leuts

Wollte mal Nachhören ob hier jemand ist der das schon mal gemacht hat, bzw macht.

Wir wollen mit der Band backingtracks abfeuern und gleichzeitig video steuern (natürlich synchron)
Bis her nur backingtracks über mein SPD-SX abgefeuert. Alles super.
Aber nun umgehört und backingtracks, video, licht und sonstwas steuern - soll mit Reaper gehen.
(ich weiß - qerlab oder wie das heißt , aber das ist uns zu teuer... haben keine 30 Gigs im Jahr)

Also Reaper, so wie Jungens das machen (link )

Also Fragen:

-- wer macht das auch, zwecks Erfahrungsaustausch
-- ich habe wenig bis keine Ahnung von midi und usb-interface usw (mache kein Recording) - ...

Das Ganze soll auf nem apple MacBook Air laufen (M1 Chip)

Und da wäre die nächste Frage:
die ersten MacBooks (M1) können wohl kein "duales Display Gedöns" - aber was heißt das: ein Monitor anschliessen geht, aber kann ich dem nen anderen Inhalt zuweisen als der laptopbildschirm ??
Vielleicht weiß das hier jemand

So - sorry keine Vorstellung meinerseits, Zeit ist knapp muss meine Tochter abholen

Danke u Greets
natte
 
Es ist schon beeindruckend, was heute alles möglich scheint!
Eine erste Frage, die sich mir aufdrängt: wer in eurer Gruppe arbeitet bereits mit Reaper?
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, Reaper kann fast alles- jedoch ist der Einstieg (Aufstieg ) durchaus steil.
Ich arbeite hobbymäßig seit einigen Jahren mit dem Programm - leider kann ich dir zu deinen Thematik keine Hilfestellung leisten, daher nur zwei Links.

Falls du hier keine geeigneten Antworten findest, könntest du es im deutschsprachigen Teil des Reaper Forums versuchen:
https://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=40

Weiterhin gibt es von einem Reaper User folgende Lösung für Backingtracks:
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=238085

Viel Erfolg!
 
Hallo Hallo telecaster (best guitar ever...)

1000 Danke für die links erstmal - werde das nachher mal durchackern.

Ich selber habe mit DAWs zwar seit Jahrzehnten (...) zu tun, aber nie sehr tief drin.
Aber mit vereinten Kräften wird's schon (kenne jede Menge Leuts die studio usw - aber eben nicht mit Reaper)

Ich stelle mir das software zeitig auch nicht sooo kompliziert vor, weil:
- alle backingtracks liegen als war vor
- alle click und cues tracks ebenso - exakt gleiche Länge
- alle videos sind ebenso exakt gleichlang,
alles hängt an der (ich nenne es mal) timeline, letztlich geht es nur darum alles synchron zu starten, jeden song einzeln per taste/whatever von mir aus (drummer)
(ja ok, der keyboarder träumt davon seine presets damit durchwachsen zu können... in Zukunft)

wir brauchen also nicht: just in time-Änderung von Tempo, Pitch, live Effekte, usw und das ganze Zeugs was Reaper vermutlich alles kann :)

Alternativ dazu würde auch gehen das video synchron zu den backingtracks vom SPd-sx zu starten (so läuft es momentan, backingtracks, click und cues auf dem 2. pad das man synchron starten kann)
Dieses ominöse Roland-video-xyz-Format scheint niemand zu nutzen, man findet nix darüber, evt war das auch nur von Roland geplant und wurde nie verwirklicht?? ...
Und über midi scheint kein Ausgangssignal/trigger/whatever rausgegeben werden zu können .

Naja, wir checken weiter.
Falls ich dazu ne Lösung finde werde ich es hier posten

Greets
franz_appa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Link zum Thema LBX ( Lichtsteuerung) in/ mit Reaper:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben