Reaper Aufnahme fernsteuern

  • Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
09.11.06
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
DD
Hi,

ich suche jetzt schon eine Weile nach einer Möglichkeit die Aufname von Reaper fern zu steuern aber hab noch ganichts gefunden. Und erhlich gestagt auch keine Ahnung was man für Möglichkeiten hat.

Ok, mein Problem: ich steh in meiner Spielpostion zwischen Bassamp und PA und meinem Micro. Mein AufnahmePC steht aber einige Meter weit weg. Ich muss als immer erst rüberlaufen und eine hässliche Tasenkombi drücken damit die Aufname startet und eine weiter hässliche damit sie wieder stoppt.
Ich wünsche mir eine Art Fusshschalter um mehrere Aufnahmen nach einander (Recordeingsessions können lang sein :D ) aufzunehmen. Das würde dann auch den Speicherbedarf meiner Auffnahmen drastisch reduzieren, denn im moment lass ich es einfach laufen.


Nachtrag: hab grade mit nem Kollegen gesprochen. Der empfahl mir mit den Actions von Reaper und der Software glovepie ein beliebiges Eingabegerät zu nutzen (Ich hab noch nen altes Gamepad rumliegen :-D).
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
sbt
 
Eigenschaft
 
Mit Gamepad gibt es irgendwo ein Video auf Youtube und das scheint ganz gut zu funktionieren.

Ich habe bei mir einfach eine alte Funktastatur in Verwendung. Das funktioniert wunderbar, ist nur ein wenig unhandlich. Daher wird das demnächst durch einen Bluetooth-Nummernblock ersetzt, wie er als Ergänzung für Notebooks angeboten wird. Auf den Tasten liegen dann alle wesentlichen Funktionen und dazu ist das ganze sehr handlich, transportabel und kostet nicht viel Geld. :)
 
Daher wird das demnächst durch einen Bluetooth-Nummernblock ersetzt

Tip: ich hab grade beim wühlen dieses Teil (Logitech N305) ausgemacht. Es sollte in Preis und Leistung ausserordentlich gut sein. Und ich habs bei Amazon ohne Versand grade für 25€ erstanden. Ich denkich werd es einfach direkt an den Microständer ranbasteln, wird sicher kein großes Problem. :)
 
Danke, genau an sowas hatte ich gedacht. Gleich mal auf meine Merkliste gesetzt. :)

Da einfach noch ein paar Aufkleber mit Play, Stop Rec usw. draufpappen und fertig ist der kabellose DAW-Controller. Wer braucht da noch ein iPad. :D
 
Wer braucht da noch ein iPad. :D

Aso, Du willt was chickes? Na dann musst dir ein TouchDisplay besorgen (dieses hier ist chic) darauf verschieden Bereiche definieren und auf Reaperfunktionen mappen (mittels glovepie und Reaper Actions). Zum Schluss noch ein nettes Hintergrundbild drauf geladen, fertig! Und der Apfel kann im Laden stehen bleiben. ^_^

Grüße
 
Auch niedlich.:) Das war auch eher eine Spitze von mir gegen den Jubel bei der iPad-Veröffentlichung wo euphorisch geschwärmt wurde, dass man nun mit diesem innovativen Konzept auch endlich Drahtlos seine DAW aus der Ferne steuern könnte. Dabei machen das praktisch veranlagte Leute schon seit Ewigkeiten so. :)
 
Eine weitere Variante ist det Tranzport von Frontier Design. Ist praktisch'ne funkgesteuerte Fernbedienung für die DAW, die zusätzlich den Charme hat, diverse Daten in'nem LCD-Display anzuzeigen. Und wenn ich mich nicht täusche (habs gerade nicht vor mir) gibt es in Reaper schon ein fertiges Template für das Gerät.
Geht bei Ebay gerne für kleines Geld über den Tisch.
 
Habe das mich ja nun für den Wireless Zahlenblock Logitech N305 entschieden, ihn gestenr bei der Probe getestet (funktioiert tadellos)
und heute eine kleine ActionListe für Reaper geschrieben. Mit der ich die Aufnahmen leicht steuern kann.


KEY 1 105 40417 0
KEY 1 103 40416 0
KEY 1 99 40085 0
KEY 1 102 40043 0
KEY 1 100 40042 0
KEY 1 101 40073 0
KEY 1 96 1013 0
KEY 1 97 40084 0

*in eine einfache Textdatei kopieren und diese via ActionListe importieren

die Tastenbelegung ist

[7] - vorheriges Objekt
[9] - nächstes Objekt

[4] - Projektanfang
[5] - Play/Pause (Startmarker springt an Pauseposition)
[6] - Projektende

[1] - ein wenig zurückspringen
[3] - ein wenig vorrausspringen

[0/Einf] - Rec-Start/Stop (aufgenommene Objekte werden behalten)
[,/entf] - Objekt Löschen

[-] - Project-zoom-out
[+] - Project-zoom-in


viele Grüße,
sbt
 
Eine Möglichkeit wäre noch eine Steuerung via TouchOSC

Kostet ca. 4 Euro und gibts fürs iOS und Android, was so ziemlich alles an Smartphones und Tablets abdeckt.

Hier ein kleines Tutorial für Reaper

Viel Spass beim Fernsteuern ;D
 
Das mag ja allgemein eine interessante Information sein, aber den Ersteller dieses Themas interessiert es sicher nicht mehr. Der ist seit über einem Jahr nicht mehr aktiv und hat seine 2 Jahre alten (!) Beiträge sicher schon längst vergessen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben