Reaper für Lichtpult - Wie geht MIDI MSC out? (Gelöst)

Das_TIER
Das_TIER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
17.01.15
Beiträge
170
Kekse
869
Ort
Wo die Wikinger leben
Moin,
Bei einer anstehenden Theaterproduktion gibts u.a. ein paar Tanzeinlagen mit Musik. Dabei dachte ich die Musik durch Reaper auszugeben und gleichzeitig eine MIDI-Spur mitlaufen zu lassen, die durch ein MIDI-USB Interface die entsprechenden cues auf dem Lichtpult (Zero 88 Jester) aufruft. Dadurch ist das Licht immer synchron zur Musik und ich muss nicht mehere Knöpfe in verschiedenen Ecken des Raumes gleichzeitig drücken.
Soweit die Theorie.

Laut dem Manual 5.12 spuckt Reaper aber offensichtlich nur CC messages (also Noten) aus, richtig? Was ich brauche sind aber Show Control Messages, und ich sehe da kaum einen Weg das zu realisieren. Ich könnte natürlich BOMEs MIDI Translator nehmen, aber ich hab keine Ahnung wie MSC in hexadezimaler Form aussieht und bin auch Anfänger auf dem Gebiet ;)


Hat irgendwer ne Idee, wie ich das oben genannte realisieren könnte?


EDIT:
Ich bin schon n kleines stückchen weiter gekommen. Ich machs mit dem BMT, allerdings sieht reaper diesen leider überhaupt nicht. Ich habs schon mit verschiedenen virtual-MIDI lösungen probiert, aber zumindest mir rtpMIDI und Jack for windoof gehts nich.
Was ich jetzt also letztendlich brauche, ist ein Weg um MIDI aus Reaper in BMT zu bekommen und dann vom BMT raus in mein Interface.
Also REAPER -> BMT -> Interface. Stellt sich die Frage nach der Realisierung der pfeile :)

EDIT v2:
So langsam is das mehr ein Bericht- als ein Frage-Thread... :D
Ich habs mit MIDIyoke hinbekommen, jetzt muss ich nur noch die MSC commands wissen. Dafür hab ich allerdings auch schon was gefunden, hier gibts n altes Dokument zu dem Thema. Auf Seite 10 is alles drauf :)
z.B. GO ist 01 00 00; LOAD wäre 05 und dann noch iwie was hinten dran. Probieren geht über Studieren, aber das kann ich erst in ein paar Wochen.
Ob das auch so mit dem Jester funzt, wird sich bald zeigen... bin gespannt ;)

Ich werd dann mal hier das Ergebnis reinposten, zusammen mit einer Zusammenfassung, wies denn nun letztendlich geht.

EDIT v3:
Biddeschön, hier steht alles:
http://web.tiscalinet.it/giordy/midi-tech/showctl.htm
https://www.etcconnect.com/Support/...mmands-Eos-Family-Receives-and-Transmits.aspx

Grüße
Das_TIER
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab im Moment ein ähnliches Problem wie du, ich gebe von Reaper CC messages über loopMidi an BMT und von da aus per usb adapter weiter an den Jester. Das funktioniert alles (Adapter leuchtet immer wenn ne message durch kommt) aber der Jester scheint die messages nicht anzunehmen. Muss man da noch irgendwas umstellen außer midi auf enabled zu setzen?
In BMT teste ich mit F0 7F 00 02 01 01 F7 ist die so richtig (sollte go auf device 0 senden) oder mach ich da schon irgendwas falsch?

Grüße,
Joshua
 
Ich hab im Moment ein ähnliches Problem wie du, ich gebe von Reaper CC messages über loopMidi an BMT

BMT = https://www.bome.com/products/miditranslator ? Warum diese Software? Reaper sollte doch selbst in der Lage sein, auf einem MIDI-Track die MSC-Sysex-Befehle zu senden?

aber der Jester scheint die messages nicht anzunehmen. Muss man da noch irgendwas umstellen außer midi auf enabled zu setzen?

Wenn du Sysex-Messages wie MSC-Daten sendest, lohnt es sich, mal zu prüfen, ob auch wirklich das gesendet wird, was du beabsichtigst - um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Ich würde mit einem MIDI-Monitor wie MIDIOX mal schauen, ob die aus Reaper gesendeten Daten wirklich die sind, die du willst. Sende dazu aus Reaper an einen MIDI-OUT-Port, verbinde diesen mit einem Kabel mit einem MIDI-In-Port und lass MIDIOX die Daten des MIDI IN anzeigen.
 
BMT = https://www.bome.com/products/miditranslator ? Warum diese Software? Reaper sollte doch selbst in der Lage sein, auf einem MIDI-Track die MSC-Sysex-Befehle zu senden?
Danke für den Hinweis, ich habs jetzt mit nur Reaper probiert aber leider immer noch das selbe Problem.
Wenn ich Reaper auf ein virtuelles MIDI Kabel ausgeben lasse zeigen MIDIOX und Python die richtigen messages an. Wenn ich den through port vom Jester mit dem input vom USB interface verbinde zeigen mir MIDIOX und Python dass ununterbrochen Note off messages gesendet werden, sogar wenn der Output des USB interface nicht mit dem Jester verbunden ist. Ich habe leider nicht die richtigen kabel um zu testen ob das am Jester oder am USB Interface liegt würde aber auf dass USB interface tippen, da das recht billig war und ich schon ein paar beschwerden darüber gelesen habe.
Kennst du ein gutes USB MIDI Interface das du mir empfehlen könntest?

Grüße,
Joshua
 

Anhänge

  • 1633357208835.png
    1633357208835.png
    4,7 KB · Aufrufe: 69
Wenn ich den through port vom Jester mit dem input vom USB interface verbinde zeigen mir MIDIOX und Python dass ununterbrochen Note off messages gesendet werden, sogar wenn der Output des USB interface nicht mit dem Jester verbunden ist.

Die Datenbytes sind alle 0, da muss irgendwo ein elektronischer Fehler vorliegen. Das sind auf jeden Fall keine beabsichtigten Note-Offs.

Kennst du ein gutes USB MIDI Interface das du mir empfehlen könntest?

Ich verwende ein MIDISport 8x8/s USB MIDI-Interface, das kann ich empfehlen. Ist aber 21 Jahre alt.
 
Ich hab jetzt ein Roland UM-One MkII gekauft und damit funktioniert alles perfekt. Mit dem billig teil wurden immer nur die ersten 4 bytes übertragen (dafür aber gleich 2 mal) was natürlich nicht genug für sys ex messages ist.
Vielen Dank für die Hilfe.

Joshua
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben