Reaper für Lichtpult - Wie geht MIDI MSC out? (Gelöst)

von Das_TIER, 31.01.16.

  1. Das_TIER

    Das_TIER Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.15
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Wo die Wikinger leben
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    869
    Erstellt: 31.01.16   #1
    Moin,
    Bei einer anstehenden Theaterproduktion gibts u.a. ein paar Tanzeinlagen mit Musik. Dabei dachte ich die Musik durch Reaper auszugeben und gleichzeitig eine MIDI-Spur mitlaufen zu lassen, die durch ein MIDI-USB Interface die entsprechenden cues auf dem Lichtpult (Zero 88 Jester) aufruft. Dadurch ist das Licht immer synchron zur Musik und ich muss nicht mehere Knöpfe in verschiedenen Ecken des Raumes gleichzeitig drücken.
    Soweit die Theorie.

    Laut dem Manual 5.12 spuckt Reaper aber offensichtlich nur CC messages (also Noten) aus, richtig? Was ich brauche sind aber Show Control Messages, und ich sehe da kaum einen Weg das zu realisieren. Ich könnte natürlich BOMEs MIDI Translator nehmen, aber ich hab keine Ahnung wie MSC in hexadezimaler Form aussieht und bin auch Anfänger auf dem Gebiet ;)


    Hat irgendwer ne Idee, wie ich das oben genannte realisieren könnte?


    EDIT:
    Ich bin schon n kleines stückchen weiter gekommen. Ich machs mit dem BMT, allerdings sieht reaper diesen leider überhaupt nicht. Ich habs schon mit verschiedenen virtual-MIDI lösungen probiert, aber zumindest mir rtpMIDI und Jack for windoof gehts nich.
    Was ich jetzt also letztendlich brauche, ist ein Weg um MIDI aus Reaper in BMT zu bekommen und dann vom BMT raus in mein Interface.
    Also REAPER -> BMT -> Interface. Stellt sich die Frage nach der Realisierung der pfeile :)

    EDIT v2:
    So langsam is das mehr ein Bericht- als ein Frage-Thread... :D
    Ich habs mit MIDIyoke hinbekommen, jetzt muss ich nur noch die MSC commands wissen. Dafür hab ich allerdings auch schon was gefunden, hier gibts n altes Dokument zu dem Thema. Auf Seite 10 is alles drauf :)
    z.B. GO ist 01 00 00; LOAD wäre 05 und dann noch iwie was hinten dran. Probieren geht über Studieren, aber das kann ich erst in ein paar Wochen.
    Ob das auch so mit dem Jester funzt, wird sich bald zeigen... bin gespannt ;)

    Ich werd dann mal hier das Ergebnis reinposten, zusammen mit einer Zusammenfassung, wies denn nun letztendlich geht.

    EDIT v3:
    Biddeschön, hier steht alles:
    http://web.tiscalinet.it/giordy/midi-tech/showctl.htm
    https://www.etcconnect.com/Support/...mmands-Eos-Family-Receives-and-Transmits.aspx

    Grüße
    Das_TIER
     
Die Seite wird geladen...

mapping