Reaper SW Patchbay (Rewiring)

Woelf
Woelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.23
Registriert
06.12.10
Beiträge
36
Kekse
515
Ort
Nürnberg
Ich grüße euch,
Ich habe in einem Tutorial eine wunderbare Möglichkeit gesehen, wie man mit vorgeschaltetem EQ bestimmte Frequenzen zum Triggern vor einen Sidechainkompressor hängt, komme aber leider nicht darauf, wie dieses 'verdrahten' der FX Kanäle innerhalb einer Kette in Reaper funktioniert. Ich habe diese Art SW-Patchbay im Internet schon häufiger gesehen, frage mich aber, ob Reaper das auch kann. Mit der Routing Matrix hat das ja nichts zu tun :/

wiring.jpg



Wie man auf dem Bild sehen kann, sollen vom Track (zB. eine Aufnahme eines Drumsets) über einen EQ nur bestimmte Frequenzen als Sidechain in den Kompressor gespeist werden.
Lässt sich das so auch mit Reaper bewerkstelligen, bzw. wie nennt sich diese Rewiring-Funktion generell? Vermutlich gibt es Erläuterungen zu Genüge und ich weiß nicht, wonach ich suchen soll ;) Danke!
 
Eigenschaft
 
Mal angenommen der Kompressor hat keine Filterfunktion für seinen Sidechain Eingang:

  • I/O-Fenster der Drum-Spur öffnen
  • Dort einen Send auf die zu komprimierende Spur erstellen.
  • Per Default ist diese auf "Audio: 1/2 -> 1/2" gesetzt. Ändern auf "Audio 1/2 -> 3/4". Damit werden die Drums nicht auf Channel 1/2 der zu komprimierenden Spur gesendet, sondern auf Channel 3/4.

Teil 1 fertig.

  • Den FX-Weg der zu komprimierenden Spur öffnen
  • Sicherstellen, dass Channel 3/4 in die Sidechain-Inputs des Kompressors geroutet sind:
    • Kompressor anklicken
    • im Plugin-Fenster oben auf den "* in * out"-Button klicken
    • sicherstellen dass in der sich nun öffnenden Matrix die Channels 3/4 auf VST Inputs 3 und 4 geroutet sind (bzw diejenigen Plugin-Inputs die für Sidechain gedacht sind)
  • Einen EQ (zB ReaEQ) zu den Effekten der zu komprimierenden Spur hinzufügen, und zwar VOR dem Kompressor
  • Sicherstellen, dass dieser EQ NUR die Channels 3/4 bearbeitet und auch auf 3/4 wieder aussendet:
    • EQ anklicken
    • im Plugin-Fenster oben auf den "* in * out"-Button klicken
    • sicherstellen, dass Channels 3/4 auf VST Inputs 1 und 2 geroutet sind, und die VST Outputs auf Ch 3/4 geroutet sind.
  • im EQ das hier durchlaufende Signal (nämlich die Drums, die ja auf diese Spur auf Ch 3/4 gesendet werden) nach Belieben bearbeiten. Ruhig mit geringer Bandbreite/Hoher Filtergüte.
    • Um nur die Snare übrig zu lassen: Bandpass rund um 200 Hz
    • Um nur die Kick übrig zu lassen: Bandpass rund um 50-100 Hz (je nach Kickdrum Stimmung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke ;) den üblichen Sidechainweg also

  • Sicherstellen, dass dieser EQ NUR die Channels 3/4 bearbeitet und auch auf 3/4 wieder aussendet:
    • EQ anklicken
    • im Plugin-Fenster oben auf den "* in * out"-Button klicken
    • sicherstellen, dass Channels 3/4 auf VST Inputs 1 und 2 geroutet sind, und die VST Outputs auf Ch 3/4 geroutet sind.

Das Quäntchen, das mir fehlte :) vielen Dank! Ich wusste nicht, dass und wie ich dem EQ auch eine Sidechain zuweisen kann.

Eine solche Patchbayfunktion, wie oben dargestellt gibt es in Reaper nicht oder?
 
Dem EQ wird ja keine Sidechain zugewiesen, er bearbeitet lediglich einen anderen Channel als Standardmäßig 1/2.
(für 5.1 Surround werden zB eben 1-6 als die Standardchannels genutzt)

So graphisch wie am Foto oben gibt's das nicht, aber in Matrixform gibt's das. Weiß ich aber nicht auswendig wie man die einblendet. Irgendwo im "View"-Reiter wahrscheinlich.


PS:
Aus welcher DAW stammt der Screenshot? Sieht nett aus, und übersichtlich :)
 
PS:
Aus welcher DAW stammt der Screenshot? Sieht nett aus, und übersichtlich :)

Den habe ich lediglich über google finden können. Erinnert mich ein wenig an Reaktor von NI ;) allerdings würde ich sowas in Reaper durchaus begrüßen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben