Reason-Automation mit Cubase aufnehmen, wie?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

ich habe vorhin eine ganze Weile mit Versuchen zugebracht, in Cubase 5 die Automation von Filtern und LFO-Hüllkurven virtueller Reason-Instrumente aufzunehmen. Geklappt hat das leider nicht. Es ist zwar so, daß durch die Betätigung des "Aufnahme"-Schalters in Cubase auch jener in Reason mitaktiviert wird, so daß die Automation in Reasons Sequencer aufgezeichnet wird; in Cubase 5 findet die (meinerseits beabsichtigte) Aufnahme von Midi-Controller-Daten aber leider nicht statt (zumindest bekomme ich es nicht hin). Reason-Regler haben zwar eine Midi-Learn-Funktion, mit denen ich ihnen Hardware-Regler zuordnen kann, das nützt mir aber nichts, da mein Stage-Piano gar keine solchen Regler hat. Nun habe ich gerade nach "virtuellen Reglern" in Cubase gesucht, mit denen ich via Midi den jeweiligen Controller in Reason lehren könnte, welchem Regler sie folgen sollen, aber derartige "virtuelle Regler" habe ich nirgends in Cubase gefunden und auch keine entsprechenden Antworten via Google aufgetrieben.

Daher nun meine Frage: wie muß ich vorgehen, um auf einfache Weise in Cubase Automationsdaten von Reason-Instrumenten aufzunehmen?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast Du Reason in Cubase eingebunden??
 
Hallo Mick,für dein Vorhaben musst du weder rewire noch andere Techniken einsetzen.
Speicher das in Reason als midi ab. Dann kannst du in Cubase einen midi channel öffnen
und als target das Reason Instrument setzen. Dann belegst du das mit dem entsprechenden Midi Steuerbefehl und fertig.

Ansonsten melde dich nochmal ...
 
wie hast Du Reason in Cubase eingebunden??
Via ReWire.

---------- Post hinzugefügt um 22:42:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:15:54 ----------

Dann belegst du das mit dem entsprechenden Midi Steuerbefehl und fertig.
Ok. Vielen Dank für die Antwort. Das funktioniert tatsächlich genauso, wie Du es beschreibst, habe es ausprobiert. Ist natürlich schade, daß das doch wesentlich umständlicher geht als bei VST-Instrumenten.

Nachteilig ist auch, daß einige der Regler in Reason offenbar dieselben CC-Nummern benutzen, was dann zu Controllerdatenkollisionen bzw. -löschungen führen kann. Ob man in Reason den Reglern der virtuellen Instrumente und Effektgeräte ganz bestimmte Controller-Nummern zuweisen kann und, falls ja, wie das geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht weiß das hier jemand?

Beste Grüße
Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben