Rechte-Linke-Hand-Akkordfolgen - Wie übt man das?

T
TuXoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.16
Registriert
07.07.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich stecke hier an einer echt verzwickten Stelle fest:
noten.jpg
(das zieht sich noch über ein paar Seiten so)

Weiß jemand, wie man diese Art zu spielen üben kann? Ich übe das immer schön langsam und auch manchmal mit Metronom. Aber wie ich es auch tue, ich komme nicht auf Tempo! Ab irgendeinem Tempo gerät der Rhythmus durcheinander und die rechte Hand kommt auf die Beats und die linke dazwischen. Oder die Hände beginnen nicht mehr strikt abwechselnd, sondern fast gleichzeitig zu spielen - und das hört sich einfach sau sch*** an :(

Habe im Moment leider auch keinen Klavierlehrer, den ich fragen könnte :-/

Vielen Dank im voraus!

tuxor

Nachtrag: Beim Üben mit dem Metronom habe ich festgestellt, dass ich schon ab einem ziemlich geringen Tempo Probleme habe, nur die "Offbeats" (also exakt zwischen den Beats) anzuschlagen. Wenn ich mit der anderen Hand noch die Beats schlage, geht es einigermaßen - aber irgendwie komme ich da durcheinander, wenn ich das eine Weile auszuhalten versuche. Wie kann man diese "Offbeats" üben? Soll ich das stumpf immer weiter mit dem Metronom machen?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal probieren das Metronom auf doppelte Geschwindigkeit zu stellen, da hast du auf jedem Schlag einen Ton.
 
hey, wie heißt das Lied?
 
Danke für eure Antworten.

(Es ist die zweite Etude Transcendental von Liszt: Molto Vivace)
 
Ich fürchte, das wirst Du einfach solange immer wieder üben müssen, bis es klappt. Das kann u.U. dauern.
 
Da hast du zweifellos recht. Aber üben ist ja nicht immer gleich üben. Was heißt hier üben? Die ganze Zeit mit Metronom? Möglichst schnell versuchen, das Tempo zu steigern, oder möglichst Geschwindigkeit vermeiden, weil das der Spieltechnik schaden könnte? Außerdem gibt es doch bei technischen Problemen immer irgendwelche Dinge, die zu beachten sich besonders lohnt.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand Tipps geben könnte. Denn momentan mache ich so geringe Fortschritte in der Sache, dass ich fürchte, meine Technik durch falsches Üben eher zu versauen...
 
Die Metronommethode ist natürlich richtig. Konsequent üben, pro Übungseinheit einen oder zwei Schläge schneller und das über viele Tage, das hilft. Und richtig ist es auch, nicht zu früh zu schnell werden, bloss nicht das Tempo forcieren!. Das forciert sich nach kurzer, mittlerer oder längerer Zeit von ganz allein!
Solche Stellen, wie Du sie gerade übst, abwechselnd schnell rechts und links onbeat und offbeat geschlagen, gibt es in der klassischen Literatur massenweise.
Da muss man durch! Um so größer die Befriedigung, wenn man so´n Ding hingekriegt hat...
Den Tausend-Dollar-Übetrick, den gibt es hier leider nicht, fürchte ich.
 
Du könntest probieren, die rechte Hand doppelt zu spielen. Also on und off Beat. Evtl. hilft dir das weiter, wenn du es dann wieder normal spielst.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorpostern anschließen. Langsam üben und nicht ungeduldig werden! :great:

lg
 
Eigentlich gilt, solche Stellen so langsam zu üben, dass man sie auch spielen kann. Schleichen sich erst Fehler ein, wird man diese kaum wider los. Erst wenn das funktioniert, also quasi schon automatisiert ist das Tempo erhöhen und zwar nicht langsam anziehen. sondern deutlich erhöhen, weil rein biologisch dieses Autoamtisieren abhängig vom Tempo in anderen Gehirnregionen stattfindet.

Und wenn man es nicht in den Griff bekommt..... Vielleicht ist es ja auch einfach zu schwierig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben