• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechts-Organisationen für Beat Verkauf

S
Soulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
19.11.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin habe vor etwa 3 Jahren angefangen, Musik im Bereich Hip Hop / Trap zu produzieren, und bisher habe ich mich noch sehr wenig damit beschäftigt, wie ich mich absichern kann, damit ich, im Falle eines Placements (z.B. ein Rapper/Musiker möchte meine Instrumentals kaufen und darauf aufnehmen, es im Endeffekt auf Spotify und co. veröffentlichen), meinen Teil des Geldes einfordern kann.

Nun bin ich kurz davor, eines dieser Placements zu kriegen, und weiß nicht, wie oder wo ich mich registrieren muss, was die Anforderungen sind etc.
Ein Gewerbe werde ich brauchen, soweit ist mir das klar.

Ich habe allerdings von sogenannten PROs (Performing Rights Organizations) wie z.B. BMI oder ASCAP gehört und habe herausgefunden, dass viele Produzenten darüber sicher gehen, dass alles offiziell geregelt wird.

Wie seht Ihr das? Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
SOULO
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben