"Recording Magazin"

Hurra, die neue Ausgabe ist da! :great:

Auf den ersten Blick wieder super genial. Wenn ich etwas tiefer reingeschaut habe, poste ich noch mal was.

Gruß
 
wie ist die Sache mit dem Drumrecording? (müsste als SAE-Workshop auf der DVD sein)
geht's nur um Mikropositionierung und so, oder auch um's Mixing?
weil das wär, was mich interessieren würde =/
 
Ne es geht ansich nur um das Mikrofonieren. Aber das richtig schön umfangreich.
Das Mixing fände ich auch interessant, aber ich denke das das zum einen sicher auch in einer der nächsten Ausgaben behandelt wird, und zum anderen würde das vmtl. den Rahmen einer DVD sprengen (zusammen mit der Mikrofinierung). Die Drums sind ja mitunter das umfangreichste an einem Mix...
 
ja.. aber so grundlegend.. was mich interessiert hätte, wäre diese (hier im Forum schonmal angesprochene, aber nie konkretisierte) Methode der SAE, von den Drums erstmal die Eigenfrequenzen + Obertöne zu bestimmen und dann gezielt mit diesen zu arbeiten

tja... so hab ich eigentlich nicht wirklich mehr Interesse an dem neuen Magazin, darauf hatte ich eigentlich in erster Linie gewartet
 
Naja, nicht missverstehen: das Magazin ist ja nicht die "Hauszeitung" der SAE. Zwar kommen viele Beiträge von dort, aber auch die 301-Studios sind ansich ja "nur" der kommerzielle Teil der SAE (hehe, klingt irgendwie leicht zynisch :p ). Also ich meine das einzige Studio in dem auch wirklich Produktionen gemacht werden, die anderen Studios dienen ja nur der Schulung.

Ich weiß schon was du meinst bzgl. der bestimmten Frequenzen (bzw. welchen Thread), aber so "speziell" finde ich das ehrlich gesagt gar nicht. Das man den Klangcharakter einerseits hervorhebt und störende Resonanzen absenkt, ist doch eigentlich logisch...
Und es ist sicher auch nicht so, dass man bei jeder Tom gleich mit 20 Filtern oder so auf "Dröhnsuche" geht. Ich denke das kam damals in diesem Beitrag etwas falsch (im Sinne von extrem) rüber...

Ach so und noch ergänzend: alle EQ Settings etc. werden natürlich schon aufgeschrieben im Heft präsentiert, entsprechend zum Gitarren-Recording Workshop der letzten Ausgabe.
Ist logischerweise alles individuell je nach Drumset, aber so als allgemeine Referenz...
 
ja klar.. hm... naja, vielleicht hol ich mir das Magazin ja noch, nur hab ich's plötzlich nicht mehr so eilig ;)

das ist einfach zur Zeit mein Hauptproblem.. ich krieg's um's Verrecken nich gebacken, dass mein Drumkit from hell 2 nach nem richtig guten Drum-Mix klingt
bzw. es klingt... "recht gut", würd ich mal sagen, aber immer wenn ich n Magazin gefunden hab, bei dem groß ein Drumrecording Tutorial angekündigt wurde, ging's ausschließlich um die Mikrofonierung... bäh
 
Ich kenn dein Problem...und ich denke es liegt einfach am Raumanteil. Die DfH-Samples sind doch recht "trocken" oder, also ohne Ambientanteil o.ä.?

Man muss sich irgendwie schon richtig trauen was den Raumeffekt bei zusammengebastelten Drums angeht, meine Erfahrung jedenfalls.
 
ja, mit Hall hab ich mittlerweile auch recht gute Erfahrungen gemacht
allerdings bin ich halt auch nicht so der Profi, was Halleinstellungen angeht, daher muss ich da meist etwas raten, oder Lektüre zu Rate ziehen
was mir aber fehlt, wäre so ein EQing-Tutorial oder sowas
bzw. ich frag' mich überhaupt eh, was diese extrem guten Drumproduktionen da haben, was ich nicht hinbekomm ^^

ach... ist egal... vielleicht sollte ich mich auch einfach ein wenig mehr damit beschäftigen, aber nachdem ich da jetzt schon einige Arbeit reingesteckt hab, war ich dann irgendwann frustriert und hab gedacht, ich könnte mit Magazinen gute Tipps bekommen... daher hab ich nach Ankündigung für einen Drumworkshop in der letzten Recording-Ausgabe die ganze Zeit darauf gewartet, den endlich zu sehen... und jetzt is nix... schade
 
Die "extrem guten" Produktionen haben ne Kombi aus solidem Drumkit, guten Aufnahmeräumen (Stichwort Raumklang), sauberen Dynamics zum anfetten, sowieso einigen Tricks um alles etwas pompöser zu machen :D

Nicht nachlassen! :great:
 
Ich habs mittlerweile im Abo, das RecMag.
Finde es auf einem angenehmen Niveau, die Video-DVDs sind auch klasse.... ;-)
 
hehe ich hoffe dieses RecMag wird auch bis in die schweiz an den kioskgeliefert hehe


greeetz
 
na also, hab mir das Ding jetzt doch geholt und bin echt begeistert, ich find die aktuelle Ausgabe sogar noch deutlich interessanter als die Letzten :)

und ich werde jetzt mal mit den aufgeschriebenen EQ-Settings aus dem Drum-Workshop rumprobieren, sind ja vllt. zumindest als Anhaltspunkte nich schlecht :)
 
Servus,

seit ein paar Tagen gibt's das neue Recording Magazin, hatte allerdings noch keine Zeit mir eins zu kaufen, da ich momentan im Unistress bin.

Wollte also nur mal fragen, ob es sich schon gekauft hat und wie es so ist? Besonders der DVD-Workshop? :great:

Gruß
 
s is genial...echt empfehlenswert...vorallem die DVD's, den tontechniker dort finde ich recht lustig *hehe*

nur leider habe ich den gitarren workshop verpassst *wuääääää*. werde ich ev. nachbestellen, is der dvd dort gut?



greeetz

p.s. was mir auch noch gefällt is "professional audio magazin". hat dort manchmal recht brauchbare workshops...
 
Der DVD Workshop zu den Gitarren ist durchaus interessant, vor allem wenn man noch nie gesehen hat, wie sowas im Studio in etwa abläuft, allerdings wirklich brauchbar wird er erst wenn man sich mit den Anmerkungen und EQ - Settings im Heft beschäftigt und vielleicht dann auch mal direkt am eigenen Equipment testet wie sich das ganze auswirkt.
Es geht dabei natürlich auch nur um den reinen Gitarrensound und nicht wie sich dieser vielleicht in einer aktuellen Produktion auswirkt.
Ich persönlich fände die intensivere Beschäftigung mit weniger Sounds sinnvoller, aber war nett zu sehen.
 
intensivere beschäftigung mit weniger sounds?

schnalli net, wie kann man zueviel sound hineinbringen? man lernt doch eigentli durchs hören. das finde ich eben interessant. tricks usw. kann man überall nachlesen. aber diese sachen mol real zu sehen. und noch so gut kommentiert finde ich genial...(bei den drums sicherlich, gitarren weissi ja net)

oder habe ich dich falsch vertanden?

greeetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben