Recording mit dem Notebook , was sagt ihr zu dem Equipement

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
so habe jetzt alles zusammen

Fostex 820 Mischer
Sony Notebook 2,4 Ghz Pentium 4
MOTU 828 MK2 Firewire
Behringer ADA 8000

Mikros:

1X Beta 91 Grenzfläche
4X SM 57
2X AKG C 3000 ( als Overhead und Gesang)
5X Sennheiser e605 Klemmmikro für Toms
1X Sennheiser e602

ich denk damit kann ich ganz ordentliche Sachen machen , nicht falsch verstehn habe vorher schon ein Studio gehabt aber das ist das neuste Equipement , da ich mehr in Richtung Liverecording gehe

wenn jemand noch ERgänzungen hat oder andere Tips wäre ich sehr dankbar

Gruss

Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo, nich schlecht dein Set-up. Motu ist klasse, würde ich für die wichtigsten Spuren nehmen, da Behringer Mic pre und Wandler dem Preis entsprechend so lala sind. Wie hörst Du ab?
Ausserdem, bei LIveaufnahmen mit hoher Eigendynamik wären ein oder mehrere Kompressoren ganz gut, um gut zu wandeln. VIelleicht auch noch eine DI Box oder mehrere für Bass und Keys.

Viel Spass und Erfolg in 2004

K-man
 
Habe 2 Alesis Monitore ,

wie würdest Du die Kompressoren bei der Aufnahme einbinden , bisher habe ich immer ohne gearbeitet und sie erst später dazu gemischt
 
Würde Sie eher als Limiter fahren, sprich hohe Ratio und hoher Treshold, um die SPitzen abzufangen und sicheren Pegel aufzuzeichnen. Bei digital heisst übersteuern hässliche Verzerrungen, also Threshold bei -9 oder -6 mit ratio 10:1 oder 12:1. Wenn du Kompressor/Limiter hast kannst du auch sanft komprimieren bei - 12 dB und dann den Limiter bei -3dB nachschalten. Wandelst du bspw bei - 24 dB, dann verlierst du bereits 4 Bit, also wandelst und nimmst du auf mit 12 BIt! Daher ist Pegel sehr wichtig!

K-man
 
Klingt logisch...
muss ich doch aber nicht bei jedem Kanal machen , sonst müsst ich mir noch 20 Kompressoren zulegen

ich denk eher an Kick, Snare oder Vocals

was hälst Du von Noisegates bei der Aufnahme z.B. für Kick und Snare
 
Die dynamischen SIgnale sind wichtig, wie du genannt, evtl noch Bass.
Noisegates würde ich weglassen, da der Schlagzeuger vielleicht ein paar Ghost notes spielt, die dir das Gate wegkappen könnte. Auch die Attackphase ist immer schwierig (Ausnahme Drawmer). Da würde ich eher beim Nachbearbeiten (mit UNdo :) ) rangehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben