Recording Newbie benötigt Hilfe - Gitarre aufnehmen unter Linux

  • Ersteller Falconer78
  • Erstellt am
Für den Kabelsalat kannst Du auch "Patchage" verwenden. Die (virtuellen) Kabel einfach per drag&drop zu den angezeigten MIDI- bzw Audioanschlüssen ziehen.
Das Programm tut nur dies.
Code:
apt install patchage
 
Ist zwar schon etwas älter, dieser Beitrag, aber...
Mit Ubuntu Studio in Verbindung mit meinem Notebook und dem Line-6 POD bekomme ich trotz Tutorials mit Qjack & Co keinen vernünftigen Ton mit der Gitarre raus. [...] Ich werde dann rein für die Musikproduktion wohl wieder auf Windows gehen, alles andere läuft weiter über Linux.
... falls es noch aktuell ist: Welche UbuntuStudio-Version hattest du da laufen?
Bei mir läuft UbuntuStudio erst seit der Version 22.04 in brauchbarer Form - davor war es (seit meinen ersten Versuchen unter 10.04) regelmäßig totaler Murks, spätestens wenn JACK ins Spiel kam. Eine absolute Nervenprobe. Keine Ahnung, warum. Ich habe es eigentlich immer nur auf einer Reservekiste installiert gehabt, um ab und an mal ein paar Minuten damit herumzuspielen.
Falls du also noch 20.04 laufen hast, würde ich das direkt auf 22.04 aktualisieren.

Und im nächsten Schritt zwingend :opa:: Um JACK zu steuern, würde ich sofort Cadence installieren. Aus unerfindlichen Gründen läuft JACK damit bei mir problemlos, während es mit "UbuntuStudio-Controls" auch unter 22.04 wieder Gezicke gab. Mit QJackCtl war es ohnehin immer nur nervig.
Cadence sollte in den normalen UbuntuStudio-Paketquellen liegen. (Ab der Version 22.04.)
Zum von Hans_der_Gustav erwähnten Patchage gibt es dort in Form von Catia auch ein Pendant.

Das Portal Ubuntuusers mit seinem Wiki und angeschlossenem Forum kennst du schon? Zu keinem anderen EDV-Betriebssystem dürfte es einen derart umfangreichen deutschsprachigen Wissensspeicher geben (y) . Dort gibt es eine ganze Reihe Spezialartikel zum Audio- und MIDI-Bereich und auch welche zu Ardour und UbuntuStudio.

Für linux-erfahrene Mit-Leser: Auch wenn UbuntuStudio für meine Begriffe seit 22.04 ein sehr gutes System für den Einstieg ist - gerade wegen der Wissensquelle Ubuntuusers -, läuft bei mir LibraZiK Studio (auf Debian-Basis) nach wie vor noch besser :cool:.

Michael
 
Und im nächsten Schritt zwingend :opa:: Um JACK zu steuern, würde ich sofort Cadence installieren.
Hi,
Hab ich versucht aber ich erhalte die Fehlermeldung, dass das Paket cadence nicht mehr verfügbar ist. Demensprechend funktioniert auch der weg über apturl nicht.
Weisst du noch zufällig eine andere Quelle?
 
Ich habe hier gerade mal in meinem UbuntuStudio 22.04 gegraben: Über das dort standardmäßige "Discover" findet man Cadence tatsächlich nicht :oops: - keine Ahnung, woran das liegt.

Über die Synaptic-Paketverwaltung habe ich es unter dem Namens-Suchwort "cadence" aber sofort gefunden :cool:. Darüber sollte es also funktionieren.
Vermutlich auch über die Kommandozeile mit apt, aber das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht probiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben