Gitarre spielen am PC + eventuell aufnehmen unter Linux

Z
ZabZon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
01.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Berlin
Da mir abgeraten wurde weiterhin an meiner Stereoanlage zu spielen, muss ich es wohl am PC (habe kein E-Gitarren AMP)

Das Problem ist ich habe eine Soundkarte die nur unter Linux bei mir funzt (nach vista gab es keine weiteren treiber).
Meinem Onboard-Sound will ich es nicht zumuten.
Software (GuitarIX, Jack und Audiacity) habe ich schon, jedoch höre ich kein Ton obwohl ich sogar eingestellt habe, dass ich Line-in (1 und 2) und Mikrophone (1 und 2) höre.

Was muss ich denn noch extra beachten ??
Oder kann ich es doch meinem Onboard-Sound zumuten ?
Wenn ja, was brauche ich außer ASIO4ALL ? (am besten freeware)


Wäre über Hilfe erfreut.

ZabZon
 
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.517
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Wieso wurde dir denn abgeraten mit deiner stereoanlage zu spielen ?

dass man damit nicht die selben ergebnisse wie mit einem Amp erlangt sollte ja klar sein, aber mir persönlich z.b. reicht es eigentlich, über eine Stereoanlage zu üben.

Falls du unabhängig vom Pc sein willst könnte ich dir evtl. ein Line 6 Pocket Pod empfehlen .
Damit kannst du dann mit einem passablen Sound über kopfhörer oder Stereoanlage üben :)

lg
 
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
05.03.09
Beiträge
444
Kekse
2.224
Ich vermute, dass davon abgeraten wird weil die Stereoanlage möglicherweise mit dem sehr dynamischen Basssignal nicht zurecht kommt. Deswegen sollte man ja auch nicht über Gitarrenverstärker spielen (weil er eben mit gewissen Spitzen nicht wiedergeben kann, der Lautsprecher könnte kaputt gehen, ganz abgesehen vom Sound)..
Es muss nichts kaputt gehen, ausschließen kann mans aber nicht.

BTT:
Bei der Onboard Soundkarte könntest du Latenzprobleme bekommen.

Was hast du denn sonst für eine Soundkarte?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben