Recording PC - Wie viel Leistung brauche ich überhaupt?

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hallo! :)

Ich möchte mir im Laufe der nächsten zwei Monate einen Recording PC zu legen und stelle mir nach einigem Nachforschen die Frage, wie viel Leistung ich überhaupt benötige. Im moment benutze ich einen Acer Aspire 5680 Notebook mit einem Lexicon Omega und einem TASCAM US-122 (leihweise).
Ich bin vorallem Gitarrist und Pianist.
Die Software die ich im Moment benutze:

  • Reaper als DAW
  • zahlreiche VST Amps und Gitarreneffekte (LePoulin Lecto, XTAC, Legion, den ganzen tollen Kram von onquel und viele mehr)
  • Garritan Pro Orchestra
  • EZDrummer
  • Broomstick Bass
  • einige kleine Samplelibaries (z.B die KORE 2 von NI)
In einer Instanz kann ich das alles GERADE so benutzen. Aber eigentlich ist er bei einer ordentlichen Nutzung überfordert.
Ich plane den Kauf folgender Software, im Anschluss an den PC Kauf(so nach und nach):

  • Toontrack Superior 2.0
  • einem ordentlichen elektr. Drumsampler
  • eine ordentliche Samplelibary/Synth (ich denke an Omnisphere)
Um das alles ordentlich laufen zulassen. Wie viel Leistung/RAM brauche ich da? Ich denke, sollte ich SD2.0 und Omnisphere haben, brauche ich viel RAM. 4GB oder eher 8GB?
Wie viel CPU? Reicht ein Intel i3 mit 2x3Ghz (+ virt. Kerne)?

Bitte helft mir! :)
Meine preisliche mitsamt Bildschirm liegt bei 500€ und ich will vorallem Gebrauchtkaufen.
Danke,
Tim
 
Eigenschaft
 
Bring it up!
 
Hallo :)

Also zuerst würde ich an deiner Stelle mal versuchen geraus zu finden wo es jetzt happert.
Geh mal in den taskmanager und schau dir die CPu und RAM Auslastung an. Effekte gehen meistens primär auf die CPU, Sample-Bibliotheken schlucken viel RAM (achtung, sehr pauschalisiert!)
Kommt jetzt etwas darauf an wo du dienen Schwerpunkt legst.
Prinzipiell kannst du so vorgehen:
1.) passenden Monitor suchen
2.) den Monitorpreis vom Budget abziehen, dann hast du sauber das Budget für den PC
3.) Abklären welches Betriebssystem du willst. Wenn du z.B: wegen einer Software/Treiber ein 32Bit OS brauchst, ist schonmal der RAM limitiert.
4.) Überlegen welche Anschlüsse du brauchst

Dann haben wir (und auch du) etwas eien Übersicht was alles in Bduget muss. Je nachdem kann man dann einen passenden PC heraus suchen. Bei 500€ (abzüglich Bildschirm) denke ich kann man volle Leistung fürs Geld nehmen auch wenn du diese evtl. nicht zu 100% nutzt. In der Budgetklasse hat es viele Komponenten mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis d.h. du machst nichts falsch und es lohnen sich die Grundkosten für z.B. Gehäuse, Netztiel, Laufwerk...

Grüsse :)
 
Hallo :)

Vielen dank für erstmal für den Input!
Ich hab mal den Taskmanager angeschmissen und siehe da: Prozessor lief unter Höchstlast und RAM bei höchstens 2GB!
Okay, das heißt für mich erstmal das 4GB ausreichen und für anspruchsvollere Projekte nachgerüstet werden sollten - Gut!
Den Monitor hatte ich mir schon rausgesucht. Er ist unter den aktuellen Testsiegern, nämlich der Samsung BX2250 mit 22". Doch gestern ist der neue Monitor meines Vaters angekommen und er meinte, er würde mir seinen alten 19" Monitor vermachen. Ich würde mir dann einen ähnlichen für 40€ gebraucht schießen bei ebay. Hab schon nachgesehen.
Was ist übersichtlicher einmal 22" oder 2x19"? Hm.

Und ich würde mein System auf 64bit fahren, hab die Treiber schon gecheckt.
Desweiteren würde ich mir für danach die Option offenhalten ein Firewireinterface zu benutzen.
Dieses Mainboard habe ich mir rausgesucht: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2035046_-h55m-pro-asrock.html
Brauch ich jetzt zusätzlich ne Firewirekarte oder reicht der Anschluss der dabei ist aus?

Mein letzter Plan ist einen i3 530 zu kaufen und sobald ich merke das ich für meine Projekte mehr Spielraum hätte einen i7 860 o.ä nachzurüsten. Dann sollten die auch noch günstiger sein wegen den neuen Sandy Bridges die bisdahin wohl auch funktionieren mit ihren Boards! Was hälst du von dem Plan?
Ich hab mir das alles mal zusammen gerechnet und komme je nachdem ob ich mir einen 19" dazu, oder einen 22" alleine kaufe auf 430€ oder knapp über 500€.
Ist beides völlig okay.

Grüße zurück :great:
 
Wenn die beiden 19"er die gleiche Auflösung können, würde ich die Option wählen. Du hast pixel-mäßig wahrscheinlich insgesamt eine größere Breite; ob lieber 2 Monitore oder einen großen ist Geschmackssache. Die Kosten sprechen in deinem Fall wohl für 2 Monitore.

Mit dem ASRock-Board wäre ich vorsichtig. Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass die zwar für Büro-Computer und ähnliches voll okay sind; aber was Echtzeit-Audio-Bearbeitung angeht habe ich da schon selbst negative Erlebnisse gemacht und das auch von anderen gehört; u.a. hier im Board.

MfG, livebox
 
Ja, mit den kosten stimmt. Okay hol mir den alten Screen mal in mein Zimmer und schau mir an ob mir das so gefällt.
Wegen ASRock aufjedenfall schonmal danke!
Ich hör mich um.
Ich denke... Ja, so mach ich das.
Jetzt bloß noch abwarten und auf die Lauer legen. Danke!
 
Also den Plan mit dem i3 530 halte ich für keine gute Idee. Wenn du jetzt mehr Leistung willst greifst du zum kleinen AMD Quad-Core mit der besseren Boardauswahl im günstigen Segment oder du greifst zumindest zu ner Sandy-Bridge CPU. Denn jetzt einen alten (und immer noch relativ teueren) Sockel zu kaufen und dann später aufrüsten wollen geht praktisch immer in die Hose. 1.) weil die i7 860er immer noch einen stolzen Preis haben und 2.) weil du sicher nicht der einzige sein wirst, der es dann "später" auf die grossen 1156er i7 abgesehen hat und das lässt die Preise immer hoch gehen.
Mit ASRock habe ich im übrigen in letzter Zeit massiv bessere Erfahrungen gemacht als früher, allerdings bisher nur bei normalen PCs die nicht für Recording waren. :)
 
Hallo, ich melde mich mal zurück.
Sollte ich doch einen Sandy Bridge nehmen, welchen sollte ich dann nehmen? Die scheinen ja viel Leistungsfähiger zu sein.
Ich möchte aber trotzdem in meinem Budget bleiben.
Mein Vater meinte eben zu mir, da ja bei den fehlerhaften Boards nur 2 Sata Ports richtig funktionieren wir das so handhaben können, dass auf 0 und 1 die HDs kommen und die anderen mit dem DVD Laufwerk und eSATA belegen (beides brauche ich extrem selten). Klingt für mich als minimalisten erstmal nach einer guten Idee. ;)
 
Hallo TimTom,

es passt nicht ganz in dein Thema, aber habe gerade gelesen, dass Du mit Broomstick Bass arbeitest. Da ich diese Software und auch einen neuen pc selber kaufen möchte, würde mich interessieren, ob das Ding mit W7 bei Dir derzeit läuft oder XP? Ist dein Notebook ein DualCore?

Gruß
Jack2n
 
Naja, wenn ud das ganze Budget ausgeben willst, dann such die den PC raus ohne CPU und nimm dann ein Modell, dass noch ins Restbudget passt :) Hast du denn schon sonstige Komponenten oder so herausgesucht?
Bzgl. Boards, da würde ich es einfach machen und eines mit einem Chipsatz nehmen, der den Fehler nicht hat. Die ersten Boards mit der neuen Revision des Chipsatzes werden bereits ausgeliefert. Klar sie kommen sehr langsam, in kleinen Stückzahlen, aber du hast ja zu Beginn geschrieben du willst inenrt 2Monaten den neuen PC kaufen, bis dahin dürfte die Verfügbarkeit - trotz sicher grosser Nachfrage - brauchbar sein :)
 
Was mich halt wirklich stört ist die mangelnde Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich möchte auch wirklich nicht DIE aktuellsten Komponenten, sondern welche die leistungsstark genug sind.
Mit meiner Software und meinen Ansprüchen haben auch schon vor 3-4 Monaten Menschen problemlos aufgenommen, daher stelle ich mir persöhnlich die Frage ob ich die neuste Prozessorenserie wirklich brauche.
Ich hab mal überschlagen. Es bleiben mir 150 bis allerhöchstens 200€ für CPU und Mainboard.
Mit dem i3 530 + Asrock wäre ich bei ca 130, bei einem i5 650 mit demselben Mainboard wären es 20-30€ mehr.

@Jackn2: Ich hab Win7 32bit, 3GB RAM und einen 2x1,6GHz Centrio Duo von Intel. Und es läuft ;) Broomstick ist wirklich nicht DER Ressourcenfresser und läuft flüssig.

Grüße :)
 
Danke für die Rückinfo.

In einer Instanz kann ich das alles GERADE so benutzen. Aber eigentlich ist er bei einer ordentlichen Nutzung überfordert.

Wie ist das zu verstehen? Was ist eine Instanz? Ich stehe wie gesagt auch vor einem PC Kauf und kann mich auch nicht entscheiden, auf was für ein System man setzen sollte.

Gruß
 
Ich weiß nicht ob das die korrekte Bezeichnung ist, aber ich meinte damit, dass ich von jedem vst(i)nur einen Track haben kann. (1x GPO, 1x broomstick, 1x Kore 2, 1x Lecto usw. )
Grüße :)
 
Okay, ich habe mal eine Liste gemacht.
Vielleicht gebt ihr (vorallem du Toaster, du bist mein Rettungsanker) einfach euren Senf dazu.
Monitor: Benq G2220HD (Billig, aber ausreichend gut) - 80€
HDD: 2xSamsung Spinpoint F3 mit 1TB bzw. 500GB - ca. 60€ oder mehr, je nachdem wie viel Glück ich habe
DVD: Samsung SH-S223L - ca. 20€
Gehäuse: irgendwas, Ästethik unwichtig - 30€ (hab schonmal nachgeschaut, passt)
Netzteil: Cougar Silent - 40€
RAM: 4GB Kingston 1333Mhz - 35€
CPU: i3 2100 - ca. 100€
Mainboard: Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3 - ca. 120€

Alles (außer CPU und Mainboard, die gibts noch nicht in der Bucht als gebraucht) gebrauchtpreise.
Kritik?

Grüße,
Tim
 
Sieht soweit alles sehr gut aus, klar die Kombination von kleiner Sandy CPU udn dann aber relativ grosses Board ist eher ungewöhnlich, da du ja aber die Anschlüsse brauchst udn ggf. später aufrsüten willst geht das hier ok, bei anderen hätte ich eher vorsorglich eine grössere CPu vorgeschlagen, da kleine CPUs immer schwer zu verkaufen sind beim aufrüsten und es somit oftmals günstiger kommt von Anfang weg eine grössere zu nehmen, aber wie gesagt wenn das Budget limitiert ist und die CPU Power reicht geht das sicher ok :)

Aufpassen musst du etwas beim Gebrauchtkauf. Gerade z.B. bei den HDs... 500GB und 1TB sind eigentlich noch gebräuchliche grössen und viele verkaufen nur ungern ihre HDs weil sie "Angst" haben vor Daten-Wiederherstellung. Da würde ich schon genau prüfen wieso jemand so eine HD verkauft, du willst ja keine HD die schon Defekte hat oder so....
Je nachdem würde ich auch die augen offen halten für Alternativen z.B: bei Netzteil oder DVD Brenner. Die von dir aufgelsiteten sind gut, aber bei gebrauchten muss man oft eher nach guten Gelegenheiten ausschau halten als nach einem bestimmten Produkt :) beim Brenner kannst du da nicht viel falsch machen solange er SATA hat und etwas neuer ist, beim NT einfach genau darauf achten, dass es ein qualitativ gutes ist. (es gibt da einige die ich nicht gebraucht kaufen würde, neu aber schon)
Grüsse
Anker, äääh Toaster :p
 
Eine gebrauchte FP würde ich nicht nehmen, wegen Datenverlust. Wenn Du viel Speicher willst, schau mal bei den USB Platten. Die sind meist billiger als einzeln gekaufte Platten. Also eine TB Platte aus USB Gehäuse, meist ein wenig langsamer als die anderen, wegen 16 MB Cache. Aber es gibt auch 32 MB Cache Platten im USB Gehäuse, die Aldi USB 3 Platte die letztens im Angebot war. Und dann nimm eine kleine, aber schnelle, vielleicht später, zum Booten. das wäre mein Vorschlag.
 
Ich habe nicht alles gelesen, weil hier im Forum die Beiträge fast immer soooo lang sind... Habe aber gesehen das Du dir so ein billiges ASRock-Mainboard ausgesucht hast und GENAU das würde ich Dir nicht empfehlen, also nicht das Modell oder der Hersteller an sich, sondern hier an dieser Stelle zu sparen. Wenn im Moment sowohl CPU als auch RAM ausreichend sind, was lässt dich dann gleuben das es durch eine Aufstockung dieser Ressourcen zu einer verbesserten Performance kommen wird? Auch wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst, binde Dir mit so einem billigen Teil nicht schon wieder einen Stein an's Bein.

Dann habe ich ncoh gelesen, das Du der Meinung bist mal eben einen i3 gegen einen i7 Austauschen zu können. Da solltest Du dich vorher über die Möglichkeiten des Mainboards erkundigen, denn eine Kompatibilität ist alles andere als garantiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben