Recording Zusammenstellung

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Hallo,

mich hat ein Bekannter gebeten hier einmal die Runde zu fragen ob seine Zusammenstellung zwecks Recording einen "Sinn" macht, bzw so wie es gedacht ist funktioniert und brauchbar ist. Grundgedanke bzw Einsatzbereich : Homerecording und Livemitschnitte.

Mischer Phonic PhhB18FW Helix Board MkII
Da es noch keinen passenden Computer in seinem Besitzt gibt habe ich ihm ein Sony vajo ausgesucht. Das ganze dann Konfiguriert mit einem I5460m Prozessor, festplatte 320gb 7200Umin, 6gb Arbeitsspeicher. Das Notebook liegt dann bei 913€. Notebook deshalb, weil das ganze ja relativ mobil sein sollte. Ein Mac kommt nicht in frage da ein neues System mit der nötigen Einarbeitung nicht in Frage kommt.

Da das Notebooke (wenn ihr Alternativen wisst, ruhig raus damit. Ich/Wir sind für Alternativen offen) über keinen friewire Anschluss verfühgt wird also auch noch eine ExpressCard benötigt. Welche man jedoch am besten nimmt ist die Frage. Das große T empfielt die Marke Texas inst.

Ich hoffe ihr könnt mir in der Sache eine bisschen weiter helfen und/oder ein paar Tipps geben was man besser/anders machen könnte.

Grüße, der AL
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich würde den Mischer an deiner stelle nicht nehmen.
Wie hier im Board schon öfters geschrieben wurde sind da viele Funktionen dabei
die du fürs Recording gar nicht benötigst.

Wenn du schon einiges ausgeben willst würde ich eher sowas nehmen:

Focusrite Liquid Saffire 56


Wahrscheinlich würde das auch schon ausreichen.

Focusrite Saffire Pro 40


Schau dir auch mal die MOTU teile an,
die sind auch ziemlich gut.

Noch ne Anmerkung, wenn du die 6gig RAM ausnutzen willst brauchst du ein 64-bit Betriebssystem :)

Greetz
Daniel
 
Die Verwendung des interfaces findet zu 80% zu Hause statt, 2keys 2 git und ein Mikrofon zu Unterrichtszwecken sind dauerhaft angeschlossen. Sry, hab ich vergessen vorher zu erwähnen, bzw auch erst vor kurzem erfahren ;)
Das Pult/interface wird also weniger als reines Interface benutzt.

Es ist eher die frage wie bzw was es mit den firewire expresscards auf sich hat, welche besser als andere sind, welche stabil(er)? laufen als andere. Mir ist schon klar, das ich die 6Gig Arbeitsspeicher nur mittels des entsprechenden Systems/software nutzen kann. Aber zum glück ist ja die 64Bit version bei kauf des Notebooks dabei :)

Grüße, AL
 
Die Verwendung des interfaces findet zu 80% zu Hause statt, 2keys 2 git und ein Mikrofon zu Unterrichtszwecken sind dauerhaft angeschlossen.

Wird es dann zu Hause als Mischpult verwendet?

Mit den express cards kenn ich mich nicht so aus, sorry..
hatte mir auch mal überlegt eine zu holen und dann mit einem FW-interface zu verwenden,
aber im endeffekt ist mir der Gedanke mit einem guten usb interface lieber.

Greetz
 
Hallo,

Express-cards plus FW-Interface, das ist durchaus eine Lösung, die prima funktioniert. Nicht ganz unberücksichtigt sollte der Tip bleiben, daß der FW-Chip möglichst von Texas Instruments sein sollte. Manche FW-Interfaces werden zickig, wenn sie nicht einen TI-Chip sehen, MotU hat da so einige Kandidaten, die das gerne schon mal machen. Dafür mögen viele USB-Interfaces nicht unbedingt jeden USB-Port - und oft auch keine Konkurrenz, z. B. von einer USB-Webcam... das hebt sich ziemlich auf.
Mein Acer Travelmate 5720 hat einen TI-FW-Chip drin, mein MotU 896 III hängt aber an einer Hama-Express-card mit VIA-Chip, was ohne Probleme läuft.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben