Rectifier-Style Sound - preiswerte (auch Gebraucht-)Alternative?

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.093
Kekse
38.709
Ort
München
Hi Leute!

Bin auf der Suche nach 'nem Amp (am besten 'n Topteil), der 'ne eher "amerikanische", Rectifier-mäßige Gain-Struktur aufweist. Da ich so was net als Hauptamp benötige, sondern für gelegentliche Aufnahmen mit meiner Band, sollte das Ganze net zu teuer werden ...
Ideal wäre was vom Gebrauchtmarkt bis ca. 600€.

Wenn's ein bissl mehr sein muss, auch gut - denke darüber nach, evtl. mein JMP1-Rack für dran zu geben. Aber all zu viel draufzahlen möchte ich dann auch net - ich sag' mal, mehr als 800€ sind auch dann keinesfalls drin.

Hat jemand 'nen guten Tip? Bin für jede Idee dankbar, und werde selbiger nachgehen ;)

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Spar auf nen Fame Bulldozer, exate kopie des alten 2Channel Dual Rectifier:great:
 
ich glaube der Peavey Triple X sollte wohl konzeptionell in die Rectifier-Ecke gehn...
Den sollte man gebraucht für circa 700 € kriegen können. Hab ihn mal angespielt, und mir als Marshall-Fan hats die Schuhe ausgezogen! Sound also durchaus mit einem Recti vergleichbar.. :D
 
Dann werf ich mal die Framus Toteile in den Raum:
-Dragon
-Cobra
oder den Peavey 6505


:D
 
Auch ein heißer Tipp ist der Carvin V3!
Ist gebraucht in deinem Preisrahmen.

Mfg Max
 
wenn du eh ein rack hast, kannst du dir dann nicht einfach noch einen 2ten preamp kaufen der in die richtung rectifier geht?
ich kenn mich mit racks nicht so gut aus, und kann dir daher keinen bestimmten nennen, aber es sollte sich doch bestimmt sowas finden lassen!
 
wenn du eh ein rack hast, kannst du dir dann nicht einfach noch einen 2ten preamp kaufen der in die richtung rectifier geht?
ich kenn mich mit racks nicht so gut aus, und kann dir daher keinen bestimmten nennen, aber es sollte sich doch bestimmt sowas finden lassen!

Gute Idee.Den Recti gibts als 2ch Version auch im Rackformat!!!!
Dann hättest du den geliebten Marshall Sound und alternativ den Recti...
Glaube der nennt sich Mesa Rackmount?Guck mal bei ebay.us da gibts welche...
 
An den Carvin V3 hatte ich auch schon gedacht - hm, mal die Augen offen halten. Ist net oft zu finden, und würde ihn ungern blind kaufen ...

Der Bulldozer wär' natürlcih auf jeden Fall Klasse - aber gebraucht kaum zu kriegen, und neu leider außerhalb meines Preisrahmens. Mal kucken - evtl. hab' ich ja Glück, und demnächst taucht einer im Gebrauchtmarkt auf ;)

Framus und die teureren Peaveys sind leider auch gebracuht ziemlich außerhalb des Preislimits ... Am ehesten der Triple X, mal kucken - der sollte sogar irgendwo zum Anspielen aufzutreiben sein, werd' mich mal umhören :)

@Tim42: Ja, hast Recht - 'n entsprechend ausgelegter Preamp wäre auch auf jeden Fall 'ne Idee. Aber da hab' ich auch wenig Ahnung, was halbwegs bezahlbar in Frage kommt - habe mich bisher halt in die Richtung noch nie so wirklich umgekuckt ... Aber merken gerade, dass so was gerade für Aufnahmen perfekt in den Mix passen würde ... Und in den Live-Sound sowieso :)

EDIT: Ja, den 2ch-Rack-Recti hab' ich sogar schon aml gesheen - aber meines Wissens weit außerhalb des Preisrahmens, oder?
 
Du kannst dich mal an den User Joeweb wenden. Der hat einen Studiopreamp von Mesa (nur noch gebraucht erhältlich und absolut im Preisrahmen). Evtl. kann er dir sagen, ob man mit dem Studiopreamp auch recti ähnliche Zerren fahren kann.

Mfg Max
 
Naja, der geht eher Richtung Mark Serie.
 
An den Carvin V3 hatte ich auch schon gedacht - hm, mal die Augen offen halten. Ist net oft zu finden, und würde ihn ungern blind kaufen ...

Hab ich immer vergessen zu sagen: beim V3 musst du etwas genauer darauf achten, ob es sich bei dem jeweiligen Gebrauchten um einen VOR 2007 handelt. 2006 war das Einführungsjahr für den V3, da gab es häufiger mal Probleme mit lautem Schaltknacksen, Schwierigkeiten beim MIDI und teils defekten AÜs. Ist nicht die Regel gewesen, es gibt unter den Ami-Nutzern genug, die einen 06er haben und hochzufrieden sind. Aber man sollte da auf jeden Fall genauer drauf schauen.
 
Wie kann man denn wenn nach nem Recti Sound gefragt wird nen 6505 als Vorschlag machen? Die sind ja wohl mal das totale Gegenteil :)

Edit

Nen Dragon geht auch mehr in die Marshall Richtung
 
Wie kann man denn wenn nach nem Recti Sound gefragt wird nen 6505 als Vorschlag machen? Die sind ja wohl mal das totale Gegenteil :)
Das würd ich so nun auch nicht behaupten. Erinnert sich noch wer an die Clips von Metalaxe? Die haben iirc gezeigt, dass die Teile schon recht ähnlich klingen können. Die Schaltung ist auch eine ähnliche.
 
Oh man, ich kauf mir doch aber keien zwei verschiedene Amps um sie gleich klingen zu lassenaber ich weiß was du meinst und auf Aufnahmen ist das eh so ne Sache, klingt live immer anders. Und von ihrem eigentlichen Charakter sind sie völlig verschieden meiner Meinung nach.
 
Fürs RacK: ADA mp-1 mit Mod. Ist sau geil und geht schon sehr richtung recti..guck mal inner Rack ecke vorbei.

MfG
 
Hm - ADA wär' ne Idee, stimmt. Mal kucken, ob sich einer mit dem Recti-Mod auftreiben lässt. Den "klassischen" MP-1 kenn' ich ja, sehr geil, aber noch net ganz das, was ich klanglich suche.

Bin auch ein bissl am Überlegen Richtung Modeller, pat.lane hat mich drauf gebracht. Zenamp und Valvetronix hatte ich selbst schon, die überzeugen leider grade bei den US-Sytyle-Models net so. Werde demnächst mal ein paar Line6-Amps antesten, Flextone, HD147, Duoverb und Valve, was mir halt so unterkommt - mal kucken, 'nen Versuch isses wert ;)

Bin, wie gesagt, für alle Vorschläge von Röhre bis Digital offen .. Hauptsache, das Ergebnis überzeugt gemessen am Preis ;)
 
Also ich hab nen ADA mit 3.666 mod. ist sehr sehr geil. Kannst dir mal anhören im Thread "postet mal soundsamples von euerem rack"...3 seite glaub ich müsste es sein.

MfG


Edit:
hier der link.
 
Den Bulldozer gibts zur Zeit auch als B Ware für 850Eu !
 
Ich suchte kürzlich auch einen amerikanisch klingenden amp und habe inzwischen einen randall v2.
Anfangs wurde ich nicht warm mit ihm, aber jetzt liebe ich das teil. Heute ging einer für 750 bei ebay raus. Vielleicht wäre der etwas für dich.

Aber: unbedingt laut spielen, leise klingt er kaka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben