Rectifier-Style Sound - preiswerte (auch Gebraucht-)Alternative?

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
der bulldozer is im gesamt paket sicher die beste alternative aber es ging ja hier um ~600eur wenn ich mich recht entsinne.

zu den preamps... das problem ist das der... also "DER" recto sound halt bei entpsrechender probe/live/nutz-lautstärke zu mindestens 50% auch der recto endstufe bedarf. es gibt viele amps/preamps die auch kratzen wies böse aber der druck in den tiefmitten die den rectifier ausmachen bleibt bei anderen endstufen einfach aus. darum war ich bisher mit den kranks noch am nächsten an meinem wunsch-recto sound. aber ums original führt halt kein weg rum. is einfach so.
 
der bulldozer is im gesamt paket sicher die beste alternative aber es ging ja hier um ~600eur wenn ich mich recht entsinne.

zu den preamps... das problem ist das der... also "DER" recto sound halt bei entpsrechender probe/live/nutz-lautstärke zu mindestens 50% auch der recto endstufe bedarf. es gibt viele amps/preamps die auch kratzen wies böse aber der druck in den tiefmitten die den rectifier ausmachen bleibt bei anderen endstufen einfach aus. darum war ich bisher mit den kranks noch am nächsten an meinem wunsch-recto sound. aber ums original führt halt kein weg rum. is einfach so.

Kenn nicht alle genannten Preamps, aber wie schauts da mit der Dynamik aus?Ich meine wenn man einen Preamp in 100Amps einteilen kann, bleibt doch irgendwas auf der Strecke oder?Man muss wahrscheinlich Kompromisse eingehen.Ich hätte gerne auch einen Amp der wie Roland JC oder Fender Clean, Marshall Vox Crunchig oder Mesa Zerrt und dass alles in einem ohne Kompromisse einzugehen!!!

@ Threadersteller:

Schau dir mal die Mesa Amps in ebay.com an.Die sind fast alle billiger als unsere.Musst dich mal informieren was da an Zoll und evtl anderen Gebühren auf dich zukommt und überlegen, wenn du einen Mesa Amp haben willst, ihn vll dort günstiger bekommst als hier ;)
 
US mesas/rectos + wandler kann ich nich empfehlen. da wären wir wieder bei den kompromissen ;)
 
US mesas/rectos + wandler kann ich nich empfehlen. da wären wir wieder bei den kompromissen ;)

Ich meinte ja die Soundkompromisse :D wenn es da welche gibt, welche wären dass deiner Meinung nach?Denn ich hatte einen US Mesa.Oder meinst du nur das lästige rumschleppen des Spannungswandlers?
Gruß
 
@ratking: Ich weiß nicht, ob du die Samples kennst, aber hier wurden ein mp-2, piranha und andere Preamps getestet, inwiefern sie nach einem Recti klingen können. Auch ein V3 wurde getestet. In den längeren Videos dieses Users werden die Preamps auch ausführlicher gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=Nh1-HxzPOWY&feature=related

Zwar nicht die beste Qualität, da youtube, aber um sich einen groben Eindruck zu verschaffen ganz in Ordnung.
 
@ratking: Ich weiß nicht, ob du die Samples kennst, aber hier wurden ein mp-2, piranha und andere Preamps getestet, inwiefern sie nach einem Recti klingen können. Auch ein V3 wurde getestet. In den längeren Videos dieses Users werden die Preamps auch ausführlicher gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=Nh1-HxzPOWY&feature=related

Zwar nicht die beste Qualität, da youtube, aber um sich einen groben Eindruck zu verschaffen ganz in Ordnung.

Hi! Kannte ich noch nicht - Klasse, vielen Dank :) Muss sagen, der MP-2 schlägt sich shcon verdammt gut ...
Der Piranha klingt schon auch net schlecht ... Aber diese tyisch-kratzige Zerre und dieser geradezu bösartige Charakter in den Tiefmitten :)D) kommt da net so massiv durch wie beim ADA.
 
Also ich find der Ada mit 3.666 Mod growlt da noch n bissel mehr...werd demnächst mal was aufnehmen. Immer so ein Problem mit der Lautstärke.....

MfG
 
Hi! Kannte ich noch nicht - Klasse, vielen Dank :) Muss sagen, der MP-2 schlägt sich shcon verdammt gut ...
Der Piranha klingt schon auch net schlecht ... Aber diese tyisch-kratzige Zerre und dieser geradezu bösartige Charakter in den Tiefmitten :)D) kommt da net so massiv durch wie beim ADA.

Ja, der mp-2 hat mir da auch besser gefallen. Der Piranha klingt zwar auch sehr gut, aber eben doch eher wie ein heißer Marshall.
 
Ich meinte ja die Soundkompromisse :D wenn es da welche gibt, welche wären dass deiner Meinung nach?Denn ich hatte einen US Mesa.Oder meinst du nur das lästige rumschleppen des Spannungswandlers?
Gruß

ja ich meinte auch im sound! hatte in den letzten 2 monaten 5 verschiedene rectos da. dual US,EU,single EU,2 kanaler, 3 kanaler... alles durch... verschiedene wandler etc.

durch das wandeln wird der sound doch stark "bedekt" in den höhen und es wird schnell muffig und is bei hoher lautstärke lang nich mehr so stramm wie ein EU am europäischen netz! der unterschied bei den 3 kanalern is is echt krass. wär mir nur übergangsweise die (mittlerweile) minimale preisdifferenz wert. wenn man sich nen reto zulegen will dann sollte man auf jeden fall auch die gedult haben und eine EU version nehmen! falls grad nur us teile aufm markt sind. wie gesagt vom preis macht das mitlerweile kaum noch unterschied.

edit: eben WEIL alle denken klingt eh gleich. dachte ich ja auch... noch bis vor kurzem ;) aber wenn man dann ma den vergleich hat will man die us kiste wieder ganz schnell loswerden :redface:
 
Also, so wie's aussieht wird's ein ADA MP-1 mit dem 3.66er Mod über 'nen ADA Microtube 100 Poweramp. Konnte ich heute ausfindig machen, morgen weiß ich dann definitiv, ob's klappt ... Wäre dann noch gut unter meinen Preisvorstellungen - hoffen wir, dass alles klar geht :)

An dieser Stelle schon mal ein großes Danke an alle - habt mir echt weiter geholfen!
 
Frage? Wieviel für den ADA mit 3.666 Mod?

MfG
 
ja ich meinte auch im sound! hatte in den letzten 2 monaten 5 verschiedene rectos da. dual US,EU,single EU,2 kanaler, 3 kanaler... alles durch... verschiedene wandler etc.
[...]
edit: eben WEIL alle denken klingt eh gleich. dachte ich ja auch... noch bis vor kurzem ;) aber wenn man dann ma den vergleich hat will man die us kiste wieder ganz schnell loswerden :redface:
Gibt anscheinend aber auch Leute die schwören auf US Recto+Wandler.

Zum Thema Soundkompromisse: Die geht man immer ein wenn man das Original nicht kaufen kann oder will. Letztendlich isses aber egal solange ein geiler Gitarrist an dem Amp hängt.
 
Also mir fallen da zwei Produkte von H&K ein. Zum einen der Zenamp, der ein ziemlich brauchbares Recto-Meodell bietet und zum anderen das Warp Factor Pedal, das z.B. nutze ich vor meinem Marshall für so`n paar Nu Metal Songs und bin sehr zufrieden. und ich bin pingelig, was meinen Sound angeht!
 
Also mir fallen da zwei Produkte von H&K ein. Zum einen der Zenamp, der ein ziemlich brauchbares Recto-Meodell bietet und zum anderen das Warp Factor Pedal, das z.B. nutze ich vor meinem Marshall für so`n paar Nu Metal Songs und bin sehr zufrieden. und ich bin pingelig, was meinen Sound angeht!

Die Rectifier-Simulation beim Zenamp fand ich nicht so sehr gelungen. Das Ampmodell fängt erst an halbwegs brauchbar zu klingen und sich zu "öffnen", wenn man den Gainregler über 9-10 Uhr aufdreht und dann ist es schon viel zu viel des Guten. Davor klingt es einfach dünn und ohne Eier.

Der Warpfactor hat mit nem Rectifier-Sound imho sehr wenig gemeinsam :redface:
 
Den Zenamp hatte ich auch mal, kann ich bestätigen ... Das Rectifier-Modell gehört nicht zu den Stärken dieses Amps. Sein volles Potential kommt v.a. in den Marshall-Sounds in sämtlichen Varianten von Plexi bis JCM2000 sowie in den Clean-Sounds richtig zur Geltung.

Auch das Warp-Pedal hatt ich mal, hab's dann gewinnbringend auf ebay verkloppt :D So ganz bin ich damit auch nie warm geworden ...
Nix gegen H&K, der Zenamp ist auch einer der Modeller, die mich bisher am meisten beeindruckt haben - aber die US-High-Gain-Sektion ist nicht das Highlight des Amps
 
ich kann den Peavey Ultra nur wärmstens empfehlen, klingt zwar nicht unbedingt wie ein Recti, aber geht zumindest ein wenig in die Richtung (ist der Vorgänger des PEavey 5150)
MFG
 
Mir könnte ein Vorgänger was vom Nachfolger haben und ist nen 5150 nem Recti ähnlich? :D
 
Also, hat alles geklappt wie gehofft :) Den MP-1 mit 3.66er Mod bringt die liebe Post die nächsten Tage, die Microtube-Endstufe hol' ich heute Abend gleich ab ...

Wenn ich ein bissl Erfahrung mit sammeln konnte, werd' ich gerne hier berichten, bzw. dann auch ein paar Samples von den Aufnahmen posten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben