Red Hot Chili Peppers - Pretty Little Ditty

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
B
Björn_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
16.01.06
Beiträge
201
Kekse
36
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Bassline von "Pretty Little Ditty" von den Red Hot Chili Peppers:
http://www.bassmasta.net/r/red_hot_chili_peppers/133937.html

Wie spielt man vom Anschlag her am geschicktesten Riff 3 im Tab (die Stelle die von Crazy Town für "Butterfly" verwendet wurde)?

Grüße, Björn
 
Eigenschaft
 
Also bei diesen Arpeggios mach ichs genrell immer so, dass ich die G-Saite mit dem Mittelfinger anschlage und die D-Saite dann mit dem Zeigefinger und lass den dann quasi so "durchrutschen" und spiel auch mit dem dann die A-Saite.

Hoffe du verstehst wie ich das meine :D
 
Also bei diesen Arpeggios mach ichs genrell immer so, dass ich die G-Saite mit dem Mittelfinger anschlage und die D-Saite dann mit dem Zeigefinger und lass den dann quasi so "durchrutschen" und spiel auch mit dem dann die A-Saite.

Hoffe du verstehst wie ich das meine :D

Ja klar verstehe ich :D - hatte auch schon probiert komplett mit dem Mittelfinger alle Seiten durchzurutschen, aber das klang ein bisschen komisch ;)
Danke für den Tipp!

Grüße, Björn
 
"Fingerpicking" wie auf der Gitarre, so mach ichs immer.

Tiefste Saite mit dem Daumen, die anderen mit Zeige- und Mittelfinger.

Wobei ich glaube, dass die Tabs falsch sind :gruebel: Ich spiel das jedenfalls anders :gruebel:

Code:
Riff 3

G-----17------16------14------14-----------14--|---17------17--------19-------19-----------19
D--------14------14-------14------14-----------|------14------14--------16--------16-------
A--0--------0-------0--------0--------0--------|-15------15-----15/17------17--------17------
E----------------------------------------------|-------------------------------------------

G---17------16------14------14-----------14--|----14---------14-----------16------16-------16--
D------14------14------14------14------------|-------------------------------------------
A-0--------0------0-------0--------0---------|--------15---------15------------17-----
E--------------------------------------------|-13----------13-----------13------------15---------

Irgendwie so :gruebel: Mal nicht aufs Taktmaß achten von meinem Tab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Anschlag her mache ichs wie du, Bruno, aber ich spiele eher den oberen Tabs entsprechen. Hab deine Version auch mal ausprobiert, hört sich auch interessant an. Ein youtube-Vergleich hat mich auch nochmal zumindest grob in meiner Spielart bestätigt, aber das schöne an Basslines ist ja, dass sie nicht in Stein gemeißelt sind ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben