RedBox-, SpeakerSim-, Mikrofonalternative für Aufnahmen im Proberaum und live ?

Ganz ehrlich, habe ich, nach einer aufwändigen Lösung mit IRs, wieder alles zurück auf die DI-Box gedreht.

Aus meinem Amp hole ich mir via Power Soak (Attentuator) das Signal und schleife es durch ein Palmer "The Junction" (DI). Wer will kann die noch etwas flexiblere Variante von JB (JB-3) nehmen. Vorher hatte ich ein Torpedo mit der identischen Simulation meines Lautsprechers (Mesa Boogie C90, auch Shadow genannt). Der Amp ist ein Mesa Boogie Lonestar Classic...

Das Signal des IR mußte, damit es im Bandkontext wieder paßt, einen High- und einen Low-Cut bekommen und wurde darüber hinaus noch in einigen Frequenzen am EQ des Mixers hingebogen. Bei einem direkten Vergleich war das eq-te Signal dann dem der DI-Box so ähnlich, dass ich auf die Hardwarevariante "zurückumgestiegen" bin und nun im Mixer weniger EQ fahren kann.

Den Amp reguliere ich in der Lautstärke dann so, dass ich meinen Sound so höre, wie ich es haben möchte und "mische" mir den Monitorsound, ich habe einen eigenen, so dazu, dass alles organisch klingt.

Bei der Aufnahme ist das normalerweise auch ok, wobei ich dann auch noch auf ein SPL Transducer (teuer aber gut) zurückgreifen kann, falls es mir nicht reicht.



Ray
 
So, wollte nun doch mal Rückmeldung geben:

Ich habe von AMT freundlicherweise die IR´s bekommen die werksmäßig drauf sind. Zusammen mit der free Redwirez 1960 A und free Boogie von Ownhammer habe ich mir aus diesen Sims etwa 20 IR´s mittels Looper und Kopfhörer zuhause ausgesucht die mir am gefälligsten waren (danke für den Tipp mit dem Quick Start-Ordner). Diese habe ich dann im Proberaum durchprobiert und es blieben drei Boxen über, die in etwa dem entsprechen, was ich im Raum aus meiner Diezel höre (Bogner 2x12, Soldano und Boogie jeweils 4x12). Mit der Band bei Aufnahmen dann durch probiert -wobei mein eigentlicher Favorit die Soldano im Bandmix zu "dark" und "holzig" war. Am Ende bin ich bei der Mesa Recti V30 hängen geblieben. (Micro und Position habe ich schon wieder vergessen...)

Klingt auf alle Fälle lebendiger und mehr nach "meinem" Sound als die RedBox.

Achso: Das Pangaea sitzt doch zwischen Amp und Box -so wie vorgesehen wenn man mit Amp spielt. Im Loop habe ich es natürlich auch probiert, aber da fand ich das Ergebnis etwas "steril". Die Endstufe macht da echt noch etwas Pfund drauf -hätt´ ich nicht gedacht. Geschmeidiger, wärmer, runder und doch ne ordentliche Portion rotziger. Man könnte auch sagen "natürlicher" -wen wundert´s ? ;-) Da ich aber keiner bin der ständig am Amp schräubelt, kann ich damit auch wunderbar leben.

Ziel erreicht -vielen Dank für Euren Input! :great:

LG, Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben