Reduzierstück für Pfosten von Tune-o-matic-Brücken

  • Ersteller Wolfgang58
  • Erstellt am
Wolfgang58
Wolfgang58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
14.07.12
Beiträge
37
Kekse
55
Hallo, liebe Mitmusiker,

habe eine Gitarre, bei der die Tune-o-matic-Brücke getauscht werden muss. Die Original-Pfostenlöcher sind aber zu groß (ca. 6 mm Innengewinde), die neue Brücke hat die üblichen 4-mm-Gewinde an den Pfosten. Ich brauche darum ein Reduziergewinde. Weiß jemand, wo man so etwas in guter Qualität bekommt?

Danke für den Tip im Voraus!

Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Waren denn bei der neuen Brücke keine Einschlaghülsen dabei oder passen die nicht in die Löcher im Korpus?
 
Wenn man ein M8-Innengewinde mit einem Messschieber misst dann kommt etwa 6,5mm raus. Das wird der TE meinen. Sollte also ein M8-Gewinde sein.

Ich hab das so gelöst (im Bild links unten, die mit den schwarzen Schrauben drin):
DSC_0001.JPG

Ist auch gleich eine Lockingvariante.
 
Lustig eigentlich, daß noch niemand angefangen hat, über die zu erwartende Klangänderung durch diese Adapter zu sinnieren. :gruebel::D
Was'n los hier? Sind die Voodoo-Priester schon in der Heia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte man über etwas sinnieren das Fakt ist? :evil:
 
Also erst einmal ganz herzlichen Dank für die raschen Antworten, da sind ein paar gute Tipps dabei!

Zu der Frage, ob bei der neuen Bridge keine passenden Einsetzhülsen dabei sind: Klar, aber die passen ja nicht in die schon vorhandenen zu großen Löcher im Holz! Und an einem wertvollen Instrument ändert man nichts, was man nicht wieder rückgängig machen könnte. Außerdem sitzen die alten Einsteckhülsen so fest, dass ich sie nicht ohne Beschädigung des Holzes oder des Lacks herausbekomme.

Zu der Frage nach den Klangeinbußen durch solche Adapter: Sie sind geringer, als mit einer Behelfskonstruktion, und wenn man die Reduziergewinde richtig fest einschraubt sind die Verluste m. E. minimal. Auf jeden Fall geringer, als z. B. bei einer Rollerbridge oder gar einem Vibrato.

Noch einmal herzlichen Dank für all eure Antworten.

Wolfgang
 
Die Einsteckhülsen bekommt man ganz leicht raus. Bolzen rausdrehen z.b. eine oder mehrere kleine Muttern reinstecken und die Schraube wieder reindrehen. Duch das reindrehen und daduch das der Bolzen auf den Muttern aufliegt wird duch die Drehung die Hülse rausgedrückt. Ganz ohne Beschädigung des Lacks.
Aber wenn die Löcher von der Größe nicht passen hilft das ja auch nichts.

und wenn man die Reduziergewinde richtig fest einschraubt sind die Verluste m. E. minimal. Auf jeden Fall geringer
Dann passiert aber das selbe wie oben erklärt. Wenn das Reduziergewinde keinen Anschlag auf der Oberseite hat, drückt man duch das feste einschrauben die Hülse raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben