Refinish Yamaha AES 1500 Semiakustik

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Nachdem die Strat mittlerweile fertig ist (bis auf das weather checking und ggfs. einem Refret) lief mir ein Projekt über den Weg bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Da ich immer in Richtung Semiakustik / 335 schiele und ich leider bereits einmal eine Yamaha SA 1200 S (die mit dem massiven carved top) aus Ende/Anfang 70/80 wieder viel zu schnell abgegeben hatte, habe ich das Angebot von 335 artigen immer im Blick.

Da lief mir dann eine Yamaha AES 1500 in Orange Stain über den Weg, Made in Japan, die wohl umgebaut werden sollte. Die Gitarre wurde angeschliffen und an einer Stelle durch das orange durch in das Holz. Die Elektronik wurde auch modifiziert, die Pickups sind nicht mehr splitbar (was ich eh für nonsens halte) und es sind Alpha Pots und Orange Drops drin.

Erst hatte ich die Idee sie komplett zu entlacken und ihr ein richtiges Sunburst zu verpassen, aber ich werde wohl jetzt doch den anderen Weg gehen und die Fehlstelle ausbessern und ihr ein komplettes Overspray in geagtem Nitro spendieren. Dann sollte sie wieder "leuchten". Besonders freue ich mich auf die Montage :D

Alle anderen Teile sind dabei und ich habe mir noch ein Duesenberg Les Trem II besorgt das ich testweise montieren werde.
IMG_0726.jpg
IMG_0717.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So schon mal angefangen...

Die groben Kratzer an der Stelle mit 2000er Nassschleifpapier beigeschliffen, dann mit oranger Beize gefärbt und Nitro drüber.

Das wird dann wieder beigeschliffen und das Ganze dann wiederholt, das Top wird dann ähnlich leuchtend.

304A861B-0D0E-4716-AC10-5603C7747418.jpeg
85D0AAE0-585A-4BF8-B178-427DEC67C44D.jpeg
C1AE33F3-7D88-4225-8CF9-5438839C3666.jpeg
119E28DF-03C4-4E12-9AC8-9A5F60D15245.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ich hab es nochmal gemacht, leider lässt es sich nicht vermeiden das das Grain did Beize etwas stärker annimmt.

Den Lack habe ich auch schon geschliffen (2000er)und wenn alles mit Nitro lackiert ist, wird die gesamte Fläche diesen dunklen tiefen Glanz annehmen.

Leider ist das Wetter ab heute zum lackieren nicht mehr wirklich geeignet.

1DAB7533-877F-4992-BFD1-6581906EBAAC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Neben dem Duesenberg Les Trem überlege ich mir auch noch ob ich mir nicht ein Celluloid Tortoise Pickguard machen lasse, kein ganz billiger Spaß aber vielleicht lohnenswert? Dabei ist auf jeden Fall das schwarze Stock und eines mit Celluloid Tortoise imitat, das finde ich aber immer schrecklich, da man das Raster sieht. Mal sehen bei ASG Pickguards könnte ich mir eines machen lassen.
 
Da man bei den Temperaturen nicht an lackieren denken kann, habe ich das Les Trem schon mal testweise montiert, ob das mit dem Koffer hin haut?
689CD654-51A5-4FE4-821D-2CE724254B73.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ist den hier nur das Top angeschliffen oder die komplette Gitarre? Auf jeden Fall interessante Farbe.
Das Duesenberg Les Trem passt hervorragend zur Gitarre :great:
Bei Pickguard würde zumindest ich glaub ich beim originalen Schwarz bleiben. Aber du kannst ja mal Bilder mit den beiden vorliegenden Pickguard machen, damit man eine bessere Vorstellung bekommt.
 
Moin,

ist den hier nur das Top angeschliffen oder die komplette Gitarre? Auf jeden Fall interessante Farbe.
Das Duesenberg Les Trem passt hervorragend zur Gitarre :great:
Bei Pickguard würde zumindest ich glaub ich beim originalen Schwarz bleiben. Aber du kannst ja mal Bilder mit den beiden vorliegenden Pickguard machen, damit man eine bessere Vorstellung bekommt.

Der Vorbesitzer hat wohl die ganze Gitarre mattiert, d.h. angeschliffen und nachher wieder etwas hochpoliert. Das sieht aber aus meiner Sicht als "Nitrogeschädigter" nicht so wirklich toll aus. Denke das sie am Wochenende einen neuen Topcoat bekommt, dann wird das schon ganz anders wirken.
Sie ganz zu entlacken ist eine doofe Arbeit bei der man eh Probleme bekommt.

Ich brauch halt immer den tiefen Glanz beim Lack...
E7520E80-37C3-4C69-BA53-954CDDB15B34.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, heute in der Mittagspause mal losgelegt, mit angewärmten Lack. Leider verhält sich Nitro over Poly etwas ungewohnt. Man bekommt sehr schnell Läufer, wegen der Feuchtigkeit ist Retarder im Lack, das macht das dann auch nicht besser...
Aber nach dem Trocknen geht es, muss ich nachher gezielt schleifen.

Die Reparaturstelle ist allerdings noch unschön, da muss ich überlegen. Ansonsten ist alles durch den gealterten Lack alles viel kräftiger...


5F51CEFE-96F0-491A-9020-2ABCD60A0AD0.jpeg
5417FC2D-2534-436A-B916-2E7246DAB3FD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich eigentlich sonst nicht wirklich tue, ich habe die Decke zwischen geschliffen. Man unterschätzt was da aus den Öffnungen kommt.
Ansonsten fast schon glatt wie ein Kinderpopo.

Decke ist aber ok und die Reparaturstelle ist auch so einigermaßen. Es kommt nochmal Lack drauf, dann sehen wir weiter.

6CB8C8D4-11CB-42AA-BE87-1FD461BC0D50.jpeg
06FDDAD3-113A-470F-A193-E7A8D77044AF.jpeg
F80ADF5D-75EC-49BF-BB3A-98E4C083CC6E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du den das du mit der sichtbaren Ausbesserung glücklich wirst? Ansonsten sieht’s mal wieder nach sauberer Arbeit aus :great:
 
Meinst du den das du mit der sichtbaren Ausbesserung glücklich wirst? Ansonsten sieht’s mal wieder nach sauberer Arbeit aus :great:
Na wir sind da ja noch nicht am Ende... :D
ich werde da nochmal schleifen und füllen, die Stelle ist wegen der Bridge ohnehin halb verdeckt.

Wenn es garnicht geht, bleibt nur komplette Neulackierung und das ist wegen des Bindings und des Polies kein Spaß.
 
So ich habe nochmal geschliffen und das such nochmal poliert. Es ist definitiv besser und ich denke das es viel besser ohne Neulack nicht zu machen ist.

E796B55E-C3CE-44E9-9DF6-C6BFDEEA0152.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht doch ganz ok aus. Ist die den an den anderen Stellen überhaupt gebeizt oder nur farbiger Lack?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch ganz ok aus. Ist die den an den anderen Stellen überhaupt gebeizt oder nur farbiger Lack?
Ja ist ganz ok, kommt jetzt nochmal Lack drüber, dann darf sie ruhen und wird dann geschliffen.

Die Farbe heißt Orange Stain, eigentlich sollte es dann gebeizt sein... ist es aber wohl nicht, es ist oranger Lack.
Wobei der Lack ja auch mit Stain/Dye gefärbt ist, ich mach das ja auch nicht anders.
 
Absolut So würde ich es lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder ein schönes Projekt.

Bei meiner lp hat das les trem nur mit Widerstand in den Koffer gepasst. Bei deiner komplett hohlen ist wahrscheinlich Vorsicht angebracht. Hängt aber natürlich auch vom Koffer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder ein schönes Projekt.

Bei meiner lp hat das les trem nur mit Widerstand in den Koffer gepasst. Bei deiner komplett hohlen ist wahrscheinlich Vorsicht angebracht. Hängt aber natürlich auch vom Koffer ab.

Danke! Ist eine Semi, sprich die hat einen Maple Block drin. Koffer ist ein TKL von Gretsch, passt vom Body her perfekt, aber ich weiß es erst wenn die Saiten drauf sind und der Hebel runter ist!
 
Ach entschuldige, sieht auf den Bildern komplett hohl aus. Den hebel kann man demonstrieren. Die feder war eher das Problem.

Bei mir war es ein gibson Hardcase aus 2015.

Bleibt es bei der mitgelieferten Elektronik und den pickups?
 
Ach entschuldige, sieht auf den Bildern komplett hohl aus. Den hebel kann man demonstrieren. Die feder war eher das Problem.

Bei mir war es ein gibson Hardcase aus 2015.

Bleibt es bei der mitgelieferten Elektronik und den pickups?

No need to apologise :D. Sieht auch ehrlich gesagt eher hohl aus.

Ah ok Danke für die Info, viel mehr habe ich mit dem Les Trem noch garnicht beschäftigt. Stimmt die Feder ist ziemlich hoch...

Hattest du einen Klangunterschied zum normalen Stoptail?
 
Als jemand der Top wrapping bevorzugt, ist mir schon ein Unterschied im Ton aufgefallen. Beim Les Trem werden die Saiten nur eingehangen. Das resultiert in einer kleineren Kontaktfläche.
Für mich wird mit dieser Erklärung weniger von der Saitenschwingung auf den Body übertragen, was dann in einem anderen Ton mündet.

Durch die einfach Montage und den moderaten Preis kann man beim Les Trem jedoch ruhig eigene Erfarhung sammeln. Von dem her, probiers aus und berichte einfach, wie es dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben