Refinishing Low-Budget S-Style - welcher Lack, wieviel Schichten?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
23.11.11
Beiträge
402
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen, ich würde mir gerne ne Billigstrat optisch verändern und überlege grade, was ich da am besten für nen Lack nehme.
Ich dachte daran den Alten Lack anzuschleifen, zu airbrushen und hinterher n paar Lagen Klarlack drauf zu machen.

Wie viele Schichten Klarlack sollte ich auftragen`Und mit welchem Lack habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
7.666
Kekse
50.957
Ort
Ruhrgebiet
Erst reinigen und entfetten und dann nach dem schleifen eine Grundierung auftragen.

Danach Airbrush und dann eine einzige Schicht Klarlack.

Grundierung und Klarlack von Markenherstellern aus dem Automobilbereich (Standox/Glasurit/ICI...)

Klarlack alternativ von Lignal wie er in der Tischlerei verwendet wird.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
23.11.11
Beiträge
402
Kekse
410
Ort
Aachen
Ich hab den schwarzen Lack jetzt angeschliffen (bin an einigen wenigen Stellen an den Kanten leicht durch gekommen). Ganz runternehmen macht keinen Sinn, da das Holz darunter zu weich ist.
Grundierung will ich mir durch das Anschleifen gerne sparen.
Ich hab jetzt nen "Meistergold - UniSiegel Treppen- und Möbellack" aufgetrieben. Ein PU-Klarlack.
Und dazu Glitzer-Partikel, die ich gerne mal ausprobieren möchte :)
Wie viele Schichten Klarlack würdest du damit vorschlagen? an 5-6 dachte ich dabei schon - je nachdem, wie gut das Glitter durchkommt.

Und danach dann nen Nassschliff?
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.561
Kekse
20.536
Ort
Berlin Wedding
Grundierung will ich mir durch das Anschleifen gerne sparen.

Wie viele Schichten Klarlack würdest du damit vorschlagen? an 5-6 dachte ich dabei schon - je nachdem, wie gut das Glitter durchkommt.

a) du kannst natürlich machen was und wie du es willst
b) warum fragst du aber nach Erfahrungen, wenn du die Antwort komplett ignorieren willst .......??
 
Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
23.11.11
Beiträge
402
Kekse
410
Ort
Aachen
Na weil ich heute Mittag zufällig an nem Lacke- und Farbengeschäft vorbeigekommen bin und mich da hab beraten lassen. Aber was Glitzer anbelangt, konnten die mir nicht wieterhelfen. Das hab ich dann in nem anderen Laden gefunden ;)
Bis vorhin wusste ich noch nicht, dass mein Herz für Glitzer schlägt - also muss ich jetzt den Plan anpassen. Es ist ja auch ein Versuchsobjekt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben