Regelcharakteristik Vol-Poti

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

ich hab bei einer Gitarre folgendes Problem, das Volumepoti regelt die Stärke des Signals nicht hörbar gleichmäßig, sondern ich brauche nur wenige Grad zu drehen und schon gibt es einen starken Pegelabfall.

Es handelt sich um ein log Poti der Firma CTS (soweit ich mich entsinne).

Welche Potentiometer bieten eine von mir gewünschte Charakteristik?
(Schaftdurchmesser und Beschaffenheit sind egal!)

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
servus swen!
also mMn hört sich das verdächtig nach nem linearen poti an, hmm, schonmal durchgemessen?, also gesamtwiderstand und dann den schleifer in mittlere position bringen. (wenn sichs genau 50:50 verteilt, dann isses n lineares, ist die verteilung anders, dann isses n log).

ansonsten: https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm

ne andere möglichkeit is, dass dein gehör anders tickt, als alle anderen, aber das lassen wir mal außen vor ;)
 
Wenn es wirklich log ist, dann tausch mal die äußeren beiden Kontaktpins, vielleicht hast du es ja falsch verlötet, denn eigentlich ist ein Logpoti genau das was du suchst. Wenn ein A auf das Poti gedruckt ist, ist es logarithmisch, beim B linear. Oder halt durchmessen.
 
Hallo,

es handelt sich um ein logarithmisches Potentiometer, ganz sicher.
Ich denke, dass der Logarithmus einfach ungünstig für die Anwendung ist und suche daher ein Poti mit passender Kennlinie. Da ich wenig Lust habe mich durch sämtliche Hersteller zu wühlen, habe ich gehofft, dass jemand einen Hersteller mit passenden Potis kennt.

Im übrigen trifft die Zuordnung A=log nicht immer zu. Es gibt keine offizielle Nomenklatur und daher ist es den Herstellern überlassen wie sie ihre Kennlinien auf dem Poti kennzeichnen.

Grüße,
Schinkn
 
Hast du irgendeine besondere Schaltung in deiner Gitarre?
 
...
Im übrigen trifft die Zuordnung A=log nicht immer zu. Es gibt keine offizielle Nomenklatur und daher ist es den Herstellern überlassen wie sie ihre Kennlinien auf dem Poti kennzeichnen.
...

Das sagen mir irgendwie alle, bis jetzt waren bei mir die Bezeichnungen immer typisch.
Es kann ja ganz einfach sein, dass du die Anschlüsse der äußeren Pins vertauscht hast, dass würde eine sehr starke Abdämpfung zu Anfang auch erklären.
 
Hallo,

nein, die Schalte ist iO und quasi Standard.
Handelt sich um ne unveränderte MusicMan Petrucci, schalte im Anhang.

Es scheint lediglich als hätte das Poti eine ungünstige Kennlinie.

Grüße,
Schinkn
 
wie gesagt, geh einfach mal in elektronikladen, oder gitarrenladen nebenan, und hol dir n log-poti, denn, wenn du die lautstärke 'gleichmäßig' abfallen lassen willst, dann brauchste so eins. vll hat ja auch nur dieses eine cts poti diesen fehler, oder es ist, wie melodycore es geschrieben hat, dass du einfach die äußeren kontakte umlöten musst
 
Nein, nei, ihr versteht nicht.

Log =/= log ! Die Kennlinien d.h. die Logarithmen die ihnen zugrunde liegen sind unterschiedlich.
Ich suche jetzt einen Hersteller der mir eine Regelkurve bietet die meinen Anforderungen gerecht wird. :)
 
achso, jetzt verstehe ich, was du meinst, hmm dann kann ich dir leider nicht helfen, arbeite leider nur mit den potis der gitarren/tonabnehmerherstller, und die waren alle irgendwie gleich bei der kennlinie


wie viel ohm sollts denn haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben