Reggae mit Akkordeon?

Lodrik
Lodrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.11
Registriert
24.01.09
Beiträge
31
Kekse
66
Ort
Radebeul
Holla,
eine grooße Leidenschaft von mir ist Reggaemusik.
Nun kenne ich einige Lieder, in denen der Rythmus auch mit dem Akkordeon gespielt wird.
Hat da jemand Erfahrung?
Ist das schwieriger, oder doch nur einfach Bass-Knopf-Gedrücke im typischen Rythmus?
Ich würde sehr gerne Reggae mit meinem Akkordeon spielen.

Dazu gleich noch eine weitere Frage.
Wenn ich Noten mit Akkorden für die Gitarre habe, kann ich die Akkorde einfach auf das Akkordeon übertragen?
Oder gibt es da etwas zu beachten?
 
Eigenschaft
 
Hallo Lodrik,
du kannst die Gitarrenakkorde völlig problemlos auf das Akkordeon übertragen. Man muss nur beachten, dass es da teilweise unterschiedliche Schreibweisen gibt, beispielsweise werden bei Songs mit Gitarrenakkorden manchmal Kleinbuchstaben für Mollakkorde verwendet (z.B. "a" für am oder Am), auf dem Akkordeon meint das dagegen den Dur-Akkordknopf.
Ich würde bei so einer Reggae-Begleitung mal versuchen, die Bässe links und die Akkorde auf der Diskantseite zu greifen!
 
Raggae mit Akkordeon kann super klingen.
Wichtig ist aber, den richtigen Groove zu finden - nicht einfach nur "Knöpfe drücken".
Versuch mal die CD von Michel Besson zu finden, und darauf das Stück "Mama Raggae".
 
Hallo Lodrik,

erlaubt ist, was gefällt - deshalb sehe ich keinen Grund, warum Reggae auf dem Akkordeon nicht funktionieren sollte (wir haben in einem Cover-Band-Projekt auch schon NDW- und Pop-Stücke in einer "traditionellen" Besetzung gespielt - hierbei habe ich mit dem Akkordeon Parts übernommen, die normalerweise von Hammond oder sogar E-Gitarre :eek: gespielt werden).

Bei Reggae würde ich E-Bass-Parts auf der Bass-Seite des Akkordeons und Hammond-Parts mit der rechten Hand spielen - oder einfach improvisieren...
 
Zum Anfang kann ich Stir It Up nur wärmstens empfehlen! Links den Bass, rechts die Akkorde im Off-Beat. Ist gar nicht schwer, und wenn man erst mal drin ist kann man stundenlag grooven. Man könnte meinen, das Ding wäre für Akkordeon geschrieben :)

Gregor
 
Vielen Dank, ich werde eure Tipps doch gleich mal ausprobieren. :D
 
...und nichts rauchen! Da meint man nur, man würde besser spielen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben