Ist es typischerweise auch möglich, auf denselben Stimmstock größere Grundbaß-Stimmzungen einzubauen, oder ist der Platz meist haargenau für die vorgesehene Größe bemessen?
Nein, das geht nicht.
Der Stimmstock muss ersetzt werden, ggf. auch der Balg, wenn sich dann Bass- und Diskantstimmstöcke in die Quere kommen.
Du brauchst einen Stimmstock, der da, wo er auf der Planfüllung aufliegt, die selben Maße wie der originale hat, aber höher ist, also weiter ein den Balg hineinreicht.
Deshalb brauchst du für so einen Umbau jemanden, der entweder selber Stimmstöcke anfertigt oder (wahrscheinlicher) direkte Kontakte zu den Zulieferern in Castelfidardo hat.
Ich rate auch davon ab, ein einen Kleinstwagen einen Rennmotor einzubauen.
Nach dem Motor stören dich dann die Bremsen, das Fahrwerk etc, wie das ja auch schon andeutest:
Ähnlich stelle ich fest, daß ich im Diskant unbedingt ein eher kräftiges Tremolo will
Luxustuning am Billiginstrument führt auch für viel Geld nicht zu einem Luxusinstrument.
Mich würde jetzt doch interessieren, welche(s) Instrument(e) du aktuell hast, also an welchen Instrumenten du etwas auszusetzen hast und ob die keine Bassregister haben.
Ich kann mich nämlich schon daran erinnern, dass ich so einen Wunsch nach einem einchörigen Bass auch einmal hatte.
Das lag an der Morino (mit 5-chörigem Bass):
Das volle Bassregister war mir zu lärmig, das zweitunterste Register (Bass + Beibass + 1.Sekundant) auch nicht klar genug und das unterste (Beibass + 1.Sekundant) nicht tief genug.
Als ich mir dann mein Melodiebassinstrument zugelegt habe, hat mich das eines besseren belehrt:
Das einchörige Register passt sehr gut zu den einchörigen Diskantregistern, aber kann den anderen Registern kein Paroli bieten.
Im Endeffekt habe ich mich mit dem vollen (4-chörigen) Bassregister angefreundet, das im Vegleich zur Morino deutlich grundtöniger klingt.
(Deshalb wäre meine erste Tuningempfehlung auch, bei deinem Instrument die Öffnungen im Bassverdeck zu verschließen.)
Jetzt habe ich leisen präzisen einchörigen Bass für einchörige Diskantregister und vollen mehrchörigen Bass für mehrchörige Register.
Was will ich mehr?
auch mal auf einchörig zu wechseln ist für meinen Geschmack die wichtigste Kontrastmöglichkeit.
Das Problem entsteht, wenn das einchörige Bassregister so laut sein soll, wie das volle Bassregister, was einfach nicht möglich ist.
Entweder das einchörige Register ist zu leise oder das volle zu laut.
Ich sehe schon, du brauchst ein Zweitinstrument.