Registerschalter locker...

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
...Hi,

ich hab folgendes problem unterm spielen geht mein register immer wieder raus und muss deshalb immer wieder drauf drücken das nervt nach ner zeit und es gehen immer mehr chöre dann mit der zeit weg.
Ich hab das gefühl die sind irgendwie locker und müssten festgezogen oder nachgezogen werden?

habt ihr tipps wie das geht, vill gehts ja ganz schnell dann brauch ichs nicht extra einschicken :)

mfg
michi
 
Eigenschaft
 
Deine Registermechanik ist zu leichtgängig und die entsprechende Wippe ist ev. zu schwach. Meine Empfehlung: Ruf erst mal Montag bei Harmona an. Die sagen Dir dann, ob Du selbst was machen kannst oder sie es Dir einstellen.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo, Michi,

bei meinem PIGINI-Akkordeon werden die Registerschieber mit einer kleinen Rastfeder in der Position gehalten. Ich denke, das könnte bei anderen Herstellern ähnlich gelöst sein. Wenn diese Feder nicht mehr richtig sitzt können sich die Schieber beim Spielen verschieben, denn sie sollen idealerweise ja sehr leichtgängig sein.
Ich habe zur Veranschaulichung mal Bilder angehängt. Die kleine kupferfarbene Feder ist da gut zu erkennen.

Viel Erfolg beim Reparaturversuch,
Gruß
Reinhard

144289d1269015648-registerschalter-locker-dscn3163.jpg

144290d1269015674-registerschalter-locker-dscn3162.jpg

144291d1269015700-registerschalter-locker-dscn3160.jpg
 

Anhänge

  • DSCN3163.jpg
    DSCN3163.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 563
  • DSCN3162.jpg
    DSCN3162.jpg
    111 KB · Aufrufe: 539
  • DSCN3160.jpg
    DSCN3160.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@reini
Was hast du denn da für metallische Streifen auf der Clavis-Klappen-Verbindung? Die Hebel sind ja vermutlich italomäßig mit den Klappen verwachst, oder?
 
@waldgyst
Das sind Streifen aus Gewebeklebeband, die die Wachsfugen der Klappen abdecken.

@ Wil_Riker
danke für die Reparatur, ich war schon froh, mit neben der Tastatur liegendem Anleitungs-Ausdruck die Bilder fast reibungslos in den Beitrag integrieren zu können. Erst bei dem fertig gespeichertem Beitrag habe ich gesehen, daß da etwas nicht stimmte. Ich werde aber immer besser. Beim nächsten Mal klappts dann auch mit der Größe der Grafik.


Gruß
Reinhard
 
Ja, das war so. Ich habe das Instrument vor 1 1/2 Jahren neu gekauft und bis heute noch nichts verändert. Den Zweck weiß ich nicht.

Gruß
Reinhard
 
Hm, bei meinem Paolo Soprani (Anfang 90er) und meinem nagelneuen Pigini gibt's das nicht. Das hält doch aber auch nix, so'n draufgepapptes Stück Gaffa bzw. Kunstlederfitzelchen.
 
Aha. War das so ab Werk bzw. welchen Zweck hat das?

Hallo,

diese Kleberchen sieht man immer mal wieder, seien sie aus Leder oder Kaliko, rund oder länglich.
Das ist reine Optik und hat keinen praktischen Nährwert. Man will nur die manchmal etwas unschönen Wachsungen oder Verklebungen abdecken.

Gruß Claus
 
Hi,

oke mal danke für die bilder ich werd mir mein akkordeon mal morgen genau anschaun ;-) vill gibts ja was wo man auf die schnelle machen kann.

Das mit dem leichtgängig ist gut für sitzspieler nur da ich immer in stehen spiel und meist unter großer bewegung ist müssen die fest sitzen.

mfg
 
Hallo Leute,
mein Hohner Amati IIIM von 1954 hat auch mit Wachs befestigte Klappen und ebenfalls einen Aufkleber darüber.
Der ist aus Leinwand (sieht jedenfalls so aus) und durch den Kleber sehr steif und fest. Ich nehme auch an, das die Aufkleber der Stabilität bei Zug dienen sollen, damit sich der Klavishebel nicht so schnell aus dem Wachs heraus löst wenn die Klappe mal nach längerer Spielpause etwas festklebt.
Gruß, Didilu
 
@all,
ich glaube, wir sollten in diesem Faden, der ja lose oder zu leichtgängige Registerschalter behandelt, das Gespräch über die Klebchen beenden. Wenn es für jemanden bedeutend ist, machen wir einen eigenen Faden daraus.

Gruß
Reinhard
 
Hallo zusammen,

bei meiner alten Hohner Student 40 habe ich das gleiche Problem. Die Registerschalter sind zu leichtgängig und rasten nicht ein. Üblicherweise spiele ich mit dem Tremolo-Register Schon nach wenigen Sekunden Spielzeit senken sich die beiden Tremolo-Registerschalter aber von selbst ab, so dass es wieder einchörig klingt.

Ich habe das Diskantverdeck entfernt, kann aber auf Anhieb nicht erkennen, wie und wo ich das Problem beheben kann. Hat jemand einen Tipp für mich? Oder sollte ich das lieber meinem HZIM überlassen?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen. Herzlichen Dank und viele Grüße
Lucia
 
Hallo Lucia,
Deine Student 40 von HOHNER hat diese Register "Spannungs-Schenkelfeder" im Inneren (neben den Stimmstöcken) verbaut.
Für eine deutlichere Einrastung/Fixierung der Registermechanik, sollte da wohl ein passender Knick in die/der Feder gesetzt/erzeugt werden...
Ich denke, ein HZIM kann das sicherlich vor Ort mal kurz kontrollieren und ggf. passend nachjustieren.
Beste Grüße REDO
P.S.: Wenn Du Dich traust die 4 Balgnadeln vom Diskantteil zu ziehen, kannst Du Dir die Wirkungsweise auf jedenfall mal verdeutlichen, was da genau beim Schalten der Register mechanisch passiert...
 
Hallo Redo,

herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich habe Deinen Rat befolgt und das Diskantteil vom Balg getrennt. Die Ursache war dann auch schnell zu sehen: Der Draht der Spannfeder war ausgehängt, siehe Foto. Ich habe den Draht deshalb wieder an seine richtige Position gebracht und vorsichtig hinter diesen "Knopf" gebogen.

Die Registerschalter haben daraufhin wieder sauber eingerastet. Leider war der Effekt allerdings nicht von Dauer. Der Draht hat sich wieder ausgehängt und ich hatte das gleiche Problem wie zuvor. Ich glaube, bevor ich an diesem Draht rumbiege, lasse ich das bei Gelegenheit lieber den HZIM erledigen.

Diese Reparatur ist jetzt auch erstmal nicht so wichtig. Ich spiele auf dem kleinen Instrument nur noch ganz selten und habe es eigentlich nur aus nostalgischen Gründen behalten.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Student_40_Registerschaltung.jpg
    Student_40_Registerschaltung.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben