Registerwechsel... aber wie???

  • Ersteller Bass-Sopran
  • Erstellt am
B
Bass-Sopran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
21.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Na ja... in den tiefen Falsettlagen (ab ca. e' abwärts) komme ich mir etwas komisch vor... wieso soll ich Falsett singen, wenn die Vollstimme schon auf der höhe der Zeit ist (g' geht in der Vollstimme...)

Mein Problem ist, dass wenn ich wechsle (Von Falsett zu Vollstimme) ist die ganze "Dynamik" futsch... wie wechsle ich richtig oder kann ich den Registerwechsel auf eine Art caschieren?
 
Eigenschaft
 
Schau mal in der FAQ nach Mischstimme, oder über die Suche.
so long
agend, der grade seine Mischstimme entdeckt hat
 
Mein Problem ist, dass wenn ich wechsle (Von Falsett zu Vollstimme) ist die ganze "Dynamik" futsch... wie wechsle ich richtig oder kann ich den Registerwechsel auf eine Art caschieren?

Ich vermute mal, dass du, wenn du mit der Vollstimme in die Höhe gehst, beltest - aber nicht in die reine Kopfresonanz wechselst. Ich hatte ein ähnliches Problem und bin es auch noch nicht vollständig losgeworden.

Vielleicht versuchst du mal im Bereich zwischen c' und f' die Töne "leicht" anzusetzen, also in der Vollstimme aber ohne die Schwere der Brustresonanz. Vielleicht hilft es dir dir vorzustellen, dass die Töne wirklich vollkommen befreit sind von jedwedem "Gewicht", sie können steigen wie ein Ballon. Denk dir deinen Gaumen/ deine Mundhöhle als Domkuppel, die du füllen kannst, ohne dass dazu "Druck" bzw. Lautstärke brauchst.


Das sind die Bilder, die mir am meisten helfen. Und am Anfang ist es egal, ob der Ton laut ist, Volumen und Lautstärke müssen im Bezug auf Klang nicht das gleiche sein. Also ruhig trauen, diese Töne zunächst leise zu singen und wenn du spürst, dass sie "wachsen" können, dann lass es zu. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben