Regler am Marshall 30FX

E
eksu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Kekse
0
Hallo und guten Tag. Da an meinem Verstärker, sich ab und an der Ton verabschiedet und sich nur durch herumdrücken
auf den Lautstärkeknopf wieder herstellen lässt, will ich den nun wechseln oder nachlöten.
Jetzt habe ich versucht die Kappe vorn abzuziehen, auch mit ein wenig Gewalt ging das nicht. Sind die richtig fest raufgepresst oder
verschraubt? Wie bekomme ich diesen Regler raus? Für konstruktive Anregungen bin ich dankbar.

Eigenschaft

Hi,

andere Frage vorweg.. hast Du durch (am Regler/Knöfpen) ziehen drücken, mal den Lauststärkeverlust nachstellen können, um genau zu sagen, was das auslöst?
die Potis sind am Gehäuse in der Regel verschraubt, also drückst Du im Grunde über den Drehknopf auf die Potiachse ins Potigehäuse.. wenn dann würde dort eine defekte
oder verdreckte Leiterbahn die Ursache sein können (muß nicht, aber kann) die Lötstellen sollten davon ansich unbeeinflußt sein.

ABER die Lötstellen kannst du auch so sichten indem Du das Chassi einfach mal rausziehst (Netzstecker vorher ziehen!!)
und dann einen Blick auf die Lötstellen am Poti werfen. - Normalerweise gehen Potis nur sehr selten kaputt, begünstigt würde das durch Flüssigkeit (Feuchtigkeit)

ansich sind die Knöpfe auf die Potis aufgesteckt.. und ja, die sind recht fest/stramm drauf (ne Madenschraube ist da nicht, oder?? - ich frag zur Sicherheit, weil es auch Knöpfe gibt mit Madenschraube in dem Style)

Gruß
Oliver

So, erstmal besten Dank.nun habe ich mal kräftig gehebelt und das Knöpchen bewegte sich tatsächlich, von seinem angestammten Platz.
Ja,da muss ein Wackelkontakt sein.Beim Drehen des Reglers verschwindet mal die Lautstärke abrupt,dann muss man auf den Knopf drücken und wenn er es sich überlegt ist der Ton dann wieder da.Als bei Berührung des Knopfes mal Ton,.......mal nicht.