regler(potentiometer) abgebrochen

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
Hi,
ich hab heut gitarre gespielt und bin dabei etwas zu weit weg gelaufen (scheiß 3 meter kabel :mad:ich hab sonst immer 5) da ist mir der süße kleine tenson amp (scream 15) umgefallen...:bang:
das raustehendde kabel hat mir das teil geschrottet. die plastik sicherungsmutter is zersprungen und sowohl der klinken anschluss als auch der schalter (für clean oder dist channel) sind im inneren verschwunden. das schlimme: die regler nicht.:eek:

sämtliche potis sind abgebrochen. das teil is ausgebaut und liegt jetz neben mir.

eigentlich sollte es ja n satz regler einfach zu kaufen geben -die könnte man dan eigentlich einfach an der platine festlöten. dachte ich. nur blöder weise hab ich im i net nichts gefunden(eigentlich ist ein bösesartiges) wort. Wo grig ich sowas (möglichst günstig) her? Elektronikladan oder gitarrenladen? wo im inet?

im amp waren auch verschiedene potis verbaut, und ich weiß nich welche wo waren- das hab ich schlauerweise erst hinterher gemerkt. drauf steht::confused:
-A10K(2mal)
-B100K(2mal)
-B250K
-B500 ohm.
dazu gehörn gain; volume; Master volume; treble, middle und bass

kann mir wer sagen was wozugehört bzw (idee meines stief vaters) hat jmd vll einen schaltplan?

ich hab schon gehört das der buchstabe bedeutet ob sie linear oder logarythmisch (sufu-allerdings hat mich das nich ganz zufrieden gestellt ich weiß immernoch nich was was is:confused:)sind das heißt warscheinlich sind entweder die beiden volumes oder die beiden zu distorsion channel gehörenden sachen mit die mit "A10K" allerdings sind das nur vermutungen ich hab keine ahnung...
 
Eigenschaft
 
joa ich bin auch hart dran nen besseren amp zu kaufen....
nur eigentlich hab ich kein geld für sowas... ab erst ne akustik gekeáuft...
und ich weiß nihc genau was ich für einen will..

...also wär ne reperatur doch erstma besser wenn ich mit knapp 10 € für die potis hinkomm...

neuer amp kommt noch (hab momentan den line6 spider IV 150 im auge... ein gigantischer sprung ich weiß... aber wer sich das anguckt das und n footswitsch dann ist man arm)


PS: ich trauere ihm eigentlich nich wirklich hinterher aberich hab halt nix anderes worauf ich spielen kann. also.. ich binn ohne e-giterrensound bis der ganz is.... ein harttes los...
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenns nur für zuhause sein soll erst mal, musst du keine 500+ für nen guten amp ausgeben. ein gebrauchter roland micro cube (um die 60 euro, neu 100) würde dich soundtechnisch auch schon ne ganze ecke weiter bringen und sich imho mehr lohnen als den tenson zu reparieren, vor allem da bei nem gebraucht gekauften amp der wertverlust gleich 0 ist und man den cube notfalls schnell wieder los werden kann.
 
ich hatte aber sowieso vor was besseres zu besorgen weil ich momentan in ner band spiel. und daran gehindert bin in anderen bands zu spielen weil ich kein amp hab. außerdem spiel ich 7saiter. da jammert auch der roland (zwei kumpels von mir ham den)...

aber da das noch ne weile dauern wird (mindestens zwei drei wochn brauch ich auf jedenfall noch) lohnt es sich meiner meinung nach nich nen neuen (oder gebrauchten) amp zu kaufen der das auch nix schafft. deshalb für 7 euro n paar potis bestellt, n bisschen gelöted und fertig. ich müsste nur noch wissen was lineare und was logarythmische sind und wo was hinsoll und dann wär das eig kein akt und in nen paar tagen zu machen....
 
Welches Poti wo hin gehört kann man so sehr schwer sagen.
Ja nach Schaltung kann das überall sein.

Das Problem wird auch sein das man für solche Billigteile keinen Schaltplan finden wird.
Aber villeicht hast du Glück und es findet sich einer....


Die Bezeichnungen an den Potis sind auch Hersteller abhängig. Manche machen es so rum manche anders rum.
Müsste man mal den Hersteller wissen, dann könnte man ev. auch sagen welche von denen die log. sind und welche die lin. sind.
 
Gibts da keine regel sowas wie: der treble middle und bass poti is normaler weise der selbe(kann leinder nich sein) oder volume schalter sind immer linear oder so?
 
was passiert eigentlich wenn man (bzgl lin oder log) den falschen regler einbaut? ham die unterschiedliche endpunkte oder so was das es mir dann passieren kann das wenn ich statt nem log nen lin einbau hinter her nur noch auf 30% der lautstärke drehen kann?
wenn nich müsst ich nurnoch die ohm zahl der einzelnen einstellungen rausfinden und würd sagen drauf geschissen der klang is sowieso wiederlich da machts auch nich wenn ich ne andere "regeldynamik" (mir is kein besseres schlau klingendes wort eingefallen :D) hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben