Reharmonisation dieses Stückes

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JobForACowboy
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Wie kann ich bei dem folgenden Stück die Akkorde substituieren oder gegebenenfalls anreichern so dass es sich ganz schön anhört....

1. Follow through von Gavin Degraw


|C F|C Em|F G|C | 2x
|F |C |F |G
Chorus:
Em |Am |F |C
Em |F |C |G
C |F |C
 
Eigenschaft
 
Hi jobforacowboy,

hast Du mal in diesen thread reingeschaut?
https://www.musiker-board.de/vb/har...hop-diatonische-tonleiter-harmonisierung.html

Ich denke, es lohnt sich für Dich, da mal reinzuschauen.
Zunächst um Deinen eigenen Stand einordnen zu können. Dann um auch eigenständig mit Feedback da rangehen zu können - was in Bezug auf das Lernen sicherlich am meisten bringt.
Zuvorderst aber, um mal zu checken, welche Informationen Du sinnvollerweise noch beifügen solltest. Beispielsweise die Melodie und eine Hörprobe sowie weitere Informationen.

x-Riff
 
Wie kann ich bei dem folgenden Stück die Akkorde substituieren oder gegebenenfalls anreichern so dass es sich ganz schön anhört....

Öhm... ich denke, der Möglichkeiten sind einfach zu viele.
Willst Du so eine Art Wettbewerb veranstalten, wer es am besten hinbekommt?;)

Oder brauchst Du Tips?
Wonach soll es sich denn am Ende anhören?(Stilrichtung)
Ist das eine Schulaufgabe?

Was sich "ganz schön" anhört ist wohl erstmal Ansichtssache.:rolleyes:
 
Wie kann ich bei dem folgenden Stück die Akkorde substituieren oder gegebenenfalls anreichern so dass es sich ganz schön anhört....

1. Follow through von Gavin Degraw


|C F|C Em|F G|C | 2x
|F |C |F |G
Chorus:
Em |Am |F |C
Em |F |C |G
C |F |C

Diese Compings sind doch schon eine Reharmonization.

Soll ich sie Dir wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen, quasi ein Deharmonizing?
 
Wie kann ich bei dem folgenden Stück die Akkorde substituieren oder gegebenenfalls anreichern so dass es sich ganz schön anhört....

1. Follow through von Gavin Degraw


|C F|C Em|F G|C | 2x
|F |C |F |G
Chorus:
Em |Am |F |C
Em |F |C |G
C |F |C

Hi JobForACowboy,

die diatonischen Stellvertreter der Hauptstufen in Dur Tonart sind:

I kann vertreten werden durch III-7 oder VI-7
IV kann vertreten werden durch II-7 oder V7sus4
V7 kann vertreten werden durch VII-7b5 oder durch V7sus4

Du kannst nun mit diesem Wissen Akkorde

austauschen:

aus
| C | F | C | % ||

wird
| C | D-7 | C | % ||

hinzufügen:

aus
| C | F | C | % ||
wird
| C | F D-7 | C | % ||

weglassen:

aus
| C | F D-7 | C | % ||
wird
| C | F | C | % ||


Wenn Akkorde gleicher Funktion hintereinander auftreten, ist in der Regel die Hauptstufe auf stabilerem Taktteil als ihr diatonischer Stellvertreter.
Achte beim Neuharmonisieren auch auf die Grundtonvortschreitung.

Starke Grundtonvortschreitung = Quart-/Quintschritt
weniger starke Grundtonvortschreitung = Terz-/Sextschritt
schwache Grundtonvortschreitung = Sekund-/Septimschritt

Weiter gilt bei einer Reharmonisierung zu beachten welche Intervalle der neue Grundton mit den darüber liegenden wichtigen Melodietönen bildet.

Reihenfolge von spannungsreich bis spannungslos ist:

Septime/Sekunde, Terz/Sexte, Quart/Quinte.
Spezialfälle sind Quarte und Tritonus. Dazu an anderer Stelle gerne mehr.

Beispiel hierzu:

Ein Stück ist in F Dur. In der Melodie kommt ein langes C vor. Akkordqualität soll tonisch sein.
Harmonisierst Du mit Fma7, ist das sich bildende Intervall eine Quinte (wenig Spannung).
Harmonisierst Du mit A-7, ist das sich bildende Intervall eine kl. Terz (mehr Spannung).
Harmonisierst Du mit D-7, ist das sich bildende Intervall eine kl. Septime (viel Spannung).

Das wären in etwa die Möglichkeiten im diatonischen Bereich.
Wenn wir diesen verlassen und binden Modal-Interchange-Akkorde und Sekundärdominanten mit ein, werden die Möglichkeiten einer Reharmonisation deutlich vielfältiger.

CIAO
CUDO
 
Vielen lieben Dank, sehr ausführlich.....
Klasse:great:
 

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