Reicht diese Soundkarte?

  • Ersteller onmac88
  • Erstellt am
O
onmac88
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
25.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Habe diese Soundkarte im store gefunden. Die muesste doch reichen um gitarre und gesang (gesangsmikro) auf zu nehmen oder?

http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...x2-PCI-PCI-Audio-Interface/art-PCM0007697-000

Brauche die Karte halt im prinzip als bessere alternative als meine webcam, sprich fuer den heimgebrauch um ein paar songs auf zu nehmen. Nur eine Gitarre+Gesang.

Oder lieber doch sowas?:

Line-6 POD Studio UX-1, wo bei glaube ich nur der ux2 gitarre und gesang GLEICHZEITIG aufnehmen kann oder?

oder http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen tuts Wahrscheinlich, fragt sich ob's toll ist.
Wie viel dürfte denn dein Wunsch kosten (Ne Art USB- oder Firewireinterface wäre noch ne Möglichkeit)
 
Schmerzgrenze denke ich mal so 120€.
 
Ich würd so ein Interface einer festen Soundkarte vorziehen. Ich denke das eignet sich zum recorden besser als eine Soundkarte, macht im Prinzip aber das Gleiche.
 
Klar, das ux1 ist das selbe in grün.
So ein Kabel, dann klappts alles.
 
Noch eine frage. Das beste waere ein Dynamisches bzw gesangsmikro oder? Ein kondensator waere doch ungeeignet da es wohl meine gitarre mitaufnehmen wuerde, was ich ja nicht will.
Gitarre soll ja nur durchs gitarrenkabel aufgenommen werden.
 
Hallo,

wenn Du beides gleichzeitig aufnehmen willst, ist es schnurzpiepegal, ob Du ein dynamisches oder ein Kondensatormic verwendest - es wird immer Gitarrensound mit drauf sein. Lieber getrennt einspielen und den Gesang separat aufnehmen. Überdies MUSST Du beim UX-1 ein dynamisches Mic verwenden, da das UX-1 die von Kondensatormics benötigte 48-V-Phantomspannung nicht liefert... das könnte z. B. der UX-2.

Viele Grüße
Klaus
 
Richtig wie oben schon erwähnt du nimmst ja das was du HÖRST mit nem Mic auf, also kommt nicht drauf was für ein MIC du hast....

Soundkarte würde ich die ebenfalls wie oben erwähnt eher ein Firewire Interface empfehlen, USB würde ich keinesfalls nehmen da die Datenübertragung einfach langsamer ist. Was due Quali angeht ist es relativ egal welche Soundlarte du dann nutzt. Recording Soudkarten haben bis zum wirklichen TEUREN profi Bereich kaum emrkbare unterschiede bei den Wandlern bzw beim klang, wie auch?

Ich selbst nutze ein Tascam FireOne Interface in meinem Studio damit läuft Cubase 5 und Reason absolut stabil und selbst beo 60 Spuren gibts da mti der Latenz keinerlei probleme, das Ding kann cih dir wärmstens empfehlen! hat auch 2 Mic INputs und sogar einen für Instrumente.
 
Hallo,

USB in der Version 2.0 und Firewire 400 (das, was die meisten haben) geben sich in der reinen Datenübertragung nichts mehr, schnell genug sind beide, USB 2.0 sogar theoretisch noch schneller. Dafür haben Firewire-Interfaces gelegentlich mal Probleme, wenn FW nicht mit einem TI-Chip realisiert ist. Einige Geräte können dann sehr zickig werden...

Viele Grüße
Klaus
 
Bitte beachte, dass der UX 1 keine Phantomspeisung hat, erst der UX2. Das heißt, du kannst gar kein Kondensatormikro verwenden.

Viele Grüße, Thomas
 
@basselch Das beste bleibt immer noch PCie finde ich siehe Multiface II

Generell muss ichs agen das ich mit Firewire die ebsten Ergebnisse erzielt habe, USB 2.0 ist theoretisch zwar schneller, aber praktisch leider das Gegenteil zumal es immer wieder Probleme mit den Ports geben kann, hab eine PCI Firewire Karte mti 3 Anschlüssen udn muss sagen das Baby funzt einwandfrei, aber generell finde ich interne Geschichten besser siehe RME Mutliface I und II usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben