Reicht ein MIDI Splitter statt MIDI Merger? - MIDI-Neuling..

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hallo Forum,
es ist endlich so weit - ich versuche mich morgen Mittag an meinem MIDI-Setup :)

Dafür besitze ich im Moment:
1x RogerLinn AdrenaLinn III (Midi IN/THRU)
1x SourceAudio Soundblox Classic Distortion Pro (Midi IN)
1x Behringer FCB1010 mit UnO-Chip (Midi IN/OUT)

So - mein Anspruch ist eigentlich ganz simpel und von dem was ich bisher gelesen habe gut umsetzbar:
- die fünf unteren Taster fungieren als Stomp Boxes. 3 davon schalten Funktionen des AL3, 2 schalten die Zerren. Dazu muss einfach nur eine CC-Nachricht von 0 auf 127 gesendet werden. Richtig?
- die Expressionpedale nutze ich jeweils um einen Parameter der Zerre / der Modulation in Echtzeit zu steuern, dafür sende ich auch einen CC-Befehl von 0 bis 127.
- die oberen Taster sind mit PC's für das AdrenaLinn belegt, z.B. für "Tap Tempo", "Preset hoch", "Preset runter", "Drumbeat starten / stoppen", ..

Und jetzt zu meinem Problem: Wenn ich "Preset hoch" drücke ist es gewissermaßen unerlässlich, dass ich auf dem FCB sehe, welches Preset auf dem AL3 angewählt ist.. sonst könnten Live-Situationen schnell zum Horrortrip ausarten und genau das wollte ich durch die MIDI-Lösung vermeiden (unter anderem :)).
Ich habe bereits gesehen, dass das Behringer das kann - mir hat sich zwar nicht erschlossen wie, aber durch eine Verbindung vom AL3 "THRU" zum FCB "IN" und umgekehrt sendet es wohl einerseits Befehle, ruft aber andererseits vom AdrenaLinn die Informationen ab (hier interessiert mich nur die Presetnummer!). Schön und gut, kann ich ja so verkabeln - aber dann kann ich das SourceAudio-Gerät nicht mehr steuern. :(

Welches der folgenden beiden Geräte könnte mich glücklich machen - bzw kann es keins von beiden oder gibt es wohl eine einfachere/günstigere Lösung (z.B. Schalter sendet Preset-Up an AL3 und "Nummer auf Display hoch" systemintern?)?
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_thru.htm
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_merger.htm


Danke für's Lesen vom langen Text.. würde das nur gerne so nutzen wie angedacht, nach dem ganzen investierten Geld - und so richtig verstehen ohne ausprobieren konnte ich's im Voraus dann doch nicht ;)

LG
 
Eigenschaft
 
- die oberen Taster sind mit PC's für das AdrenaLinn belegt, z.B. für "Tap Tempo", "Preset hoch", "Preset runter", "Drumbeat starten / stoppen", ..

Vielleicht hast du dich ja nur verschrieben, aber für die beschriebenen Funktionen brauchst du auch CCs. Mit PCs kannst du nur fest ein Preset aufrufen.

Ich denke, du brauchst die Thru-Box, weil du ja ein Inputsignal (nämlich das aus dem Thru des Linn) in zwei Signal aufsplitten willst (einmal zurück an die Fußleiste und einmal weiter an den Verzerrer).
 
Ah, super - das spart Geld :)

Und nee, nicht verschrieben.. nur falsch verstanden. Naja, gleich wird das mal in der Praxis versucht.

Danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben