reicht sk1 in verbindung mit krome und pc3le für coverband?

N
NooX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
07.09.13
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Bissendorf
servus,

eigentlich schwankte ich zur ergänzung meines setups zwischen einem jupiter 50 / 80.
ich benutze einen korg krome und einen kurzen pc3le. beide gefallen mir sehr gut. es fehlt mir noch ein 73/76 tastenwerkzeug mit mega Brasssounds und "Überflächen" und dem gewissen Volumen. Jetzt frage ich mich, ob diese Sounds soviel besser sind als bei meinem vorhandenen Equipment
weil........
ich bin bei diversen videos über den sk1 73 gestolpert und bin hin und weg. Ich habe gerade einen kronos zurückgeschickt, da ich aufgrund eines chronisch kaputten Handgelenkes nicht mit der Hammermechanik über längere Zeit spielen kann.
Die orgeln im pc3le sind schon schön rotzig, ist der unterschied zu den hammondteilen so groß bzw. setzt sich der hammondsound mehr durch?
wir machen solche sachen wie whitesnake, bon jovi (keep the faith mit orgel ist so geil), deep purple, bluesbrotherskram, billy idol aber auch mal bruno mars. also im großen ganzen mehr so die 80er Rockschiene.
nun frage ich mich, ob da der krome und pc3 reichen und ich anstatt des jupiter mir eine hammond sk1 73 gönnen soll. (denke typische GAS anfall ;-) )
die zusatzsounds im hammond sollen allerdings eher schwach bis unterirdisch sein, was mein ihr dazu?
Ich glaube, ich bin in soeiner art Findungsphase :(

viele grüße noox
 
Eigenschaft
 
Hi Noox !

Wenn du hier 5 Leute zu diesem Thema fragst kriegst du 6 Meinungen. Wirklich entscheiden kannst das aber nur DU selbst ob es DIR reicht. Ich persönlich verwende Roland X7, Yamaha S70 XS + Hammond XK1.
Brauche ICH das wirklich ? ICH finde schon - obgleich ich manche Gigs auch mit kleinerem Setup bestreite. Gerade die Hammond bringt mir übelst viel Spielfreude was auch vom Publikum bemerkt und honoriert wird.
Wenn ich längere Zeit die XK1 nicht gespielt hatte und sie dann zum Gig mitnehme fühlt sich das irgendwie wie "heimkommen" an. Andere sagen: Du bist verrückt so viel Material mitzunehmen..... Natürlich bedeutet das aber auch mehr Schlepperei. Ob es Soundmässig notwendig ist sei dahingestellt. Dein PC3 hat auch geile Orgel-Sounds an Board. Wenn sie dir nicht ausreichen, könntest du evtl. darüber nachdenken sie durch einen Ventilator zu schicken - du wirst staunen was das ändert. Weniger als 2 Boards würde ich nicht dabei haben wollen - mehr ist schon irgendwie Luxus. Evtl. Solltest du darüber nachdenken den krome auch zu tauschen - ich kenne ihn nicht , habe aber schon öfters gehört dass der nicht soooo prall sein soll. Also evtl. eine zweite "potente" Workstation anschaffen, dafür den Krome weg und von der SK1 weiter träumen.....
Oder vielleicht mal in Richtung Nord-Stage schielen - vielleicht könntest du damit deine Probleme lösen (orgel + geile (E)-Pianos + ausgesuchte Sounds aus der Nord Libary)
Außer du bist so verliebt in die SK1 dass du nicht mehr ohne kannst - wie gesagt nur DU kannst die Entscheidung treffen. Kannst du nicht mal in einem Geschäft ausgiebig probespielen ?

Jaja - das richtige Keyboard-Setup ; darüber könnte man Romane schreiben.

Nur zur Beruhigung: Ich spiele meines mittlerweile seit 3 Jahren unverändert und habe momentan auch keine Veranlassung etwas daran zu ändern - denn ICH bin mit meinem Setup zufrieden!
Bei Bedarf kann ich dir gerne mal links mit Songs von uns schicken.,

ciao
bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und vielen Dank für Deine Meinung , sei hat mir schon ein wenig weiter geholfen. Über links würde ich mich immer freuen . Vielen Dank
 
Ich schätze mal für eine Coverband würde ich wenns ohne Hammermechanik sein soll ähnlich wie Bluebox den Nord Electro 3 (oder aufwärts) 73 der Hammond Sk1 vorziehen, da ist ja alles drin was man braucht und man hat die komplette nord library zur verfügung. Wenn man eine wirklich detailreiche Nachbildung aller Funktionen einer Hammond will dann ist die Sk1 vermutlich besser, aber wie du schon schreibst ein bisschen auf kosten der Zusatzsounds, wenns jetzt vielseitig bei Brass, Streicher & Co sein soll, was man bei ner Coverband wohl oder übel brauchen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es außer der tastatur noch einen unterschied zwischen der 61 und 73 version? habe eben hier bei thomann bewertungen gelesen und da ist von sehr guten pianosounds die rede und sachen die der 73 wohl können soll.
 
gibt es außer der tastatur noch einen unterschied zwischen der 61 und 73 version?

Wenn Du damit den Electro meinst - ja, es gibt (in der aktuellen 4er-Generation) drei wesentliche Unterschiede (neben der Tasten-Anzahl natürlich) zwischen der 61- und der 73-Tasten-Version:

  • Der 61er Electro 4D hat Zugriegel, der 73er wie gehabt "nur" die Tipptasten. Das ist sicherlich Geschmacksache, hat bei mir aber zur Entscheidung für den 61er geführt.
  • Der 73er-Electro hat 128 MB Sample-Library-Speicherplatz (der 61er "nur" 68 MB, genau wie die Electro-3-Generation) und in der Piano-Section 380 MB statt "nur" 185 MB bei Electro 4D und den Electro 3.
  • Beim 73er-Electro kannst Du vier verschiedene Dynamikkurven einstellen, beim 4D nicht.

Abgesehen davon sind meiner Meinung nach sowohl Nord als auch Hammond SK für den Cover-Band-Einsatz geniale Orgeln, da solltest Du Dich von Deinen persönlichen Vorlieben leiten lassen, da hat man heute wirklich ein beachtliches Niveau erreicht.
Die Hammond-Zusatzsounds wirst Du locker auch mit Deinem restlichen Equipment abdecken können (höchstwahrscheinlich sogar besser), die sind aber auf jeden Fall eine willkommene Zugabe, wenn Du mal mit "kleinem Besteck" unterwegs sein willst.

Ich will die Hammond-Suzuki keinesfalls schlechtreden, aber die kochen auch nur mit Wasser, haben den Namen Hammond gekauft und ihre heutigen Instrumente haben genausowenig (oder viel) mit den alten elektromechanischen Originalen zu tun wie die anderen (Nord, Numa Organ, HX3, Roland VK, Korg usw.).
Viele Leute haben halt ein besseres Gefühl, wenn "Hammond" draufsteht, das bedeutet aber nicht automatisch, daß die Instrumente näher am Original sind.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls ist laut bonedo.de die Tastatur der SK 1 sehr gut auch zum Pianospielen geeignet, das ist ja immer die Kunst bei Geräten ohne Hammermechanik.
 
Hallo NooX. Ich würde so planen, dass ich mit 2 Keys auskomme. Wenn du also ein neues Key willst, müsste eines deiner vorhandenen Keys weg. Du schreibst aber, dass du zufrieden bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben