• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Reihenfolge Veröffentlichung

  • Ersteller bandmember
  • Erstellt am
B
bandmember
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.11
Registriert
18.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Mir stellt sich die Frage wie die Veröffentlichung eines Songs einer Band abläuft.

In welcher Reihenfolge werden die folgenden Punkte erledigt:

- Veröffentlichung des Musikvideos
- Veröffentlichung durch verschiedene Radiosender
- Erscheinen des Songs auf Single-CD im Handel (z.B. Saturn, Mediamarkt, Karstadt, Expert, usw.) oder im Downloadportal (z.B. iTunes Musicstore, Musicload, usw.)
- Veröffentlichung auf der Myspace Seite der Band oder auf der Bandwebseite

Danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
da gibt es kein patent, macht jeder wie er will. bei veröffentlichungen mit großer medialer aufmerksamkeit, also irgendwelche chart-geschichten wird oft versucht einen "impact" zu erzielen, sprich die ganze vorhergehende promo konzentriert sich auf einen termin, an dem möglichst alle in den laden gehen und sich das ding bei itunes runterladen, damit man einen möglichst hohen chart-einstieg schafft.

also wird vorher versucht die single in radio-rotationen zu platzieren, plakat-werbung, musikvideo auf videoportalen (früher noch musikfernsehen), interviews in magazinen, online-promo, etc pp... das wird alles von den promotern geplant und gesteuert, die nix anderes tun als das ding in alle medien zu tragen.

für den hobby-bereich ist das aber von nicht so großer bedeutung, natürlich sollte man vor und zur veröffentlichung ordentlich die werbetrommel rühren und promo machen, aber diese konzentration auf einen termin entfällt meistens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben