Artikel: Emerge - Why Don´t You. Die offizielle Single VÖ (Artist Station Records/Soulfood)

  • Ersteller ironjensi
  • Erstellt am
ironjensi
ironjensi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
31.08.04
Beiträge
1.549
Kekse
700
Ort
Freiburg
Hallo Musiker-Board Community,

voller Stolz möchte ich euch alle auf die erste offizielle Single Veröffentlichung meiner Band Emerge aufmerksam machen:

Why Don´t You
why-don-t-you-emerge.jpg

Der Song ist seit 07.10.2011 digital über die einschlägigen Downloadportale (iTunes, Musicload, Amazon, Napster usw.) zu bekommen und wir würden uns freuen, wenn ihr mal reinhört.

Die Story zum Album "perception one" und unseres Labeldeals

Den meisten hier bin ich wohl vom Bass-Forum her bekannt, wo ich bis vor ein paar Jahren sehr aktiv war. Auch wenn ich dann mit der Zeit immer passiver wurde, lese ich doch regelmäßig die interessantesten Beiträge und gebe hin und wieder meinen Senf dazu, weshalb ich hier unbedingt unsere Musik präsentieren möchte.

Nach 3 Jahren harter und intensiver Arbeit mit meiner ModernRock Band Emerge haben wir es endlich geschafft: mit unserem am 27.01.2012 in allen Plattenläden erscheinenden Album "perception one" konnten wir einen Labeldeal bei Artist Station Records aus Hannover mit richtig gutem Vertrieb über Soulfood ergattern! Chef und Gründer dieses feinen Labels ist Frank Bornemann, der den meisten als Kopf der deutschen Prog-Legenden Eloy bekannt sein dürfte und Bands wie die Guano Apes und Revolverheld entdeckte.

Wir lernten Frank bei unserer eigenfinanzierten Produktion des Albums in den Horus Studios in Hannover letztes Jahr kennen. Während der Aufnahmen lernten wir uns sehr gut kennen und konnten Frank so sehr von uns überzeugen, dass er den Mix gleich selbst erledigte. Das Ergebnis ist beeindruckend! Er verpasste unserem Sound, der sehr modern und breit ist, eine feine analoge und beinahe old-schoolige Note, wie nur er sie hinbekommt.
Aus unserer Zusammenarbeit resultierte dann auch sein Angebot, bei seinem Label zu signen - und zack, da war der Deal!

Die Musik von Emerge

Wir machen ModernRock - unverschämt eingängige Songs mit starken Melodien und Texten, die unter die Haut gehen, breite, fette Riffs und ein drückender, sowie komplexer Groove. Durch unsere schweißtreibenden Shows haben wir uns in den letzten Jahren einen Namen machen können und wollen nun voll durchstarten. Dabei ist uns Authentizität wichtig - nichts erscheint gekünstelt und aufgesetzt, dafür ist alles ehrlich und kommt von Herzen. Der Song steht hier im Vordergrund. Immer. Kompromisslos. Das ist Emerge!

Die Band - vorgestellt

Thomas „Magnus“ Darscheid, bei den Regensburger Domspatzen ausgebildeter Gesangssolist und studierter Musiker, drückt den Liedern sowohl mit unverwechselbarem Timbre als auch mit lyrischer Urgewalt seinen Stempel auf. Was eine Stimme - mehr an Worten bedarf es nicht.

„Jensen“, so der bandinterne Spitzname des Tieftonregisseurs, erspielt sich bereits vor Jahren in der Heidelberger Musikerszene als technisch versierter Soundfetischist einen Namen, bevor EMERGE das Glück haben, durch seinen unverwechselbaren Pianotone bereichert zu werden – das Produkt seiner beinahe symbiotischen Beziehung zu einer wahren Bassmaschine, handgebaut von Michael Tobias (MTD).
Moritz „Mo“ Goldbach, ursprünglich im Saarland beheimatet, kann in seinem Spiel auf Erfahrungen in beinahe sämtlichen perkussiven Genres zurückgreifen. Von Punk über Jazz bis hin zu klassischer Percussionarbeit bleibt kaum ein Kessel von ihm unberührt, was die Vielfalt an musikalischen Einflüssen und Ideen, die perception one auszeichnen, mitunter erklären mag.

Doch was wäre Rock in der Tradition von Genregrößen wie Nickelback, Creed oder Alter Bridge ohne Sechs- und Siebensaiter? Björn Krupatz, mittlerweile dienstältestes Mitglied der Emerge-Famile, setzt auf bewährtes Material bestehend aus PRS und Mesa/Boogie, welches in seinen Händen allerdings zu neuem Leben erwacht. Wahre Gitarrenwände werden hier heraufbeschworen. Seine kreative Energie und Leidenschaft für diejenigen musikalischen Lichtblicke der 80er Jahre, welche unvergessliche Rockmomente entstehen ließen, machen ihn für Emerge so unverzichtbar.
Dem Ganzen setzt das neueste Mitglied der Gruppe, Uwe „Fringe“ Lickert mit atemberaubender Stilsicherheit, gepaart mit technisch-spielerischem KnowHow und der gemeinsamen Liebe zur Suche nach dem perfekten Sound die Krone auf. An Bord seit 2011, machen ihn progressiv-verspielte und dennoch immer stringente Soli, Ton, der aus den Fingern kommt und tiefe musikalische Hingabe für Emerge schon jetzt so unverzichtbar, dass mit Fug und Recht behauptet werden kann: Emerge sind stark wie noch nie zuvor!



Wenn ihr also nach diesen ehrlichen Worten und der kleinen Promokeule Lust auf uns bekommen habt, würden wir uns freuen, wenn ihr mal beim Onlineportal eures Vertrauens nach unserer Single "Why Don´t You" sucht. Das Album "perception one" erscheint dann im Januar 2012 auch physisch in den bekannten Plattenläden.

Auch über eure Besuche und "likes" auf Facebook, sowie sämtliche Kommentare und Weiterempfehlungen von euch Musikern würden wir uns sehr freuen:


Spread the word und unterstützt uns auf unserem harten Weg - wenn ihr mögt!


Haut rein!
 
Eigenschaft
 
Tach auch.

Der Final-Mix ist echt klasse geworden.
Laut euren Videos auf eurer Homepage, scheint ihr ja Live auch richtig Spaß zu haben. ;) Darauf kommt es an.

Ich wünsch euch viel Glück und Erfolg weiterhin! :great:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockt ja schon :D
Mir ist's auf Dauer zu einfach gehalten, aber es klingt schon schön rund in sich, von daher passts.
Sound is auch fein geworden, soweit ich das über Lappi-Boxen beurteilen kann.

Grüße, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben