• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Angebot

  • Ersteller alexxxi
  • Erstellt am
A
alexxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
06.11.05
Beiträge
20
Kekse
0
hier leute

ich hoffe das passt hier ins topic....
ich hab aufjedenfall eine e-mail auf meine Band-emailadresse bekommen und wollte mich hier mal umhören was ihr davon haltet. Ist das eine Abzocke. Schreiben die vielleicht jeder band die sie so im internet finden können? Hat noch jemand diese email?

ALSO HIER IST SIE:

Hallo Creeping Scythe,


wir sind im Internet auf Euch gestossen. Eure Musik interessiert uns!
Deshalb möchte Avena Music (eingetragenes Music-Label) einen Eurer Songs auf den Hit-Sampler "HITverdächtig" nehmen. Diesmal suchen wir für drei verschiedene Sampler gute Songs. Vol. IV - Metal, Vol. V - Rock und Vol. VI - Lounge. Sie sollen Anfang August einer breiten Hörerschaft zugänglich gemacht werden.
Und so funktionierts:
Ihr schickt uns schnellstmöglich einen oder mehrere Songs zur Auswahl in (sehr) guter Qualität auf Audio-CD. Ausserdem benötigen wir die Bandbio und ein Foto. Das Foto am besten per E-Mail-Anhang in mindestens 300 dpi.
Wir schicken Euch umgehend den Produktionsvertrag zur Unterschrift zu.

Mit der Compilation werden alle relevanten Print- und Internetmagazine-u. Zeitschriften, Radiosender, verschiedene Music-Label usw. national und international bemustert. Die Rezensionen, Interviewanfragen, Airplays usw. werden an alle beteiligten Bands weitergeleitet. Wenn Ihr spezielle Wunschbemusterungen habt, lasst es uns wissen, wir erledigen das für Euch.
Im Booklet bekommt jede Band eine halbe Seite für Foto und kurze Vorstellung der Band und Ihr könnt z.B. auf Eure Veröffentlichungen hinweisen.
So kommt jede Band in den Genuss einer gross angelegten Promotionaktion, die den Bekanntheitsgrad jeder Band erheblich steigern wird.
Ausserdem bekommt jede Band je nach Wunsch bis zu 40 CD`s zum Eigenvertrieb über den Bandmerchandise oder Eure Homepage.
An Kosten kommen auf Euch 160 € (inkl. Mwst., Verpackung, Versand) zu, die nach Wahl als Komplettsumme in Vorkasse überwiesen werden, oder je 80 € Vorkasse und der Rest per Nachnahme bei Lieferung der CD`s.
Wenn Ihr den Sampler selbst verkaufen möchtet, sind Euch keine Preise vorgeschrieben, Ihr könnt bei einem VK von z.B. 5 € also noch ein Plus erwirtschaften. Wenn das für Euch interessant klingt, schickt uns Euer Material sofort, oder nehmt bei Fragen usw. Kontakt zu uns auf.

Musikalische Grüsse,
Manuela
Abt. A & R
Avena Music



Grüntalstr. 4 a
96465 Neustadt b. Cbg.
Telefon: + 49 (0)9568-897739
Mobil: + 49 (0)175-3646733
www.avenamusic.de

 
Eigenschaft
 
Lasst euch den Vertrag zuschicken und schaut, ob ihr mit dem einverstanden seid.
Ich würde aber auf jeden Fall klarstellen, welche Bands mit welcher Qualiät da draufkommen, wo das dann alles wirklich vertrieben wird, wieviele Exepmlare gepresst werden sollen und dann kalkulieren, ob sich 160 Euro überhaupt lohnen. Wenn die nur 50 CDs in München in einem abgelegenen Skateboardschuppen verkaufen, ihr aber in Hamburg wohnt, dann ist es sicherlich rausgeschmissenes Geld.
 
ich wuerd aber auch mal nach weiteren reviews suchen - die bisherigen waren ja beides mehr oder weniger gnadenlose verrisse und wenn das so weiter geht, dann wuerd ich nich groesseren wert drauf legen da vertreten zu sein....
 
Abzocke? Naja wohl direkt nicht, aber letzten Endes fällt das unter die Kateogrie "Pay to play". Ob ihr für sowas Geld ausgeben wollt und ob euch das was bringt? Keine Ahnung.

Ihr solltet aufjedenfall mal den Vertrag genau anschauen was ihr denen an Rechten überlasst usw.
 
Wir haben die Mail auch bekommen, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll...
 
21x (21 Titel auf der CD) * 160,- € = 3360,-€

Mal unterstellt die machen keine Promoversendungen müssen minimum 841 (üblicherweise 1000 St.) CD's dafür hergestellt werden (mit Booklet, Jewelbox usw.). Plus noch einmal eine Stunde Homestudio und eine Stunde Grafik/Booklet usw. = ca. 70,- €....usw. usw.

Kommt man in Summe auf Kosten von ca. brutto 730,- €. Bleiben brutto 2630,-€ übrig.........


Ich will das jetzt nicht weiterspinnen.........aber mein Fazit ist : tun sie das, was sie versprechen und berechnen sie auch ihre Zeit dabei, rechnet sich das in keiner Weise für die Firma.
Tun sie das nicht, was sie versprechen, rechnet es sich schon etwas besser.


Topo :cool:
 
ich glaub nichmal dass es ne riesen abzocke is - klar die machen das nich nur aus freundlichkeit sondern wolln am ende auch 1-2 euronen auf ihrem konto haben.
allerdings waer ich bei ausschliesslich newcomern vorsichtig, weil wenn die qualitaet (songwriterisch) so ist, wie in den rezis, dann laeuft man gefahr, dass das ganze ding als schlecht und unrelevant abgetan wird...

PS: Der Grafiker, der das artwork verbrochen hat, gehoert an den pranger und danach auf ne einsame insel verbannt... ;-) Bei so nem artwork wuerd ich mir gleich nochmal ueberlegen, ob ich da drauf will. Spricht naemlich nicht gerade fuer die qualitaet des produkts. Ich wuerd ne cd mit so nem cover im laden nichmal probehoeren - das auge isst halt doch mit...
 
Xytras schrieb:
PS: Der Grafiker, der das artwork verbrochen hat, gehoert an den pranger und danach auf ne einsame insel verbannt...

Sich das anzugucken ist echt Folter...
 
Die schicken immer die gleiche mail an alle Bands, die im Internet in irgendeiner Weise vertreten sind! Am besten gefällt mir da der erste Satz der mail:
"Hallo ... (bandname), eure Musik interessiert uns!" *lach* ich glaube nicht, dass die auch nur einen Ton der jeweiligen bands gehört haben, die die da anschreiben!
Also lasst besser die Finger von Avena Music...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben