Reinigung mattes Finish (Ibanez RG 421 EX)

von thejudges, 04.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. thejudges

    thejudges Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.13
    Zuletzt hier:
    23.05.16
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.16   #1
    Habe mir heute die Ibanez RG421EX-BKF zugelegt....
    Diese hat so ein mattes schwarzes Finish...die Frage ist zu dem Finish folgende:

    Wenn man mal mit FIngernagel, Knopf oder anderem leider härter an der Gitarre hängen bleibt (schrabt) dann hat man einen "nicht mehr matten striemen" durch was auch immer - dieser ist wie gesagt nicht mehr so matt wie der Rest der Gitarre - habe eben mal DUnlop 65 drauf gemacht, allerdings ist das nicht besser bzw weg...heißt das die Beschichtung ist so lange drauf wie genug Gebrauch zu sehen ist und die Klampfe dann glänzt?
    Oder habt ihr Pflegetips?!
     
  2. Giusto

    Giusto HCA Lautsprecher und Cabinets HCA

    Im Board seit:
    13.05.09
    Zuletzt hier:
    3.10.18
    Beiträge:
    3.249
    Ort:
    Wittgenstein NRW
    Zustimmungen:
    2.126
    Kekse:
    14.917
    Erstellt: 10.02.16   #2
    Hat man ein mattes Finish, wird der Lack irgendwann glänzen, wenn man die Gitarre regelmäßig benutzt. Das ist einfach so und es führt auch kein Weg daran vorbei. Ein Glanzlack wird mit der zeit auch speckig zerkratzt, nur den kann man polieren.
    Beim Kauf einer matten Gitarre sollte man sich mit dem Gedanken abfinden, dass sie nicht immer so hübsch aussehen wird. ich wüsste keinen Weg, wie sich solche Abnutzungsspuren dauerhaft verhindern ließen, wenn man das Instrument benutzen will.
     
  3. benny barony

    benny barony Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Beiträge:
    6.144
    Ort:
    Brounschwaaich
    Zustimmungen:
    2.863
    Kekse:
    16.028
    Erstellt: 10.02.16   #3
  4. Giusto

    Giusto HCA Lautsprecher und Cabinets HCA

    Im Board seit:
    13.05.09
    Zuletzt hier:
    3.10.18
    Beiträge:
    3.249
    Ort:
    Wittgenstein NRW
    Zustimmungen:
    2.126
    Kekse:
    14.917
    Erstellt: 10.02.16   #4
    Man kann Lack matt schleifen, aber es ist nicht das Gleiche, hab es schon mehrfach probiert. Ich habe es noch nie so richtig gleichmäßig hin bekommen.
    Ich habe mich mittlerweile einfach mit Gebrauchsspuren abgefunden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping