Reinigung mattes Finish (Ibanez RG 421 EX)

  • Ersteller thejudges
  • Erstellt am
T
thejudges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.16
Registriert
15.10.13
Beiträge
10
Kekse
0
Habe mir heute die Ibanez RG421EX-BKF zugelegt....
Diese hat so ein mattes schwarzes Finish...die Frage ist zu dem Finish folgende:

Wenn man mal mit FIngernagel, Knopf oder anderem leider härter an der Gitarre hängen bleibt (schrabt) dann hat man einen "nicht mehr matten striemen" durch was auch immer - dieser ist wie gesagt nicht mehr so matt wie der Rest der Gitarre - habe eben mal DUnlop 65 drauf gemacht, allerdings ist das nicht besser bzw weg...heißt das die Beschichtung ist so lange drauf wie genug Gebrauch zu sehen ist und die Klampfe dann glänzt?
Oder habt ihr Pflegetips?!
 
Eigenschaft
 
Hat man ein mattes Finish, wird der Lack irgendwann glänzen, wenn man die Gitarre regelmäßig benutzt. Das ist einfach so und es führt auch kein Weg daran vorbei. Ein Glanzlack wird mit der zeit auch speckig zerkratzt, nur den kann man polieren.
Beim Kauf einer matten Gitarre sollte man sich mit dem Gedanken abfinden, dass sie nicht immer so hübsch aussehen wird. ich wüsste keinen Weg, wie sich solche Abnutzungsspuren dauerhaft verhindern ließen, wenn man das Instrument benutzen will.
 
Man kann Lack matt schleifen, aber es ist nicht das Gleiche, hab es schon mehrfach probiert. Ich habe es noch nie so richtig gleichmäßig hin bekommen.
Ich habe mich mittlerweile einfach mit Gebrauchsspuren abgefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben