Reinigung Technics 1200

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hallo! Mir ist die Tage aufgefallen dass ich den Technics mal reinigen sollte. Ich habe ihn gebraucht gekauft und er muss wohl in einem Club gestanden haben, denn das Metall wirkt sehr vergilbt. An einer Stelle war wohl ein Aufkleber in Form eines Tigers, darunter kann man den Originalteint erkennen, also deutlich silberner.

Wir reinigt ihr sowas?

Wenn ich schon dabei bin wollte ich auch die beweglichen Teile ölen. Welche sollte man ölen (Spindel, Tonarmaufhängung, what else?) und was verwendet ihr dafür?

Freue mich über eure Vorschläge.

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Zunächst einmal ein Hinweis: Baue auf keine Fall die Tonarmlager auseinander! Auch nicht, um sie zu ölen.

Wenn Du ihn richtig reinigen willst, dann wirst du um eine komplette Zerlegung in seine Baugruppen nicht umher kommen. Ja nach Verschmutzung kann man Spüli oder Bref Powerreiniger nehmen.
 
Hi! Danke erstmal! Die Tonarmlage auseinanderzunehmen hatte ich nicht vor. Ich dachte nur an Oberflächen.

Ich habe auch schon ordentlich geschrubt. Die Verfärbung kriegt man einfach nicht weg. Ich habe an einer kleinen Stelle versucht mit Viel druck zu schrubben mit dem Ergebnis, dass der Lack abschleift. Ich lass das lieber, fällt nicht so sehr auf.
Die Dots waren so verdreckt dass ich sie einfach sachte nass geschliffen habe. Sieht gut aus so, jetzt evtl. noch polieren.

Mich würde jetzt nur noch interessieren ob und wie man was gutes für den Motor machen kann, damit er mich noch lange unterhält? Habe mal was von Spindel ölen gelesen?
Die Tonarmhöhenjustierung ist auch etwas schwergängig im Vergleich zu meinem anderen, wie gehst du da vor?
 
An die Spindel kann man 1-2 Tropfen Nähmaschinenöl geben. Die Tonarmhöhenjustierung habe ich bisher noch nicht geölt, bei meinem Technics von 1990 (Erstbesitz) kann man die immer noch geschmeidig drehen.

Wenn die mal festsitzt, bekommt man die nur mit etwas Gewalt wieder gängig, dafür muss man aber die Tormarmbasis zerlegen und später wieder zusammenbauen. Diese besteht aus mehreren Kleinteilen und Federn (u. a. für Antiskating). Das ist nicht ganz einfach und erfordert viel Geduld.
 
Dann lass ich es lieber, sie lässt sich ja drehen, nur halt schwerer im Vergleich zu dem anderen (älteren) Modell. Das Nähmaschinenöl, gibts du das einfach an die Spindel, also das Teil was aus dem Plattenteller raussteht?
Danke vielmals,
Jens
 
Wenn sie schwerer geht, dann ist es ok. Die ist selbst bei neuen Modellen unterschiedlich fest. Da ist von leicht bis schwer alles dabei.
 
Ich würd mal alles testen was gegen Nikotin hilft, kann gut sein dass daher die Vegilbung kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben