Reinigung verfärbter Saiten

minwi
minwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.18
Registriert
30.05.16
Beiträge
483
Kekse
274
Hallo,

kann man neue Saiten, die nach wenigem Spielen sich grau-schwarz verfärbt haben, reinigen?

Vor allem auch, wenn eine E-Gitarre zurückgesendet werden soll, will ich die nicht mit solchen Saiten zurücksenden. Denn wie wird es wohl der Händler sehen? Jemand Erfahrung? Ich kanns mir ja denken, möchte aber gerne Erfahrungsberichte hören. Vll sieht es ein Händler nicht als so schlimm?? Problematisch ist, dass man ja eine Egitarre kann nicht erst anspielen könnte, wenn man die Verfärbung der Saiten vermeiden möchte.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiten sind "Verbrauchsmaterial" und der Händler sollte/wird/muss die Saiten für einen Verkauf eh wechseln.

Auf der anderen Seite habe ich in Musikläden schon Instrumente mit Saiten gesehen, die offensichtlich weitaus älter als das Instrument waren bzw. so aussahen ;) :D

Ich würde den Händler mal anrufen, der kann es dir am besten sagen, wie er das handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist es halt unangenehm, wenn ich die Egitarre mit verfärbten Saiten zurücksende, weil die ja anfangs so nicht waren. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, ob und wie sich hätte das vermeiden lassen. Evtl. wenn ich diese weniger gespielt hätte, aber dann hätte ich nicht feststellen können, ob die was für mich ist oder nicht. Schwierig.

Sollte ich dann die Egitarre einfach in diesem Zustand zurücksenden, weil der Händler solche Fälle bereits kennt und es dem Käufer nicht übel nimmt oder kassiert man "Minuspunkte" bzgl. dem eigenen Ruf ? Wäre es höflicher vor dem Rückversand dann nachzufragen oder wäre das eher beidseitig unnötiger Aufwand?
 
Vollständigkeitshalber möchte ich noch ergänzen, dass der Händler vor Versand mich aber auch nicht fragte, ob einige Fingerabdrücke, verschmutze Pickups.. ok sind.

kann man neue Saiten, die nach wenigem Spielen sich grau-schwarz verfärbt haben, reinigen?
Interessiert mich nach wie vor ;-)
 
Saiten sind "Verbrauchsmaterial" und der Händler sollte/wird/muss die Saiten für einen Verkauf eh wechseln.

Auf der anderen Seite habe ich in Musikläden schon Instrumente mit Saiten gesehen, die offensichtlich weitaus älter als das Instrument waren bzw. so aussahen ;) :D

Ich würde den Händler mal anrufen, der kann es dir am besten sagen, wie er das handhabt.

Dem kann ich nur zustimmen.
Dann müsste man ja auch die Reifen am Auto wechseln nach einer Probefahrt.

Aber mit dem Händler sprechen ist auf jeden Fall nicht negativ. ;-)
 
Interessiert mich nach wie vor
Kommt drauf an, ob die Saiten durch "Fingerschmutz" als Ablagerung verfärbt sind (dann ja) oder ob es sich um eine chemische Reaktion der Saitenoberfläche handelt (was wohl eher der
Fall sein dürfte) ... dann eher nein.
 
Dann müsste man ja auch die Reifen am Auto wechseln nach einer Probefahrt.
Stimmt :)

Ist halt nur für den Händler keine tolle Sachen, weil er erstens das Instrument nicht verkauft hat und dann noch ggf. Zusatzaufwand hat, wenn er selbst die Saiten wechselt (Kosten für die Saiten selbst und den Wechsel).

Kommt drauf an, ob die Saiten durch "Fingerschmutz" als Ablagerung verfärbt sind (dann ja) oder ob es sich um eine chemische Reaktion der Saitenoberfläche handelt (was wohl eher der
Fall sein dürfte) ... dann eher nein.

Ich spiele mit sauberen Händen ;-) Dieses Saiten-Verfärbungsproblem aber war auch bei anderen Egitarren der Fall und oftmals recht schnell :-(
 
Wenn du die blaue Strat, die du jetzt seit 3 Wochen spielst, retournieren möchtest, dann mach bitte neue Saiten drauf. Das fänd ich dem Händler gegenüber auch fair. Die 5 Euro wirst du dafür hoffentlich übrig haben?
Ich mache das grundsätzlich so, weil es mir auch peinlich wäre, wenn ich so ein Stück mit schwarzen Saiten zurückschicke.
Der Vergleich mit den Autoreifen ist wohl sehr weit hergeholt, Reifen wechselt man nicht alle paar Tage/Wochen (ich weiß, es gibt auch Leute, die spielen Jahre lang auf den gleichen Saiten...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele mit sauberen Händen
Das hat nichts mit "sauber" zu tun ;)

Beim spielen reiben sich auch bei den saubersten Fingern Hautteile und Schweiß von den Fingern ab und setzen sich auf die Saiten.
 
Wenn du die blaue Strat, die du jetzt seit 3 Wochen spielst, retournieren möchtest, dann mach bitte neue Saiten drauf. Das fänd ich dem Händler gegenüber auch fair. Die 5 Euro wirst du dafür hoffentlich übrig haben?
Word. Weil (1) ist mir kein Mittel bekannt, dass Saiten poliert und (2) kosten sie halt nix. Mein Gott, legt man sich halt notfalls für so nen Fall einen kleinen Vorrat Harley Benton Saiten zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde ebenfalls anrufen, dann ist es in 2 Minuten geklärt.

Ich würde als Händler keine neuen Saiten vom Kunden drauf haben wollen, weil ich dann nie sicher sein könnte, welche Marke, Material, Stärke drauf kommt und ob sie ordentlich aufgezogen werden. Mit schlecht aufgezogenen billig Saiten ist dem Händler auch nicht geholfen.
Natürlich kann der Händler das anders sehen, also einfach fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man die Saiten runtergerockt hat, sollte man sie wechseln - auch und gerade, wenn man eine Gitarre zum Testen hatte!!

Nichtsdestotrotz, ich habe mir in ein kleines leeres Fläschchen, in dem mal Türschlossenteiser war, etwas "Sidol" Edelstahl Reinigungsmittel abgefüllt. Ein paar Tropfen davon auf ein Baumwolltuch und damit bekomme ich stumpfe ankorrodierte (Diskant)Saiten wieder blank/glatt und vor allem bleiben so behandelte Saiten auch sehr lange in diesen Zustand. Manchmal habe ich auch Pech und sogar bei neuen Saiten gibt es da so schwarze "Placken". Nachteil der Übung ist, dass man nach der Prozedur leicht schwarze Fingerkuppen beim Spielen bekommt. Dieses Vorgehen ist also für Gitarren die zurück zum Händler und damit zu nächsten potentiellen Kunden geht absolut ungeeignet.
 
Rake5000 hat es schon gesagt: Als Händler sollte man das Risiko schlecht aufgezogener Saiten nicht eingehen. Wäre ich Händler würde ich dem Kunden eher verbieten neue Saiten aufzuziehen wegen des Risikos von Kratzern in der Kopfplatte und so...

Wenn Du wirklich ein schlechtes Gewissen hast, dann überweise dem Händler lieber eine Art Miete für Deine dreiwöchige Unenschlossenheit für den Fall dass es ein kleiner Händler ist. Oder sei ihm einfach ein treuer Kunde in Zukunft.

Große Händler wie T. speisen so etwas in ihre Kalkulation ein und sind nebenbei bemerkt schlimmeres gewohnt als korridierte Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben