Reiter für E-Saite lässt sich nicht weit genug verstellen

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
T
toby1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
06.12.07
Beiträge
460
Kekse
416
Hallo ich habe mal ein foto angehängt, wo das betreffende Problem dargestellt ist. Viele kenne es sicher und haben sich mit ner schlecht intonierenden E-Saite abgefunden..

Oft kann es toleriert werden, weil man die Saite selten in der oberen Hälfte greift. Schlimmer haben es die Dropped Spieler, die das doch oft tun.

Unabhängig davon jedoch, stört es mich und ich wollte nun Fragen ob ihr wisst (aus Recherche oder Erfahrung wie man es behebt). Speziell hier bei der Strat Bridge... (aber auch bei der Epi Les Paul hatte ich das problem)

1) evtl gibt es austausch Reiter zu kaufen, bei denen der auflage punkt weiter hinten liegt oder das schraubenloch kürzer und somit der ganze reiter kürzer ist??

2) das führt zur idee den reiter auf der Schraubenseite einfach ~2mm abzusägen? was ich wohl beim nächsten Saitenwechsel mal in angriff nehmen werden.

3) halbringe oä. die man um die haltebolzen der Brücke klemmen kann, um die Mensur künstlich zu verlängern?? Die übrigen reiter könnte man dann wieder nach vorne verschieben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 133
Welche Gitarre ist das? Ist der Hals original?

Falls es nicht einfach an den Saiten liegt, würde ich meinen, die Proportionen stimmen nicht.

Die Haltebolzen einfach neu zu setzen, wir auch nicht unproblematisch sein, da ja für den Tremoloblock in der Fräsung zu wenig Platz sein wird. Außer die Fräsung passt und es sind nur die Bolzen zu weit vorne.
 
eine Fender lite ash Stratocaster.
Hals und brücke sind original.

Das problem bestand mit .009-0.042 originalbesaitung als auch mit den von mir gespielte .010-.052 und .010-.046er sätzen jeweils in ziemlich gleichem ausmaß.

Platz wäre schon um die haltebolzen weiter hinten neu zu bohren...
allerdings blieben dann zwei unschöne löcher und die mensur wäre dann für die hohe e-saite zu lang wenn man die löcher ohne überlapp bohrt.
 
vieleicht nicht gleich sägen sondern erst schleifen.
drauf achten, daß die schraube noch genug halt hat.

wie stark is es denn "verstimmt" ?

kann es sein, daß der hals relativ stark gekrümmt/locker ist ?
der abstand der auflagepunkte der seite an der brücke und am sattel verkürzt sich dadurch.
ich persönlich z.B. mag das und muß deshalb auch immer sehr weit mit den reitern zurück.
hatte allerdings noch nie n`problem mit der oktavreinheit damit...

gruß
 
eine Fender lite ash Stratocaster.
War da nicht etwas mit lebenslanger Garantie?

Wenn da nicht irgendetwas ist, was wir nicht wissen, ist das Ding totaler Ausschuss und sollte zurückgegeben werden, egal wie alt. Das darf bei einer Fender nicht sein, auch wenn es "nur" eine Lite Ash ist.

Das ist auch eine Lite-Ash und da sieht es ganz gut aus, so sollte es sein:
tremolo.jpg


Da glaube ich auch schon erkennen zu können, dass bei deiner Gitarre das Vibrato viel näher am Schlagbrett ist.

Wenn neue Löcher gebohrt werden müssten, dann muss man natürlich die alten erst zustopfen. Wenn du nicht entsprechend ausgerüstet bist (Werkzeug, Know-How) würde ich das machen lassen, kann nicht viel kosten.
Aber erst würde ich einmal abklären (über den Händler), was Fender dazu zu sagen hat.
 
Miles ist das deine ? Wenn ja kannst du mir mal bitte ausmess wie weit es von den bolzen zu einem markanten punkte (polepieces am hals oder punkte auf dem griffbrett) ist?

Der hals und die saitenlage ist gut eingestellt udn sehr konventionell (nicht exotisch). hab es erst kürzlich mal wieder gemacht.

mit der garantie ist das so ne sache:

1) hab ich schon relativ viel zeit in elektrische modifikationen gesteckt, die ich nur ungerne nochmal opfern will (müsste ja diese hier auch zurückbauen..)
2) und so ne reklamation (über thomann) bedeutet auch wieder ne lange wartezeit in der ich keine gitarre habe

In allem ist es für mich wohl schneller den reiter zu kürzen :(

@MOB:
du hast natürlich recht ich werde da vorsichtig rangehen ;)
 
Miles ist das deine ?
Nein, das Foto habe ich nur im Netz gefunden.

Was ich mich dennoch frage ist, wo ist der Tremoloblock in der Fräsung? Liegt der vorne an, oder ist er dort, wo er ungefähr hingehört?

Wenn er zu weit vorne ist, dann müsste eigentlich beim nach oben Ziehen, des Tremolohebels ziemlich bald Schluß sein. In dem Fall würde ich die Bolzen versetzen. Wenn die alten Löcher ordentlich zugemacht werden, kann man auch mit leichtem Versatz neu bohren.

Ansonsten wäre ev. dieses Tremolo als Ersatz geeignet:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1600C/1600S/1600G

Allerdings wäre sehr darauf zu achten, dass da die Bolzenabstände passen, sonst müsstest du erst recht neue Löcher machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben