Saiten reißen zu oft => neue Reiter? Schecter Blackjack ATX C-1

  • Ersteller B.C.Thrash
  • Erstellt am
B
B.C.Thrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
01.03.08
Beiträge
83
Kekse
41
Guten Abend zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Schecter Blackjack ATX C-1. Vorab: Ich habe die Gitarre vor ca 2 Jahren gebraucht gekauft, seitdem ist sie bei mir relativ stark im Gebrauch, sowohl im Proberaum als auch live oder im Studio.

Seit Anfang an habe ich das Problem, dass mir unverhältnismäßig oft meine Saiten (v.a. E und A) reißen.
Zusatzinfo:
- Ich spiele die Gitarre auf Drop B
- Saiten: Ernie Ball 2626 Not Even Slinky (012/ 016/ 024p/ 032/ 044/ 056)

Das Problem war mal akuter, mal weniger akut, deswegen habe ich mir gedacht das gibt sich schon wieder mit der Zeit. Die letzten Wochen/Monate wurde es allerdings wieder schlimmer, und mir ist der Saitenverschleiß einfach zu hoch. Manchmal passiert es schon noch einigen Stunden nach Saitenwechsel schon wieder.

Die Saiten reißen immer direkt am Reiter. Mit Schleifpapier etc bin ich auch schon des öfteren darüber gegangen ohne wirklichen Erfolg. Vorallem der Reiter der E-Saite ist allerdings schon sehr sehr mitgenommen, da hat sich die Saite mehr oder weniger "eingefräst".

Ich denke durch den Wechsel der Reiter, und das genau auf die Saiten angepasste abschleifen danach, könnte man das Problem beheben. Nur weiß ich leider nicht, welche Reiter ich für diese Bridge kaufen kann und auch nicht welche qualitativ gut sind. Ich habe auch mal was von Reitern aus Plastik gehört - taugt sowas?

Schecter Blackjack ATX C-1
Bridge: TonePros T3BT TOM w/ String Thru Body (laut Schecter Website)
http://www.schecterguitars.com/international/guitars/blackjack-atx-c-1-2013-11-14-detail

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Danke!

Liebe Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Hi Flo,

für solch dicke Saiten braucht man stark abgerundete Reiter, ähnlich denen an einem Bass.

Wahrscheinlich ist Dein Abknickwinkel etwas zu steil. Du solltest auch Stoptailpiece und Brücke nicht zu stark unterschiedlich in der Höhe einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blödes hallophon...
Gerade der letzte Satz von smartin ist ausschlaggebend.
Bei meiner lp war ne zeitlang ein zu grosser Höhenunterschied und da riss mir sogar eine. 68 saite in der Woche.
Daher meine bitte;
Mach bitte GUTE Fotos von der bridge und den Reitern, sowie eine seitliche Aufnahme mit STP , alles andere ist kristallkugelraten
 
wenn ich mir nen Internetfoto von der Gitarre ansehe hat die Strings Thru Body.... das ist natürlich doof und geht auf keinen Fall mit solchen dicken Saiten. Hier sollte man dann mal ein StopTailPiece nachrüsten oder eine Art Umlenkrolle entwerfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben