Relativ einfacher Blues gesucht

  • Ersteller der_depp
  • Erstellt am
D
der_depp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
28.01.05
Beiträge
128
Kekse
17
Hallo,

da ich mit meiner Band jetzt auch mal nen BLues ins Programm aufnehmen wollte, bin ich gerade auf der Suche nach etwas einfacherem, aber schönem.
Ich Spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Gitarre, (sollte also für mich machbar sein, n schönes Solo ist aber auch nicht zu verachten ;)) dazu haben wir einen am Klavier/E-Piano nen Schlagzeuger und Bassisten.
Hat jemand ne Idee was wir spielen könnten?

EDIT: Achja vom Stil her gefallen mit sachen wir SRV, Hendrix, BB King, Jonny Winter, etc.
 
Eigenschaft
 
Dann zieh dir mal Mary had a little Lamb von SRV rein, das ist relativ einfach zu spielen. :)
 
Aahhh....Du magst auch BB King.
Dann zieh Dir doch mal "Three o' clock Blues" rein....:cool::cool:

Gibts auch bei 911tabs.com. Auch als Power Tab....
 
Mir gefällt sehr der Blues von Dylan und den Stones.

Wie wäre es mit Dylans "It takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry" *dahinschmelz* :great:
 
Also vielen dank erstmal für die Vorschläge.
Da gibts jetzt nur ein paar Probleme:
Der von Vaughan ist in Eb. Da ich ne gitarre mit Floyd rose hab ist das schwierig für mich mit dem Umstimmen.
Born under a bad sign ist leider etwas schwierig mit unserer Band, da man dafür 2 Gitarren bräuchte.
Für die letzten 2 finde ich gerade keine Tabs, ich werd mich aber nochmal umgucken.
Hab leider kein Powertab.
Sonst noch vorschläge?
 
Rambling on my mind in der Version von Clapton ist recht einfach, ein Standardblues in E, der im Mittelteil zwar die Tonart wechselt, aber das ist auch die einzige Besonderheit..
 
die sind auch nicht so schwer:

riot in cellblock no9
redhous
little red rooster
fool for your stockings
good morning little schoolgirl
 
Also in meiner alten Band ham wir Mary einfach immer auf Standardtuning gespielt. Das macht den Brei bei dem Lied nicht fett! Das passt immernoch schön. :)
 
Versuch es mal mit:

Oh well, Fleetwood Mac
Nobody knows you when you`re down and out, Eric Clapton
Key to the highway, B.B.King/Eric Clapton
Walking by myself, Garry Moore

Gruß
Lion
 
JumpingJackFlash schrieb:
Mir gefällt sehr der Blues von Dylan und den Stones.

Wie wäre es mit Dylans "It takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry" *dahinschmelz* :great:

du immer mit stones und dylan... das is echt nich der typische blues wie du es meinst, überhaupt nicht... es hat einige elemente drin, aber mehr nich! er will n einfachen blues und du kommst ihm mit ner country-folk-rock-blues-mischung... hast du auch schon in einigen threads davor getan... :rolleyes:
 
Wo schon Rambling on my mind vorgeschlagen wurde kannste dir gleich noch Have you ever loved a woman abgucken. Im Prinzip sehr ähnlich, schleppender, einfacher Blues.

Falls es auch mal etwas anderes als das mein-Baby-hat-mich-verlassen Standardding sein darf, unbedingt Politician anschauen. Das Grundriff ist sehr einfach, und man kann wunderschön in bester Cream Manier drumrumimprovisieren. Nen guten Eindruck von dem Song, und was mit ihm möglich ist, bekommste von der Live-Version der letztjährigen Reunion.

Gruß Daniel
 
Erstmal Gratulation zum Musikgeschmack! :D

Ich würde dir "Stormy Monday" empfehlen, gibts in sehr sehr vielen Variationen z.B. T-Bone Walker (der hats geschrieben), Gary Moore, Albert King usw. Wirklich sehr schönes Stück und auch prima zum Nachspielen/drüberimprovisieren.

der depp schrieb:
Der von Vaughan ist in Eb. Da ich ne gitarre mit Floyd rose hab ist das schwierig für mich mit dem Umstimmen.

Na dann spielt ihn halt einfach in E! ;)


Viel Spass and keep the blues alive!
 
deeper_purple schrieb:
du immer mit stones und dylan... das is echt nich der typische blues wie du es meinst, überhaupt nicht... es hat einige elemente drin, aber mehr nich! er will n einfachen blues und du kommst ihm mit ner country-folk-rock-blues-mischung... hast du auch schon in einigen threads davor getan... :rolleyes:

Ich würde die Version vom Album "Highway 61 Revisited" nicht als Rock oder Country bezeichnen. Für mich ist es wunderschöner langsamer Blues;)
 
Er hat da aber schon recht, ich bin sehr grosser Dylan-Verehrer, aber man muss ja nicht in jedem Thread der auch nur im entferntesten etwas damit zu tun hat propagieren, dass man es ja mit Bob Dylan versuchen koennte!
Nicht ueberall, wie z. B. auch in dem "welche Musiktrends sagt ihr fuer dieses Jahr hervor?"Thread
Du schreibst "ich wuensche mir, dass man wieder zur Musik der 60er zurueck kommt" schoen und gut, aber das war nicht die FRage, und ich glaube hier war auch nicht nach Bob Dylan gefragt, obschon auf H61R natuerlich Bluesgespielt wird und mit Mit Spielern wie Paul Butterfield natuerlich geniale Blueser am Werk waren. Das ist trotzde nicht gemeint ;)
 
Versuchs mal mit "Bring It On Home" von Led Zeppelin.
Was auch immer wieder nett ist ist "You Shook Me" von Willie Dixon, da gibts auch wieder sehr geile Coverversionen von Led Zep und der Jeff Beck Group.

Vorallem "Bring It On home" würd ich dringendst empfehlen. Einerseits Slowblues und andererseits Heavy-Blues-Rocker! :great:
 
Also soviel schon mal: Blues ist immer einfach! :D
*Duckundweg*
Ne Quark, aber das Bluesschema sollte jetzt ja keine größeren Herausforderungen an dich stellen. Demnach kanns alles sein. Gibts da dann noch ein thema ne Hook Line oder so dann wird evtl. schon etwas interessanter.

Auch wenn es jetzt nicht ganz so einfach ist. Der BullfrogBlues ist doch zu machen. Er ist zwar relativ schnell aber dafür ordentlöiches Akkordgeballer. Macht irre Spaß dazuzuspielen. Am Besten noch in Open A Stimmung nem Kapo im 2.Bund und dann nur noch mit nem Bottleneck rüberrutschen. :D
 
JumpingJackFlash schrieb:
Ich würde die Version vom Album "Highway 61 Revisited" nicht als Rock oder Country bezeichnen. Für mich ist es wunderschöner langsamer Blues;)

öhm... du hast n tollen musikgeschmack, auf jeden fall und ich liebe bob dylan ebenso, aber wenn highway 61 für dich n wunderschöner langsamer blues is, musst du sehr schnell laufen können...
hör dir ma stormy monday an (gibt diverse interpreten), den ganzen älteren kram von muddy waters z.b. hoochie choochie man oder i feel like going home oder wenn du's lieber n bissl moderner magst texas flood oder the sky is crying von stevie ray vaughan... ich würd jedenfalls mich nich so auf dylan festfahren, der kerl bietet einiges, aber nich alles...
 
deeper_purple schrieb:
öhm... du hast n tollen musikgeschmack, auf jeden fall und ich liebe bob dylan ebenso, aber wenn highway 61 für dich n wunderschöner langsamer blues is, musst du sehr schnell laufen können...

Ich glaube hier war ein Missverständiss *g*
Der Song "Highway 61 Revisited" ist in der Tat ein rockiger Blues, aber ich meinte das Lied "It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry" von dem ALBUM "Highway 61 Revisited" ;)
 
achje... ich glaub ich red wieder n bisschen mehr mit meiner wand! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben