Bass und Gitarren solo für schule gesucht

  • Ersteller AxL1337
  • Erstellt am
A
AxL1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
49
Kekse
0
nen kumpel von mir und ich wollen bald in unserer schulklasse zusammen nen bischen spielen. ich (bass) und er (e-gitarre und gesang) haben schon nen paar lieder zusammen, aber uns fehlt da irgendwie son mitreißendes solo ohne gesang.
nun kommt ihr ins spiel, da ich noch nicht solange spiele und auch er nicht gerade der beste gitarist ist, möchten wir lieber einfachere dinge die aber trotzdem gut klingen.

bass und egitarre sollte gleichzeitig gespielt werden mit vielleicht kleineren bass passagen:cool:

wie gesagt wir kennen uns da überhaupt nicht aus, aber gefallen würde uns vom stil her muse, irgendwie lieder wo ich meinen big muff einsetzen kann :D

PS: achja tabs wären ganz gut...
ich danke euch schonma für eure antworten und noch einen schönen tag :)
 
Eigenschaft
 
hmm da muss es doch noch mehr geben, das wird mein erster "gig" und ich will nich sowas schweres einüben. ich glaub wir versuchen einfach verschiedene riffs einzuspielen und dann in passender reihenfolge abzugeben.
was meint ihr würde da passen?
wir hatten da an rage against the machine und muse gedacht, meint ihr das kommt gut mit gitarre und bass rüber?

lg
 
Also mir hilfts bei nem Solo,erstmal alles aufzuschrieben was an ienen Basslines in diesem Stück prägnant sind.
Dann hätte ich vielleicht G C Fis Dis B E
Dann such ich mir dazu die quinten,septimen,oktaven und die akkorde.Dann hätte ich um die 15 Noten aus denen ich ein Solo mache.
ZU deiner Frage.Ich glaube das kommt nicht gut,wenn man einfach irgendwelche riffs nimmt.Pack dir zwischen durcvh einfach ein kleines Zwischenspiel rein,wie da soben beshcrieben ist.Ist sicher,nicht so schwer und dauert alles in allem nur 5-6 Stunden,was vergleichsweise noch richtig wenig ist.
 
Ich würde das sein lassen mit dem Solo.

So wie du schreibst, seid ihr beide nicht gerade die Virtuosen auf eurem Instrument. Also dürfte es schon schwierig genug sein, rhytmisch und technisch exakt zu spielen, so das zustandekommt, was man groove nennt (zumal kein Schlagzeug dabei ist). Darauf würde ich primär achten. Lieber einfach und richtig, als schwierig und sich irgendwie "durchhangeln".
 
Ich würde das sein lassen mit dem Solo.

So wie du schreibst, seid ihr beide nicht gerade die Virtuosen auf eurem Instrument. Also dürfte es schon schwierig genug sein, rhytmisch und technisch exakt zu spielen, so das zustandekommt, was man groove nennt (zumal kein Schlagzeug dabei ist). Darauf würde ich primär achten. Lieber einfach und richtig, als schwierig und sich irgendwie "durchhangeln".

ja schon richtig, wir haben uns auch ziemlich schwere lieder rausgesucht, sodass wir da ersmal üben müssen. sind ja auch noch nen paar wochen zeit :)
 
Mich würde mal interressieren,was für ein Lied ihr euch rausgesucht habt..Man könnte ja,um´s ein bisschen interessanter zu gestalten,einfach ein Riff leicht abändern.Dann bekommt das eine ganz andere Note,das mache ich in meiner Bandf auch mal öfters.
Also wenn ihr das Lied so spielen könnt,wie´s gespielt wird,könnt ihr dsas imme rnoch probieren.
Aber Walt hat schon recht,Wenn ihr keine Virtuosen seid,ist ein Solo zu erfinden und dann noch spielen zu könen vllt. doch ein wenig hoch gegriffen =)
 
wir spielen so ne halbe stunde und haben verschiedene lieder vom muse (time is running out, supermassive black whole, hysteria) und paar von bowie und den stones. ich hätte halt an sowas gedacht wie von muse stockholm syndrome, wenn sie zum schluss immer verschiedene riffs von aderen bands raushaun. das hört sich immer ziemlich cool an und man könnte das ja auch probiere.

da sieht mans :)

http://www.youtube.com/watch?v=RNaMPhrypYk

/e: wir suchen quasi was wo wir mal richtig die sau raus lassen dürfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
/e: wir suchen quasi was wo wir mal richtig die sau raus lassen dürfen :D

Wenn das so ist könntet ihr euch auch was einfaches, eingängiges Krallen und darauf n bisschen improvisieren - zB das Peter Gunn Theme fällt mir da ein, da läuft erstens ne geniale Bassline und der Melodiepart klingt auf der E-Klampfe richtig gut, und den Bassgroove kann auch ohne Probleme der Gitarrist kurz übernehmen damit du n bisschen Solo-Freiraum hast - und wenn garnichts mehr hilft, son bisschen prolliges Oktaven-Geslappe reicht für unkundiges Publikum sowieso immer ;)
 
Na OK, Sau rauslassen ist immer gut ;)
Ich find so battles voll gail die fetzen voll extrem so ungefähr wie das:

http://www.youtube.com/watch?v=8vdJvHE8qxA

Ist zwar en bisschen zu extrem aber ich würd auf jeden fall batteln ;)

Und bei Bass würd ich slap-bass versuchen und du musst natürlich fast alles zeigen was du kannst ;)
Bei Gitarre eher nicht so wie auf dem video aber ziemlich schnell spielen und vielleicht auch mal schnell tappen. ( 1-mal als Gag kann man denk ich schon so machen wie im video aber sonst ist es sehr übertrieben ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben