Release-Konzert im September - stattfinden lassen oder verschieben?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am

Gig für Anfang September planen?

  • Ja

    Stimmen: 1 20,0%
  • Location absagen und bei sicherheit neuen Gig planen

    Stimmen: 3 60,0%
  • Planung noch 1-3 Monate verschieben

    Stimmen: 1 20,0%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo Zusammen.
Ich weiß wie schwer diese Frage ist und kann sie für mich persönlich auch beantworten - möchte aber auch euren Rat bzw. würde gerne euer Bauchgefühl dazu erfahren - folgendes Szenario:

Wir planen seit dem Herbst letzten Jahres mit unserem ersten Album "durchzustarten". Sprich auf ein Level zu kommen, demnächst mal auf dem ein oder anderen Festival zu spielen. Dafür waren wir im Feb. im Studio und haben diesen besuch teilweise durch eine Crowdfunding-Campanie refinanzert. Dann haben wir uns bereits um eine Location gekümmert und unsere Wunschlocation anfang September für die Veranstaltung angemietet. Dann kam Corona. Wir haben seit Januar nicht mehr geprobt - quasi aus der Studiozeit in die Kontaktsperre.

Die Produktion liegt auf Eis und die Promotion, die eigentlich so langsam mit einem Video und Single Release hätte starten sollen ist auch noch in weiter Ferne.

Aber: Uns geht es allen gut und dies soll kein Posting werden, indem wir jammern wollen - gerade geht es vielen Personen - vor allem in der Musikbrange viel schlechter - ich wollte nur die aktuelle Situation beschreiben und weiß, wie heikel dieses Thema ist.

Nun aber zu der Frage:
Das Albumrelease zu verschieben geht faktisch nicht. Dafür haben wir den Unterstützern des Crowdfundings versprochen, dass an dem Termin der Release stattfindet und sie schon davor ihr Album bekommen.
Für das Konzert haben wir bereits einen Techniker organisiert sowie uns die Location gesichert. Geplant ist eine Veranstaltung mit ca. 200 Personen. Wir haben aber noch keine supportenden Acts, jedoch konnten wir einen anderen starken Partner gewinnen, der vor allem viel Werbung machen würde. Nun stehen wir vor der schweren Entscheidung:

Planen wir das Konzert weiter, fragen also andere Acts an und starten irgendwann mit der Werbung? (Das spricht gerade gegen meinen absoluten Menschenverstand - in der jetzigen Zeit eine Veranstaltung zu organisieren - jedoch oranisiere ich eigentlich lieber frühzeitig und nicht kurz vorher)

Auf der anderen Seite kann es sein, dass die Veranstaltung wieder stattfinden kann. Vor allem der Zeitpunkt (als eine der ersten Konzerte nachdem es wieder erlaubt wäre) könnte für eine gut besuchte Veranstaltung (oder Virenparty) werden. Außerdem würden wir uns in den Hintern beißen, wenn es dann theoretisch möglich wäre, wir aber zu früh die Handbremse gezogen hätten.

Wie ihr duch Anmerkungen evtl. schon ahnen könnt - ich an meiner Stelle würde die Reißleine ziehen und für 2021 neu planen - sprich alles min 6 Monate nach hinten schmeißen. Die anderen Bandkollegen sehen das aber teilweise anders und ich würde einfach mal gerne euer Bauchgefühl dazu hören...

Viele Grüße und Gesundheit
Drummerle
 
Eigenschaft
 
Wie ihr duch Anmerkungen evtl. schon ahnen könnt - ich an meiner Stelle würde die Reißleine ziehen und für 2021 neu planen - sprich alles min 6 Monate nach hinten schmeißen.
Jo, ist wohl das einzig sinnvolle. Alles andere ist doch Kaffeesatzlesenwollen.
 
Die Frage ist müßig. Es liegt nicht in eurem ermessen ob ihr im September eine Veranstaltung mit ca. 200 Besuchern machen könnt.
- sondern im Ermessen der Regierung. Zwar hat die Bundesregierung verlauten lassen, das Veranstaltungen frühstens im August wieder stattfinden können, aber eben frühstens und Sicher ist das nicht.

Einerseits kann man jetzt natürlich Hoffen und weiter Vorbereiten, entsprechendes Equipment anmieten, Poster drucken lassen etc. pp. aber der Frust wenn dann alles wieder abgesagt werden muss ist dann sehr gross. Von finanziellen Verlusten wollen wir gar nicht erst reden.

Andererseits wäre es natürlich Schade wenn man die Vorbereitungen abbricht (und alles auf's nächste Jahr verschiebt) und dann im September wieder gespielt werden darf/kann.

Man kann Dir also keinen einfachen Rat geben - da müsst ihr schon selbst entscheiden.
Allerdings ist das Verschieben eventuell die kostengünstigere Variante. Ich denke, lieber verschoben und im September etwas ärgern (weil es eventuell doch gegangen wäre) und dafür im neuen Jahr umso mehr Spaß haben. Und auch die Verlängerung der Vorlaufzeit sinnvoll nutzen.

Wenn Eure "Crowdfunding-Unterstützer" in Zeiten einer Corona-Pademie für eine Verschiebung kein Verständnis haben, dann tun sie mir leid.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten gestern Video-Konferenz und haben uns auf folgenden Miztelweg entschieden: Abwarten. Haben uns jetzt Ende Mai als Deadline gesetzt um bis dahin noch die Entwicklung zu beobachten. Und dann heißt es: entweder reinklotzen oder absagen.
 
Ihr könnt ja alles bereits vorbereiten im Sinne von Planung ist die halbe Miete. Z.B. Die ganzen facebook -Beiträge oder was euch so vorgeschwebt wäre. Dann habt ihr alles schon vorhanden und könnt auch kurzfristig aktiv werden und eure Planung abspulen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben