Remix_OS -> Linux Distribution für und mit Reaper

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Ich bin gestern zufällig über Remix_OS gestolpert und bin gerade ziemlich angetan davon. Und das, obwohl ich bisher nie mit Linux gearbeitet habe.
http://www.remix-os.org/
Remix_OS ist eine Reaper-Distribution, die auf Echtzeit-Audio-Bearbeitung ausgelegt ist. Reaper ist vorinstalliert, mit Wine. ASIO-Treiber sind auch vorhanden. In den Einstellungen behauptet der Rechner momentan, eine Latenz von ca. 16ms zu haben.
Ich habe bisher noch nicht viel Zeit mit REMIX (ich schreibs mal groß, damit man weiß, dass das Betriebssystem gemeint ist und nicht der Prozess des remixens...) verbracht. Heute morgen reichte die Zeit nur, um eine DVD damit zu brennen und mal von der DVD zu starten. Dabei hat Reaper nach kurzen Schwierigkeiten mein Interface, das Phonic Firefly 808 U, erkannt. Ich konnte Dinge aufnehmen und abspielen.
Wahrscheinlich werde ich heute abend mein Laptop plätten, REMIX_OS aufspielen und intensiv testen. Ein bisschen Bedenken habe ich noch, ob die Steuersoftware zu meinem Interface klappen wird. Die brauche ich auf jeden Fall für's Monitoring beim Aufnehmen.

Detaillierte Berichte werden folgen.

PS: Bin ich hier überhaupt im richtigen Unterforum?

Edit: Ich bin darüber gestolpert auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, dass mein Interface unter Win7 oft kurz abstürzt. Das ist ein sehr nerviger Fehler und ich bin gespannt, ob er von Win7 verursacht wird. Evtl. ist REMIX_OS meine Rettung, zumal ich schon länger mit Reaper arbeite.
 
Eigenschaft
 
Ist ja interessant, diese Linux-Distribution.

Welches Interface nutzt Du denn, was Dir unter Win 7 (32 o. 64bit?) die Probleme macht?
 
Klingt interessant.
Dennoch traue ich dem WINE nicht so. Mit Ubuntu und Slackware hatte es mir teilweise riesige Probleme bereitet - zumal das Treiberproblem mit Linux immer noch bestand.
 
Welches Interface nutzt Du denn, was Dir unter Win 7 (32 o. 64bit?) die Probleme macht?
Das Phonic Firefly 808 U unter 32bit Windows.
Ich habe schon versucht Win7 für Audio-Anwendungen zu optimieren. Ich habe zwar noch nicht alles gemacht, was empfolen wird, aber ich habe im Moment mehr Hoffnung mit Linux zu einer Lösung zu finden, als mit Windows.
 
Den letzten Treiber von der Herstellerhomepage hast Du ja wohl, oder?

Da es auch bei anderen Usern Probleme mit Firewire unter Win7 gab, habe ich noch im Hinterkopf, daß man im Gerätemanager von Win7 bei dem Firewireanschluss den Treiber für Firewire umändern soll auf die sog. "Legacy-Treiber". Vlt. mal die SuFu hier im Board oder Herrn Google bemühen.
 
Ja, ich habe den letzten Treiber. Und ich habe das Interface momentan über USB angeschlossen. Habe auch schon überlegt, mir eine Firewire-ExpressCard zu kaufen und es mal damit zu probieren. Aber wenn damit auch andere Leute Probleme haben, ist das wahrscheinlich auch keine Lösung für mich.
 
Ah, da gab es aber auch noch eine Besonderheit bei Interfaces über USB:

Im Gerätemangager Rechtsklick auf ddie Root-Hubs und in den Optionen den Stromsparmodus deaktivieren (falls Du dies nicht schon umgesetzt haben solltest).

Wenn ich im Winter gaaaaanz viel Zeit haben sollte, werde ich mal die Linux-Distri auf einem ausrangierten PC probieren.
 
Da habe ich noch nirgends etwas von gelesen.
Sobald ich zuhause bin probier ich das aus! Vielen Dank für den Tipp!
 
Das ist ja gerade das bekloppte:

Wenn der Haken gesetzt ist (Du musst dann alle Root-Hubs und Controller mal durchklicken), sorgt der dafür, daß Windows einen Prozess hochjagt, um zu prüfen, ob an der USB-Schnittstelle noch Daten laufen, wenn nein => gute Nacht!

Und das ist für permanenten Datendurchsatz mit Prio No.1 für uns Musiker natürlich tödlich :ugly:
 
Aber was mach ich denn jetzt, wenn das die Lösung für mein Problem ist? Dann habe ich ja gar keinen Grund mehr, mich mit sowas spannendem und für mich neuen, wie Linux zu beschäftigen ;D
 
Gründe dafür gibt es eigentlich genug ;)
 
Da möchte ich mal auf eine interessante Option hinweisen.

Mit dem Tool UNetBootin kann man eine Linux-Live-Distribution auf einem USB-Stick installieren (der muss vorher in Fat32 bootbar formatiert werden) - das funktioniert auch mit Remix_OS.

Clemens
 
Darüber habe ich auch schon was gelesen, aber ich habe gerade keinen USB-Stick dafür frei...

Ich habe jetzt mal meine Festplatte aufgeteilt und Windows7 und REMIX_OS jeweils in einer eigenen Partition installiert. Mal sehen, ob ich beim Testen merke, dass eines von beiden besser/stabiler läuft, oder ob mir generell Unterschiede beim Arbeiten mit Reaper auffallen.
Im Moment benutze ich für's Internet aus Gewohnheit Win7.
Das ich übrigends nach dieser Anleitung optimiert habe: http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf
 
Ich bin verwirrt.
Mein Phonic Interface wird vom ALSA-Treiber (Linux Varite von ASIO für USB, wenn ich das richtig verstanden habe) scheinbar nicht unterstützt :( Blöd, aber damit könnte ich mich abfinden, wenn es nicht schon einmal geklappt hätte.
Als ich das OS testweise von einer DVD gestartet habe, habe ich es irgendwie hinbekommen, dass ich mit Reaper aufnehmen und auch Musik über mein Interface wiedergeben konnte. Das kann ich mir nicht erklären.
 
Ich denke, ich werde REMIX_OS nicht mehr nutzen :(
Leider kriege ich mein Interface nicht zum Laufen. Ich spiele noch mit dem Gedanken, mir eine Firewire Expresscard zu kaufen, damit sollte es funktionieren. Aber dann habe ich immernoch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Steuersoftware für das direkte Monitoring installieren kann. Und ohne die Software ist das Arbeiten mit dem Interface wenig komfortabel.

Ich habe gestern außerdem festgestellt, dass mein Absturzproblem zum Teil auch mechanisch bedingt ist. Entweder das Kabel oder die USB-Ports an meinem Laptop sind scheinbar so instabil, dass schon eine leichte Berührung am Kabel reicht, um die Verbindung kurz zu unterbrechen und das Interface abstürzen zu lassen. Ich konnte den Fehler mit leichtem Druck auf den USB-Stecker ziemlich einfach rekonstruieren :(
Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Verbindung irgendwie stabiler machen kann, oder es doch mal mit Firewire versuchen soll.
 
Das mit der wackeligen USB-Schnittstelle ist schade, vielleicht kann man es günstig bei einem Fachhändler reparieren lassen.
 
Es scheint aber bei allen 3 USB-Buchsen an meinem Laptop so zu sein.
Evtl ist die Qualität da einfach nich so gut. Es ist ein günstiges Fujitsu-Laptop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben