Renaissance-Gitarre: Steg kleben - welcher Kleber?

Dansereye
Dansereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.25
Registriert
08.07.21
Beiträge
49
Kekse
10
Bei einer meiner selbstgebauten Renaissance-Gitarren (Mensur 53 cm) ist mir der Steg abgerissen. Als Kleber wurde Fischleim (von Dictum) verwendet und starker Druck beim Anpressen (Klemsia-Zwingen) ausgeübt.

Nun haben diese leichten Zupfinstrumente keinen übermäßig starken Saitenzug, aber schon die Stimmung um einen Ton höher kann den Steg aus der Decke reißen, weshalb bei meinem letzten Instrument die Saiten am Fuß desselben befestigt wurden - nicht gerade sehr historisch, hält aber nahezu eine Ewigkeit und hat kaum hörbare Auswirkungen auf den Klang. Das sehen Purist*Innen natürlich gaaanz anders ...;)

Um dem Steg mehr Stabilität zu verleihen, wurden zusätzlich von unten durch die Decke drei kleine Schräubchen hineingedreht. Aber das war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Jetzt besteht die Qual der Wahl:

TiteBond Hide Glue

Araldite

UHU Plus Endfest 300

Also was nun?

Gerade jene Teile, die unmittelbar eine Auswirkung auf den Klang haben, sollten mit einem kristallin aushärtenden Leim verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde wenn es historisch korrekt sein soll wohl Knochenleim verwenden. Allzu hoher Anpressdruck ist da nicht nötig.

Alternativ würde ich Titebond verwenden, aber hier den klassischen und nicht den Hautleim.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uhu Endfest hält sicher - aber mit Epoxy (und das ist das Zeuchs) würde ich den Steg nicht ankleben wollen.

... nutze ich auch (https://www.dictum.com/de/natuerliche-leime-dcp/knochenleim-granulat-250-g-450141?c=335), auch zum Wiederankleben von Stegen oder bei Kopfabbruch. Hat bisher immer gehalten. Ich habe mir vor 20+ Jahren einen 1kg-Beutel gekauft, der ist immer noch zu 90% voll, aber immer noch einsatzfähig, (Ich repariere aber auch nur selten, für den Eigenbedarf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben