Reparatur HK ELIAS Monitorplatine

  • Ersteller pokaflat
  • Erstellt am
P
pokaflat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
25.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Monitorplatine für das HK ELIAS PA-System. Irgendwie kann ich aber online keine Angebote finden oder ich bin zu blond dafür. Deshalb überlege ich, ob eine Reparatur zuweilen sinnvoller ist. Nun muss ich aber auch ehrlich zugeben, dass ich nicht der Superelektroniker bin. Mein Metier sind da eher die höheren Spannungen und Ströme (Automatisierungstechnik, Elektrik usw.) Aber vielleicht gibts da ja typische Fehlerbilder, die zu einer zielgerichteten Reparatur führen.

Ich habe mal 5 Bilder hochgeladen.
Ich konnte bisher nur Lötstellenkontrolle und Kontrolle auf zerstörte Bauelemente durchführen. Einen Stromlaufplan für diese Platine habe ich nicht.

Kurze Fehlerbeschreibung.

Beide Platinen haben einen Defekt. Ich habe die Platinen zwischen den beiden Anlagen getauscht und nin zu folgenden Symptomen gekommen:

Anlage 1: Signal am Monitor ist nicht hörbar, obwohl die Anlage auf Monitorbetrieb geschaltet, das Signal am Monitoreingang angelegt, eine Monitorbox angeschlossen und das Poti etwa zur Hälfte aufgedreht ist. Im Satellitenbetrieb funktioniert das System ohne Probleme.

Anlage 2: Signal am Satelliten ist nicht zu hören. Obwohl sämtliche Parameter auf Satellitenbetrieb geschaltet / gesteckt sind. Die Bassbox wird auch nicht angesteuert. Der Monitorbetrieb funktioniert einwandfrei.

Die anderen Platinen schliesse ich erstmal aus, da sonst sicherlich gar kein oder ein extrem schlechtes Signal aus den Boxen rauskommen würde.

Wäre toll, wenn es dafür eine Lösung gäbe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2012-03-25-150_k.jpg
    2012-03-25-150_k.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 408
  • 2012-03-25-151_k.jpg
    2012-03-25-151_k.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 359
  • 2012-03-25-152_k.jpg
    2012-03-25-152_k.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 294
  • 2012-03-25-153_k.jpg
    2012-03-25-153_k.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 312
  • 2012-03-25-154_k.jpg
    2012-03-25-154_k.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 313
Servus!
hast du schon Erfolg gehabt? Ich werde mich wohl demnächst einem ähnlich Fall widmen, lass uns das doch zusammen angehen!? Hast du schonmal die Spannungen an dem Flachbandkabel überprüft? Der nächste Schritt wäre zu messen was an den Ausgängen der Operationsverstärker ankommt, und weiter wieder am Flachbandkabel, was zu den Endstufen geht.
Für mich ließt sich das Usermanual so, dass es drei Endstufen gibt, eine aktiv getrennt für den Bass, eine weitere für den Hochtonanteil der Satelliten und eine Fullrange für den Monitor. Das erklärt warum bei dir so trotz tauschen der einen Platine unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, die Amps selbst scheinen teilweise nicht in Ordnung zu sein. Erklär nochmal genau was an EINEM Sub mit den zwei unterschiedlichen Eingangsmodulen passiert.
Kannst du mir Bilder von den anderen Platinen zeigen?
Grüße

Richy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben