Reparatur meines Pod X3 Live in Berlin... wo?

  • Ersteller guitarfreak-b.
  • Erstellt am
guitarfreak-b.
guitarfreak-b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
135
Kekse
56
Ort
Berlin
Hey!
Ich habe ein Problem mit meinem POd X3 Live. 2 Fußschlater reagieren manchmal nur sehr schlecht. Wenn ich die Schalter ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehe geht es wieder für eine Weile, allerdings ist das sicher nicht wirklich eine Lösung:D
Da ich mich mit solchen Dingen nicht wirklcih auskenne, will ich da nichts selbst machen. Ich würde wohl eher mehr kaputt machen als repairieren:rolleyes:
Wisst ihr wo ich so etwas in Berlin machen lassen kann? Und wie viel kostet mich das schätzungsweise?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, dass Du da selber dran solltest. Das Problem der Fußschalter der X3 live ist bekannt. Die Schalter sind auf der Paltine nur gesteckt und mit Heißkleber befestigt, das löst sich irgendwann und dann gibt es Ausfälle. Meistens geht´s von außen (Tap bzw. Bank Up und Down) los. Wenn man die Taster unterfüttert, kann man das Problem eigentlich ganz gut lösen. Im line6forum habe ich meine Vorgehensweise mal bebildert dargestellt. Guckst Du hier: http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=68&t=10958&p=111775&hilit=reloaded#p111775 Seitdem keine Probleme mehr!!
Beim Aufschrauben des Gerätes keine Bange haben, geht problemlos, wenn man berücksichtigt, dass die Innenkantschrauben amerikanische Maße haben. Mit normalen Imbusschlüsseln kommst Du da nicht wirklich weiter. Zur Not geht aber ein Torx-Aufsatz.
 
Hmm okay, bei mir fällt der A- und der B-Schalter manchmal aus. Der Rest funktioniert problemlos.
Ich verstehe jetzt nicht so 100%ig warum die Schlater auf einmal wieder halbwegs funktionieren, wenn ich sie gegen den Uhrzeigersinn drehe:gruebel:
Aber um das zu verstehen, muss ich den Pod sicherlcih mal aufschrauben.
Ich werde das morgen mal machen. Hoffentlich klappts, ohne das Board wäre ich echt aufgeschmissen.
 
Die Taster haben einen Stift mit einer Feder im Inneren. Diese verrutscht bzw. kann sich querstellen, wenn der Taster sich von der Platine löst. Drehst Du den Taster, dreht sich auch die (vielleicht) schräge Feder oder springt wieder in ihre richtige Position zurück, so dass der Kontakt wieder kurzfristig hergestellt ist. Aber wie ich schon sagte. Es fängt von außen wie bei Dir an - und es wird leider mehr werden, wenn Du nichts tust. Hast Du dir die Bilder schon angeguckt? Ist echt recht simpel mit den Filzgleitern und kostet auch kaum Geld. Achte wie gesagt auf Deine Gehäuseschrauben, dass Du die nicht ausnudelst. Ist halt Zoll!
 
Ich habe es geschafft! :D
Hab wie in dem Link beshcrieben die PLatine unterfüttert. Es hat geklappt. Danke :)
 
Bitte sehr! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben