Reparatur möglich bei gebrochener Kopfplatte Gibson LP Classic

  • Ersteller Didinairobi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Didinairobi
Didinairobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
09.08.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
6980FB93-23F6-4420-979C-058C904C0D43.jpeg
6980FB93-23F6-4420-979C-058C904C0D43.jpeg
Oh Gott - der Kopf ist ab!

gestern packe ich meine Gibson Les Paul Classic HCS im Proberaum aus und sehe, dass die Koofplatte abgebrochen ist.
Die Gitarre habe ich vor 11 Monaten gebraucht gekauft und sehr gründlich inspiziert. Bin mir sicher, dass dort keine Vorschädigung vorlag.


Eigentlich habe ich alle Gitarren in Koffern, dass genau das nicht passiert. Kollegen haben gemutmaßt, ob durch die Hitze im Koffer der Stab gedrückt haben kann und das mit dem Umfaller ausreichte für den Bruch.
leider hat unser Drummer die Gitarre ausgepackt auf dem Hocker gehabt und kam beim Aufräumen daran. Sie fiel. Kopf ab. Er muss sie ersetzen. Bzw die Versicherung.

Nun meine Frage:
Glaubt ihr das kann man reparieren ohne dass die Stimmstabilität und gesamte Stabilität leidet?

Da der Hals ja nicht geschraubt ist kann man diesen wohl nicht ersetzen. Was ratet ihr mir?
 
Eigenschaft
 
Klar geht das zu reparieren.
Meistens sind die danach noch besser als vorher.
An der Stimmstabilität ändert sich nichts.
Hatte schon einige Gibsons mit Kopfplattenbruch (SG, Les Paul, Flying V).

Gruß

PS: meine hatten den Kopfbruch ALLE vom umfallen.
Deswegen spiele ich lieber Fender Schraubhälse, da ist noch nie was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So schnell wie möglich die Saitenspannung lösen und aufpassen dass sie nicht weiter erschüttert wird.

Dann ist es unter Umständen eine sehr einfache Reparatur, die hinterher kaum sichtbar ist und genau so stabil wie vorher.

Gibsons die in hochkant stehenden Koffern umfallen brechen sehr gerne genau wie Deine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte bloß nicht selber reparieren :-0

78641_DRwfZmAeLyqpjsrU_39647.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Vanillepudding wird das nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is aber lecker...
 
So was hilft dem armen User bestimmt sehr :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihm wurde doch schon alles gesagt:
- Reparatur geht
- wirkt sich nicht auf die Stimmstabilität aus
- nicht selber reparieren

Und ein bisschen Spaß wird ja wohl nicht schaden, ist ja kein Trauer-Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also noch mal kurz was konstruktives:

Die Abdeckung vom trussrodcover / das Glöckchen demontieren sonst ist es bei den momentanen Temperaturen schnell dauerhaft verbogen. Dann wenn die Saiten runter sind für den Transport zum Gitarrenbauer mit einem kleinen Streifen Klebeband (Malerband oder Tesa und auf keinen Fall Gaffertape) etwas stabilisieren damit das nicht unnötig rumschlackert.

Würde auch anbieten das kurzfristig zu erledigen, aber Dortmund ist ein bisschen zu weit entfernt und in Berlin gibt es ja reichlich Kollegen die das können, z.B. Lutz Heidlindemann...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In und um Berlin gibt es genug Gitarrenbauer die das reparieren können.
Einer der das wirklich sehr gut hinbekommen sollte wäre MGH
 
3 Posts zum Thema und die restlichen sind "Spaß" ... sehr schlechtes Verhältnis :(

Was ist eigentlich los? Zu heiß?
Deutscher Humor gepaart mir deutscher Gründlichkeit?

Wir geloben uns zu bessern und werden nur noch trockene Antworten geben und nachzählen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was ist eigentlich los? Zu heiß?
Deutscher Humor gepaart mir deutscher Gründlichkeit?

Wir geloben uns zu bessern und werden nur noch trockene Antworten geben und nachzählen....


Ich danke euch allen für die Infos und Hinweise. Werde meine verletzte Paula Mal beim GuitarDoc vorstellen.
Ich finde es übrigens nicht schlimm Dummes Zeug zu babbeln. Wir sind ja hier nicht im Wirtschaftsmagazin. Jeep ist up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es übrigens nicht schlimm Dummes Zeug zu babbeln.
Ja, ist wirklich nix Schlimmes - und es gibt auch reichlich Plätze im MB dafür ;). Aber schon beinahe signifikant ist mittlerweile, dass FAST JEDER THREAD gerade in den Fachunterforen des E-Git-Sub zum Anlass genommen wird, diese "Kunstpausen" über Gebühr zu initiieren. Daher sind solche Interpretationen
Deutscher Humor gepaart mir deutscher Gründlichkeit?
eher daneben. Es ist durchaus auch mal gerechtfertigt, in einem so frühen Threadstadium kurz auf die Bremse zu treten, bevor zuviele Motten auf das eingeknipste Licht reagieren und ebenfalls abkippen :engel:.

Irgendwo hat das MB ja auch den Anspruch, ein Fachforum zu sein. Wenn in Threads aber OT und Laberei zunehmend überrepräsentiert sind und Content insbesondere bei späteren Recherchen mit der Lupe gesucht werden muss (o.k., leicht übertrieben!), so wird man eben diesem Anspruch nicht mehr gerecht. Lechzen nach pausenlosem Chatten/Bloggen/Mobben/Labern/Bashen/etc. können und sollen andere Social-Media-Plattformen viel besser befriedigen.

Na klar darf und soll hier in Themen auch mal mit Witz und Humor gewürzt werden, aber rückblickend bleibt leider festzustellen, dass dies zunehmend dazu führt, (Fach-)Themen letztlich an die Wand zu fahren, weil viele durch erste Drifts Angelockte meinen, das einmal gelegte Feuer immer weiter entfachen zu müssen. Daher ist leider mittlerweile manchmal ein "Wehret den Anfängen" unumgänglich - auch wenn es in einem Thread und ohne Einbeziehen des Vorgeschriebenen mal als Überreaktion empfunden werden könnte :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bassturmator
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Na klar darf und soll hier in Themen auch mal mit Witz und Humor gewürzt werden, aber rückblickend bleibt leider festzustellen, dass dies zunehmend dazu führt, (Fach-)Themen letztlich an die Wand zu fahren, weil viele durch erste Drifts Angelockte meinen, das einmal gelegte Feuer immer weiter entfachen zu müssen

Das kann ich leider nur unterstreichen. Es ist in den Fachforen relativ unbefriedigend, wenn ein scherzhafter Beitrag zum Anlass genommen wird, die humoristische Schwarmintelligenz zu aktivieren, das Scherzpferd totzureiten und dann nicht mehr vom lange verstorbenen Gaul abzusteigen. Es ist eben oft der Fall, dass viele meinen, noch einen drauflegen zu müssen (vor allem im Gitarren Sub, was natürlich auch an der schieren Zahl der dort vertretenen User liegt). Vielleicht geht es ja auch, sich an einem Gag zu erfreuen und den Thread nicht entgleisen zu lassen. Manchmal wird es halt zu albern und threadfremd und stört andere User. Auch wenn die Selbstschenkelklopfer ihren Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ben zen Berg
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben